Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 50 Front + CS 174 + AW 560 sinnvoll ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Nuvero 50 Front + CS 174 + AW 560 sinnvoll ?

Beitrag von acky »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Haihappen hat geschrieben:...

Was passieren kann ist jedoch, dass du womöglich immer den "höheren" nachtrauerst. Ich wollte damals 3 x NV70, habs nicht gemacht weil es für mich keine ordentlichen Stative gibt und auch keinen vertretbaren Sub (der AW-17 ist ja ein Schiff). Jetzt habe ich ein gutes NL284er-Set und überlege schon, ob nicht die NV110 + NV70 + NV50 eine gute Kombi wären. Wobei es immer noch keinen kleineren Nuvero-Sub gibt. Das kann echt zur Sucht werden, sei dir der Gefahr bewusst ;-)
Die Kombi ist herrlich, auch der AW 17
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nuvero 50 Front + CS 174 + AW 560 sinnvoll ?

Beitrag von mcBrandy »

Groo hat geschrieben: Jetzt bin ich etwas ratlos... Nubert sagt: NV 50 + NV 70 geht ohne Probleme. Das Forum rät zu gleichen LS für Front + Center ...
Das passt ja! Alle Boxen aus der NuVero Serie.

Du sollst nicht NuVero und NuLine für die 3 Frontboxen mischen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuvero 50 Front + CS 174 + AW 560 sinnvoll ?

Beitrag von Lars_S. »

Machen kann man Vieles... Es ist zumindest die gleiche Serie. Ich würde trotzdem, sofern möglich, auf 3 identische Lautsprecher in der Front setzen. Die Stimmwiedergabe der NV70 ist anders als bei der NV50 (3-Wege versus 2-Wege) und die Dialoge sind doch die Hauptaufgabe des Centers...

Wenn du bei der Front schon bei NV50 bist, warum dann nicht auch als Center NV50 nehmen? Passt meiner Meinung nach deutlich besser als eine NV70 als Center zwischen zwei NV50 zu betreiben. Was erhoffst du dir von der NV70, was die NV50 nicht leisten kann?
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Groo
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 12. Nov 2017, 10:07

Re: Nuvero 50 Front + CS 174 + AW 560 sinnvoll ?

Beitrag von Groo »

Hallo Lars,

was ich mir vom NV70 erhoffe gegenüber den NV50 als Center ?

In meiner Naivität würde ich sagen: NV70 = größer, teurer, explizit als Center ausgewiesen, mehr Tiefbass = BESSER als NV50 als Center

So langsam verstehe ich die Nubert - Produktlinien nicht mehr... es werden Center wie der CS 44 oder NV 70 als normaler Lautsprecher empfohlen und es werden normale Wandlautsprecher als Center empfohlen....

Naja, ich muss nicht alles verstehen. Dann glaube ich mal allen Usern, dass gleiche Lautsprecher in der Front ein MUSS ist.

Ich ordere jetzt erst mal 3x NV 50.

Viele Grüße & Danke an alle Nubianer
Groo
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuvero 50 Front + CS 174 + AW 560 sinnvoll ?

Beitrag von Lars_S. »

Hätte ich an deiner Stelle auch erstmal so probiert mit 3 x NV50, gute Entscheidung.

Natürlich kann die NV70 tiefer spielen, aber du trennst ja im Filmbetrieb entsprechend hoch, um die 80Hz in der Regel, sodass dieser Vorteil relativ ist. Die NV50 ist ein Universal Lautsprecher, der für jeden Zweck eingesetzt werden kann, Tiefbass mal ausgenommen.

Ein MUSS sind identische Lautsprecher in der Front natürlich nicht aber es ist meiner Meinung nach immer vorteilhafter als zu mischen.

Bin mal gespannt auf deine Eindrücke zur NV50...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Groo
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 12. Nov 2017, 10:07

Re: Nuvero 50 Front + CS 174 + AW 560 sinnvoll ?

Beitrag von Groo »

Eindrücke :

So, es ist vollbracht ... am Wochenende habe ich die bestellten 3 x Nuvero 50 als Front und Center installiert. Zusätzlich habe ich den dreien noch einen AVR Denon X3400H spendiert. Den NV 70 habe ich gar nicht angestöpselt... der ist viiiieeeel zu groß gewesen...

Nach den ersten Film- und Musik-Tests noch ohne Audysee-Einmessung: boha klingt nicht schlecht...

Nach dem Einmessen mit Audysee 32XT: 8O 8O 8O staunen ... staunen ... staunen ...

Zum ersten mal mit Lautsprechern habe ich das Gefühl WIRKLICH mitten im Konzertsaal zu sitzen. Welch Luftigkeit, Präzision und Klangfülle. Umwerfend !

Dann der erste Film ... Rogue One ... ich wollte eigentlich nur kurz in den Film reinschauen, weil ich ihn schon 2x gesehen habe und die Soundeffekte nicht schlecht fand... was soll ich sagen ... mit den NV 50 + X3400 hatte ich den Eindruck einen ganz anderen Film zu sehen und ich habe die ganzen 2,5h vorm Fernseher verbracht. Die 55"-breite des Fernsehers wurde durch das Sourround-Erlebnis gefühlt auf einmal doppelt so breit. Hammer ! Echt mittendrin, statt nur dabei. Und der alte AW 560 hat in Kombination mit den NV50 echt punch ohne zu dröhnen bekommen. Früher habe ich den SUB immer voll aufgedreht um Kinofeeling zu haben. Jetzt steht der Volumenpegel am SUB auf 09:00 Uhr und jede Explosion hebt mich aus der Couch 8O .

DANKE für Eure Beratung, ich bin echt happy ! Sogar meine Frau war hin und weg! Vor allem wegen dem schicken unauffälligen Industrie-Design 8) !

Aber es gibt noch FRAGEN:
1.) Ich bin echt platt, was die NV50 für einen Bass erzeugen können. Audysee hat eine Übergangsfrequenz von 40Hz angegeben. Kann das sein ??? (meine FS NV50 sind zugegebener Maßen fast in den Raumecken an der Wand.. aber kein Dröhnen).

2.) meine alten Rears haben eine Übergangsfrequenz von 200Hz und klingen dementsprechend dünn... Ich glaube ich will das Klangbild noch weiter abrunden und neue Rears kaufen. Favourisiert sind die WS14 aus Kostengründen. Was meint Ihr? Reichen die WS 14 als Rears, im Verbund mit NV50 + AW 560?

Viele Grüße
Groo
Dobbs

Re: Nuvero 50 Front + CS 174 + AW 560 sinnvoll ?

Beitrag von Dobbs »

Die nV 50 ist bei mir auch gerade in den Fokus gerückt. Da kommen mir deine Eindrücke gerade recht :D
Viktor Novyy

Re: Nuvero 50 Front + CS 174 + AW 560 sinnvoll ?

Beitrag von Viktor Novyy »

@Groo

Die Trennfrequenz von 40 Hz ist zu niedrig für die nV 50. Eine Trennung von 80 Hz bis 100 Hz halte ich für zielführender. Viel Spaß mit den Boxen!
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Nuvero 50 Front + CS 174 + AW 560 sinnvoll ?

Beitrag von Bruno »

Ich würde die nuVero 50 vorne alle bei 60 Hz trennen, da könnten die Bässe bei höhere Lautstärke noch sauberer und trockener klingen. Wenn es nicht reichen sollte dann bei 80 Hz
Zuletzt geändert von Bruno am Mo 4. Dez 2017, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Nuvero 50 Front + CS 174 + AW 560 sinnvoll ?

Beitrag von m.a.206 »

Wenn du die Rear kaufen willst, würde ich bei Nuvero bleiben u. nicht mit Nuline mischen. Ein Set aus einer Serie klingt wie aus einem Stück, möchte ich nicht mehr missen.
Antworten