Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten begrüßen zu dürfen. Falls Sie noch kein Mitglied sind, registrieren Sie sich doch einfach kostenlos und unverbindlich, um aktiv am nuForum teilnehmen und sämtliche Funktionen nutzen zu können.

Erweiterung auf 7.2.4 sinnvoll ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb

Erweiterung auf 7.2.4 sinnvoll ?

Beitragvon sorogate » Fr 10. Nov 2017, 23:18

Hi

Bin am überlegen auf 7.2.4 aufzurüsten. Frage ist nur ob es bei dem vorhandenen Platz und den möglichen Stellplätzen sinnvoll ist.

21285

Die Surrounds und Backsurrounds würden fast auf einer Linie stehen müssen. Die rechts SR könnte bis an die Sofaecke nach vorne - würde das passen?

Aktuell nutze ich ja die NV50 als Rears. Die Backsurrounds sollten dann wohl auch NV50 werden ?

Vorausgesetzt 7.x.x würde sich lohnen, war meine Idee eigentlich die NV50 für die Backsurround zu nutzen und aufgrund dessen, das ich aktuell auch viel Mehrkanalmusik höre, für die Surrounds z.B die NV70 auf Ständer(falls hier was passendes zu finden ist) oder evtl. gar die NV110 :D :?:


Meine Frau würde am Liebsten bei 5.x.x bleiben und gleich die 110er als Rears einsetzen.

Ich denke halt das es vorallem bei Filmen mit den BackSR sich besser anhört.


Hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung bischen helfen.


Gruß
Andi
Front: 2x Nuvero 140 +ATM @Img StageLine 1000D
Center: 1x Nuvero 70
Surround: 2x Nuvero 60
Atmos: 4x Nuline WS14
Sub: 2 x Arendal Sub2 @AM 8033C
AVR: Onkyo RZ1100
Player: Panasonic DMP-UB900/Yamaha CD 497/PS4 Pro
TV: Sony 75XD9405
Benutzeravatar
sorogate

Re: Erweiterung auf 7.2.4 sinnvoll ?

Beitragvon multit » Sa 11. Nov 2017, 00:55

Würde ich bei Deinen Raumverhältnissen nicht machen.
Die Surrounds wären auf dem neuen Standort (ideal 100°) zu nah am Hörplatz und außerdem rechts am Essplatz störend.
Insgesamt müssen Lautsprecher mit einem Mindestabstand und -winkel voneinander entfernt stehen, damit sie differenziert wahrgenommen werdren können.
In Deinen Fall bekommst Du das nicht gut genug hin.
Heimkino: nuVero LS im 7.2.4 Setup, Yamaha CX-A5100/MX-A5000, Oppo 203, eGreat A5, JVC X5000, Squeezebox Touch, Pro-Ject RPM 5 Carbon/ Ortofon 2M Black
Wohnen: 2x nuPro A-300 am Samsung ES7090, Galerie: 2x nuJubilee 40 an Cocktailaudio X12
Benutzeravatar
multit

Re: Erweiterung auf 7.2.4 sinnvoll ?

Beitragvon Lars_S. » Sa 11. Nov 2017, 08:30

Ich würde auch bei 5.2.4 bleiben. Lieber diese Aufstellung möglichst nahe dem Ideal realisieren. Der Abstand zu deinen Rears ist auch meiner Meinung nach zu gering für 7.2.4, da stimme ich multit zu.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
Lars_S.

Re: Erweiterung auf 7.2.4 sinnvoll ?

Beitragvon sorogate » Sa 11. Nov 2017, 12:01

Hi

Danke. Das hab ich mir ja schon fast gedacht. Dann bleibts bei 5.2.4.

Welche LS würdet Ihr denn empfehlen wenn ich zumindest die Rears für Mehrkanalmusik und auch Gaming etwas druckvoller haben möchte. Hier fehlt irgendwie etwas bei den NV50.
Rein für Film langen sie ja, da bin ich ja auch soweit zu frieden.

Die 70er würden mich ja reizen, aber ich finde da absolut keine passenden Ständer für.


Als erstes wird jetzt eh erst mal bischen was an der Raumakustik gemacht. Ich bekomm aber den Gedanken net aus ´n Kopp, das da mehr geht bzgl. Rears.

gruß
Andi
Front: 2x Nuvero 140 +ATM @Img StageLine 1000D
Center: 1x Nuvero 70
Surround: 2x Nuvero 60
Atmos: 4x Nuline WS14
Sub: 2 x Arendal Sub2 @AM 8033C
AVR: Onkyo RZ1100
Player: Panasonic DMP-UB900/Yamaha CD 497/PS4 Pro
TV: Sony 75XD9405
Benutzeravatar
sorogate

Re: Erweiterung auf 7.2.4 sinnvoll ?

Beitragvon Lars_S. » Sa 11. Nov 2017, 12:19

Hallo Andi,

ich habe die 70er mit den Wandhaltern an der Rückwand, ansonsten https://www.liedtke-metalldesign.eu/, nicht ganz günstig dafür Maßfertigungen möglich.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
Lars_S.

Re: Erweiterung auf 7.2.4 sinnvoll ?

Beitragvon sorogate » Sa 11. Nov 2017, 13:30

Hi

Wandmontage geht nei mir auf der einen Seite ja leider nicht. Danke für den Link - nette Sachen gibts da, aber auch kostspielig.

Beim Preis der NV70 zzgl. den Ständern sind die NV110 ja wirklich ne Überlegung wert, auch wenn das übertrieben ist. Meiner Frau würds gefallen :D


Gruß
Andi
Front: 2x Nuvero 140 +ATM @Img StageLine 1000D
Center: 1x Nuvero 70
Surround: 2x Nuvero 60
Atmos: 4x Nuline WS14
Sub: 2 x Arendal Sub2 @AM 8033C
AVR: Onkyo RZ1100
Player: Panasonic DMP-UB900/Yamaha CD 497/PS4 Pro
TV: Sony 75XD9405
Benutzeravatar
sorogate


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Surround



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste