Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues Boxenset gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
freak4all
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 10:33

Neues Boxenset gesucht

Beitrag von freak4all »

Hallo,

ich habe vor im Frühjahr mir endlich ein neues Boxenset zu gönnen. Zur Zeit betreibe ich an einem Sony STR DB790QS ein Magnat Motion 990 5.1 System, das hab ich damals vor zig Jahren im ProMarkt gekauft. Soviel ich weiß wurde dieses Set auch extra für ProMarkt produziert, man findet im Netz kaum Infos darüber. Der Klang haut einen förmlich...nicht vom Hocker.

Geplant ist also eine komplette Neuanschaffung wobei Nubert meine erste Wahl wäre. Gedacht habe ich an:

2x nuBox 513 oder 683
1x nuBox CS 413
2x nuBox 303 Dipol

Ein Subwoofer wird dann vielleicht folgen, mache ich vom vorhandenen Bass der Frontlautsprecher abhängig.
Ich kann mich nur nicht entscheiden zwischen den 513 und den 683. Mein Wohnzimmer ist rund 35m².
Meiner besseren Hälfte würde die 513 sicher mehr zusagen und ich denke für die 35m² sollten die auch ausreichen.
Nutzen möchte ich das Set für Filme, Konsole und nebenbei Musik hören.
Dabei wäre mir halt wichtig auch bei relativ geringer Lautstärke gute Details zu haben, denn durch die 2 Kinder kann ich meist eh nicht voll aufdrehen.

Für eure Erfahrungen und Ratschläge wär ich sehr dankbar!
21283
maxwell81
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Nov 2017, 09:37

Re: Neues Boxenset gesucht

Beitrag von maxwell81 »

Hi,

die Nubert Community scheint nicht sehr kommunikativ zu sein ^^

Ich bin in einer ähnlichen situation, inkl. 2 kinder :-)

also in der preisklasse solltest du dir auch mal die hoch gelobten Zensor von Dali (die sind auch hübsch anzusehen ^^) und die Qudral Ascent LE ansehen. Die hat auch jeder Heimkinohändler im Regal (also nicht Mediamarkt), also fällt da anhören deutlich leichter als bei Nubert.

Ein Sub solltest du aber in jedem Fall einplanen, gerade bei filmen entscheidet der doch ziemlich häufig darüber wie man eine szene wahrnimmt.

hier mal ein direkter vergleich dieser beiden kandidaten: https://www.heimkinoraum.de/tests/quadr ... er-test-84

so richtig viele tests über die newbox habe ich noch nicht gelesen, in dem preissegment scheint zensor halt ganz weit vorne zu liegen.
freak4all
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 10:33

Re: Neues Boxenset gesucht

Beitrag von freak4all »

Ja die Zensor Reihe hab ich vorher auch schonmal ins Auge gefasst, nur bin ich irgendwie wieder von abgekommen. Wegen dem Sub ist mir schon klar das dann der LFE fehlt, doch da wollte ich erstmal den alten aus dem Magnat Set behalten. Ein Neukauf kommt dann denk ich später, denn das wird ja so schon nicht ganz billig.
Rein optisch finde ich die Nuberts hübscher, vielleicht täuscht das aber auch...

Was wäre denn aufgrund der Raumgröße zu empfehlen die Zensor 5 oder 7 bzw nuBox 513 oder 683?
Viktor Novyy

Re: Neues Boxenset gesucht

Beitrag von Viktor Novyy »

Bei der Raumgröße und dem fehlenden Subwoofer würde ich die größeren Boxen bevorzugen. Generell würde ich in deiner Situation (Musik nur nebenbei) zu 5x 383 (alternativ 3x 383 und 2x 301) und 1-2x 993 raten. Falls auf den Subwoofer wegen Dröhnen verzichtet werden soll sei gesagt, dass 2 Standlautsprecher meist schwieriger zu händeln sind, da sie ortsgebundener aufgestellt werden müsssen. Ein Sub ist da flexibler...
freak4all
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 10:33

Re: Neues Boxenset gesucht

Beitrag von freak4all »

Okay jetzt bin ich aber etwas durcheinander. Du sagst du würdest große Boxen bevorzugen und dann sagst du 5x383? Und ich hab ja geschrieben das ich den vorhandenen sub erstmal weiter verwenden möchte. Auf jeden Fall kommen für mich nur Standboxen und ein richtiger Center für die Front in Frage, da ist halt die Frage 513 oder 683?! Und warum rätst du mir zu den 301, meinst du Dipol ist rausgeschmissenes Geld? Sorry für die Fragen, das soll jetzt nicht falsch rüber kommen ich will das nur verstehen.

Der Sony 790qs sollte doch ausreichend sein oder?
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Neues Boxenset gesucht

Beitrag von Chris 1990 »

Er meint damit vermutlich das 5x 383 und 1-2 große Subs für Filme, Konsole und nur nebenbei Musik hören besser geeignet sind ( homogenität bei Film ...) als Stand LS bzw unterschiedliche Boxen .
Sollte allerdings das Ohrenmerk auf Musik hinauslaufen dann sind Standboxen die besser Wahl .
Ich persönlich nutze die DS 301 nun ( damals im Surround Einsatz ) als ,,direkt,, Atmos ( Deckenmontage ) und für Surround die 311 . Da mir der Difuse klang nicht gefallen hat .
Die 513 wie auch die 683 haben mächtig Tiefgang und eine enorme Bassgewalt - wenn man will .
Meiner Meinung nach ist die 513 die Detailliertere im Mittelhochtonbereich, dafür weist die 683 einen höheren Wirkungsgrad auf und ist bei Spitzenpegel weit voraus .
Allerdings würde ich die Nubert Boxen ohne den Magnat Subwoofer betreiben , der würde das Klangbild kaputt machen :wink:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Viktor Novyy

Re: Neues Boxenset gesucht

Beitrag von Viktor Novyy »

Chris 1990 hat geschrieben:Er meint damit vermutlich das 5x 383 und 1-2 große Subs für Filme, Konsole und nur nebenbei Musik hören besser geeignet sind ( homogenität bei Film ...) als Stand LS bzw unterschiedliche Boxen .
Sollte allerdings das Ohrenmerk auf Musik hinauslaufen dann sind Standboxen die besser Wahl .
Jawoll, so war es gemeint. :handgestures-thumbup:

(Wobei man mit den richtigen Werkzeugen (nuControl) und Sub/Sat Kombis unter bestimmten Umständen eine mindestens gleichwertige Performance auch bei Musik erreichen kann.)
Antworten