Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 50 Front + CS 174 + AW 560 sinnvoll ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Nuvero 50 Front + CS 174 + AW 560 sinnvoll ?

Beitrag von Kardamon »

Hallo Groo,

was ist für Dich ein super Kino Erlebnis?

Surround Klanggeschehen von rundherum? Dafür benötigt es 5.1 Kanäle
Voller, mächtiger, klarer Filmton von vorne? Dafür reicht ein AS450


Falls du zu Surround tendieren solltest:

Die nuLine 14 + AW560 sind echt super. (Bei einem Freund stehen die nL14 + AW600, zur Filmtonwiedergabe)
Dann überall nuLine 14 + (optimal 2) Sub. Beginn mit deinem AW560, das könnte evtl. genügen. Als Zwischenstufe auch fremde Rear-speaker.

nuVero 50 + Subwoofer sind definitiv ein upGRADE zur nuLine WS14.
Dann überall nuVero 50 + (optimal 2) Sub. Beginn mit deinem AW560, das könnte evtl. genügen. Als Zwischenstufe auch fremde Rear-speaker.
Gruß
Kardamon
Groo
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 12. Nov 2017, 10:07

Re: Nuvero 50 Front + CS 174 + AW 560 sinnvoll ?

Beitrag von Groo »

Liebe Nubianer,

nochmal danke an alle für die interessanten und hilfreichen Antworten...

Ich dachte gerade Nubert sei unkritisch bzgl. des Mischens von LS-Linien ... falsch gedacht, wäre ja auch zu einfach gewesen 8O

Jetzt heißt es entscheiden:

"Lowbudget": komplett WS-14 + vorhandener AW 560 Sub --> ist aber wahrscheinlich zu dünn und zu wenig Aha-Update zu meinem bisherigen System. Meine Frau sagt eh schon: klingt doch jetzt schon alles super :lol:

oder komplett NV50 + vorhandener Sub + AW 1100 (später) für richtigen UpGrade-Feeling mit Kino-Bass-Kick

:sweat: :sweat: :sweat:

ODER vielleicht doch der AS 450 für´s kleine Geld ...

Eine Frage noch zum AS 450:
Kann ich den als ganz normalen Lautsprecher über die Fernbedienung (programmierbare Logitech Harmony Elite) regeln? Oder geht das nicht ?

Viele Grüße
Groo
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nuvero 50 Front + CS 174 + AW 560 sinnvoll ?

Beitrag von mcBrandy »

Groo hat geschrieben:
Kann man denn 3 x NV70 bzw. 3 x NV50 vernünftig mit einem Yamaha RXV365 (5 x 105 Watt Musikleistung an 6 Ohm = ca.70W Sinus) betreiben ?

Dann kämen auch noch ca. 1000€ für einen potenten Denon AVR 4300 oben drauf ... mir wird schwindelig 8O

Viele Grüße
Groo
Also, du kannst mit dem AVR bestimmt die oben genannte Kombi 3xNV70 betreiben, aber du wirst keine Partylautstärke erreichen. Ich wäre eher NuLine und evtl nen neuen Yamaha AVR kaufen. Kannst auch über Nubert beziehen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Nuvero 50 Front + CS 174 + AW 560 sinnvoll ?

Beitrag von Bruno »

und ich empfehle auch hier wie schon mal bei einem anderen User, Front 3 mal CS 44 kostet etwas über ein Kilo und Du hast ne super Kombi für Filme 8O Die "hauen" mächtig was weg, der "hohe" Wirkungsgrad" erspart dir nen stärkeren AVR (was ich bei der Vero Serie unbedingt empfehlen würde) :wink: So hast Du noch ne menge Geld übrig die Du in Rears investieren kannst und gegebenenfalls noch einen AW 560 (gebraucht) dazu und dann kannst es richtig "krachen" lassen 8O
Der andere User hat auch meine Empfehlung mit den 3 x CS 44 gegen die nuVero 50 getestet und hat die nuLines behalten da der unterschied für Filme zu gering bis fast garnicht vorhanden war, (hat er gesagt)......
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Groo
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 12. Nov 2017, 10:07

Re: Nuvero 50 Front + CS 174 + AW 560 sinnvoll ?

Beitrag von Groo »

Danke für Eure kreativen Ansätze !!!

Auf die Idee 3 x Center-Boxen als Front zu nehmen wäre ich im Traum nicht gekommen ....

Die Frequenzen von CS 44 / CS 174 sehen tatsächlich verführerisch aus :P

ABER: wie befestigt man solche Klopper stehend an der Wand ??? Vor allem mit freier Bass-Reflex-Öffnung nach unten ???

Habe im Netz nichts passendes Gefunden.

Viele Grüße
Groo
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nuvero 50 Front + CS 174 + AW 560 sinnvoll ?

Beitrag von Master J »

Tja, für "an der Wand" musst Du sie wohl anbohren (besser durchbohren mit Unterlegscheiben) und an eine Fernseher-Wandhalterung schrauben.
Wie allerdings Boxen optisch wirken, die mindestens 30 cm von der Wand abstehen...

Dazu kommt noch der asymetrische Hochtöner.
Bei links oder rechts kann man ihn ja 180 Grad drehen.
Beim mittleren Lautsprecher halt nicht.

Vielleicht denkst Du mal über ein Möbelstück nach, um die LS zu verstecken und zugleich noch mehr (Lager-)Platz zu bekommen.
3 fast unsichtbare CS-72 in der Front gibt es in meinen Bildern (siehe Profil, links von diesem Text) als Beispiel.
Klanglich natürlich nicht ganz optimal, aber das ist ja "nur" die Surround-Anlage mit einem Kompromiss aus Bild und Ton. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
ErzEngelMichael
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Do 14. Jan 2010, 11:20
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nuvero 50 Front + CS 174 + AW 560 sinnvoll ?

Beitrag von ErzEngelMichael »

Hast Du schon mal drüber nachgedacht gebrauchte Nuvero zuzulegen?
Ich selbst habe je 2 Nuvero 4 in Büro und Schlafzimmer für so um die 600 Euro jeweils gekauft. Zuletzt gingen die auch in der Bucht/Kleinanzeigen oder hier im Forum so zwischen 500-700 Euro weg.

Damit kämst Du an dieser Stelle, was die Front betrifft auf ordentliche Ersparnis. Ich selbst habe im SZ zwischen den beiden Nuvero 4 nen Nuline 42er Center (Rears aus der Nubox-Serie) - das sind allerdings noch Baustellen. Da würde ich Dir auch eher zu Nuvero 7 gebraucht oder dem Nachfolger 70 raten. So wärst Du bei 600 + ca.700-800 (NV7 gebraucht) oder 1135 (NV70 neu) als B-Ware ein paar Prozente weniger. Da kann man auch bedenkenlos zugreifen. Wärst Du also 1300/1400 - 1835 Euro, je nach Kombination.

Zur Homogenität mit Subwoofern zu der Kombi kann ich Dir leider nicht viel sagen. Ich betreibe die Kombi im SZ als 5.0.
WZ:
2xNV14,1xNV7, 2xNV5, 1xAW991
Onkyo PA-MC5500 & PR-SC5509
Sony UBP-X800, Sony KDL-60NX725
SZ:
2xNV4, 1xNV7, 2xNV5
OnkyoTX-SR607, Yamaha BD1020, Epson EH TW5300
Büro:
2xNV4 an SONY TA-F800ES + CocktailA.X10
Küche:
2x Canton GLE436 an CocktailA.X10
Groo
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 12. Nov 2017, 10:07

Re: Nuvero 50 Front + CS 174 + AW 560 sinnvoll ?

Beitrag von Groo »

Nochmal Danke für all Eure Anregungen ...

Ich habe heute mit einem Nubert-Berater bzgl. der Wandhalter mit unterer Aussparung für die Bass-Öffnung von CS-44 gesprochen...

Der hat mir sehr von der wandnahen Verwendung von "normalen" LS abgeraten, wegen der Bass-Überhöhung und der daraus resultierenden Interferenzen.

Sein Rat war ausdrücklich NV 50 als Front-LS und die NV 70 als Center. Als Rear die WS 14. Den alten Nuline AW 560 dazu --> Perfect

Jetzt bin ich etwas ratlos... Nubert sagt: NV 50 + NV 70 geht ohne Probleme. Das Forum rät zu gleichen LS für Front + Center ...

Hat den irgendjemand 2x NV 50 + NV 70 im Frontbereich jemals gehört und kann mir aus eigenen Erfahrung dieses widersprüchliche Rätsel lösen.

Das wäre nett.

Viele Grüße
Groo
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Nuvero 50 Front + CS 174 + AW 560 sinnvoll ?

Beitrag von Haihappen »

Moin.

Ich bemesse dem "drei gleiche Boxen in der Front" nicht die höchste Prio bei. Ich denke, das ist das Optimum beim Film, fällt aber auch nur bedingt auf, wenn man keinen direkten Vergleich hat.

Eine Mischung aus NV 50 und NV 70 in der Front ,würde jedoch selbst ich nicht vornehmen. Ich habe die Kombi zwar noch nicht gehört, dafür sind mir die Lautsprecher aber zu unterschiedlich. Wie auch schon angeführt, wäre es zudem eine Mischung aus 2-Wege und 3-Wege, optimal ist bestimmt anders. Eine Kombi aus NV60 und NV70 würde wohl noch eher passen. Wobei die NV60 nicht unbedingt Wandlautsprecher sind (hat hier jemand im Forum aber so angebracht, fand ich auch interessant).

Die Frage ist, ob der Nubert-Berater diese Kombi schon gehört hat und daher empfielt. Mir wurde damals gesagt, dabei hatte ich Fotos und Maße von den Räumlichkeiten, dass es bei meiner Eckaufstellung keinerlei Bassprobleme mit der NL284 geben wird. Passt alles perfekt. Die Realität sieht anders aus.

Mein Vertrauen haben da eher die User, die hier die Produktpalette schon rauf und runter gekauft und gehört haben :mrgreen:

Ich würde eher zu 3 x NV50 als zu 2 x NV50 und 1 x NV70 greifen.
Preislich machst du da auch noch einen guten Schnitt. Da hast du gleich noch 1 x NV50 für hinten mit drin ;-)

Mach es doch einfach wie folgt:
Bestell 3 x NV50 und 1 x NV70.
Du testest die NV50 und dann die NV70 als Center. Dadurch hast du einen Vergleich in deinen Räumlichkeiten.
Die Box, die dir nicht gefällt schickst du zurück. Ist ja bei Nubert problemlos möglich und bevor du einen (für dich) Fehlkauf machst, besser probieren.

Gruß

PS.
Was passieren kann ist jedoch, dass du womöglich immer den "höheren" nachtrauerst. Ich wollte damals 3 x NV70, habs nicht gemacht weil es für mich keine ordentlichen Stative gibt und auch keinen vertretbaren Sub (der AW-17 ist ja ein Schiff). Jetzt habe ich ein gutes NL284er-Set und überlege schon, ob nicht die NV110 + NV70 + NV50 eine gute Kombi wären. Wobei es immer noch keinen kleineren Nuvero-Sub gibt. Das kann echt zur Sucht werden, sei dir der Gefahr bewusst ;-)
Groo
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 12. Nov 2017, 10:07

Re: Nuvero 50 Front + CS 174 + AW 560 sinnvoll ?

Beitrag von Groo »

Danke Haihappen für Deine Einschätzung.

Bzgl. Beratungskompetenz User vs. Hersteller: Das sehe ich ähnlich wie Du :mrgreen:

Dann bestell ich mal 3x NV50 + NV 70...

für mich (und vor allem für meine Frau!) besteht nicht so sehr die suchtgefahr des immer besseren. Mein Hörraum ist devinitiv der begrenzende Faktor :evil:

Wenn ich einen so schönen Hörraum wie Du hätte, dann würde ich mir auch die NV140 + NV 70 + NV 50 + AW 17 überlegen 8) 8) 8) und natürlich einen größeren Fernseher oder Leinwand mit Beamer (auch gegen die Meinung meiner Liebsten :roll:) aber mit Dachschrägen und begrenzenden Abmessungen in der Front --> da reichen wahrscheinlich auch die "billigen und kleinen" Lautsprecher NV 50.

Viele Grüße
Groo
Antworten