Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgrade Nubox 681 auf NuVero 30

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Sechsfünfeins
Semi
Semi
Beiträge: 93
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 06:58

Upgrade Nubox 681 auf NuVero 30

Beitrag von Sechsfünfeins »

Hi leute,

Ich habe momentan ein 5.1 set 681 301 und 411 als center.
Habe mir jetzt spaßeshalber die nv30 bestellt und wurde echt aus den Socken gehauen.
Mit den 681 war ich obwohl ich sehr Bass gewöhnt bin eher unzufrieden weil es mit der Aufstellung einfach nicht anders ging.
Verglichen hab ich die ls am avr x4100 im pure direct Modus.
Die nv30 gehen echt ab wie schmitz Katze :D und das aus so kleinen dingern. Auch die auflösung nicht zu vergleichen...
Dan dachte ich mir halt "wozu brauchst die grossen klobigen nuboxen.
Also ich will mir in der neuen Wohnung 4x5 m wohnzimmer ein neues set zusammenstellen.
Habe so an nuvero 30 4.0 erstmal gedacht und dann vielleicht ein oder 2 subs dazu.
Überwiegend hören wir musik ... filme sind auch aber des öfteren aber wichtiger musik.
Zum schluss dann den center, oder alles zusammen wenns die finanzen erlauben.
Bei mir spielt die Optik eine große Rolle.
Wären die nv30 nicht zu klein dimensioniert für ein 20qm raum.
Wie sollte ich sie am besten aufstellen oder ?aufhängen?.
Bei den subs gefallen mir die xtz 8.17 oder svs sb1000 ganz gut von der optik her, ich denke die wären beide gut ... ich mag jetzt garnicht anfangen zu fragen von erfahrungen und und und....
Ich weis ich werde sie mir in den neuen 4 Wänden probehören müssen.
Den nubert aw 441 habe ich beim bekannten oft gehört und mir hat der leider zu schwammig oder wummig. Ich hab es nicht als knackig und präzise empfunden.
Das ist aber auch etwas länger her ...
Gebt euren senf dazu.... bin offen für tips und anregungen.
Sorry für diese schreibweise, ich musste mich beeilen und vom handy geschrieben.
Ich versuche noch ein foto von den neuen 4 wänden hochzuladen.
Viktor Novyy

Re: Upgrade Nubox 681 auf NuVero 30

Beitrag von Viktor Novyy »

Mit den Subwoofer(n) werden die nV 30 die 20qm auf jeden Fall adäquat beschallen. Warum nicht gleich eine 5. nV 30 als Center? Bei den Subwoofern kannst du ruhigen Gewissens zu Fremdanbietern greifen, XTZ oder SVS sind bestens beleumundet. Klipsch sei noch genannt.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Upgrade Nubox 681 auf NuVero 30

Beitrag von Kardamon »

Hallo 651,

deine Erfahrung kann ich nachvollziehen.
Bei dir scheint nicht das Boxenmodell (681) schlecht zu sein, sondern deren Aufstellbarkeit in deiner Raumsituation.
Und die kleinen, aber vielfältig aufstellbaren nV30 passen offensichtlich besser in deinen Raum.
Habe die nuVero 30 im homeoffice, machen sich echt gut, sind wirklich flexibel in der Aufstellbarkeit!!!

Step 1: 2 Stk. nuVero 30 für Stereo only (Musik ist dir am wichtigsten) hast du bereits getan
Step 2: +3 Stk. nuVero 30 für Surround inkl. Center (AVR ist schon vorhanden, Center ist wichtig für Filmdialoge)
Step 3: +1 Stk. Subwoofer (wenn Optik wichtig, suche nuVero AW12, =schmal & platzsparend, gebraucht > rasch zuschlagen)
Gruß
Kardamon
Viktor Novyy

Re: Upgrade Nubox 681 auf NuVero 30

Beitrag von Viktor Novyy »

Kurzes OT, weil es passt und Kritik belebend sein kann: Das aktuelle Subwooferprogramm der NSF (auch in seiner Breite und im P/L-Verhältnis (AW-1100, AW-17)) finde ich nicht mehr berauschend. Die gigantisch geilen AW/12/13/1300 gibt es nicht mehr und nach oben verliert man m.E. leistungsmäßig ebenfalls den Anschluss an den Wettbewerb.
Sechsfünfeins
Semi
Semi
Beiträge: 93
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 06:58

Re: Upgrade Nubox 681 auf NuVero 30

Beitrag von Sechsfünfeins »

@KARDAMON
Den aw12 sub muss ich mir mal genauer ansehen/lesen danke für den tip. Aber leider kann man den nicht testen.

Ich weis jetzt nicht wie ich hier ein bild uploaden kann aber der neue wohnraum ist 4x5m dazu kann ich leider nicht die längsseite verwenden für die Aufstellung, sollte man ja möglichst anstreben.

Ich hatte mir auch hin und wieder die nv110 angeschaut, da hab ich aber sorge das es aufstellungskritischer sein wird.
Von der möbelierung her kommt auch ganz was neues, versuche dann etwas freistehender zu konfigurieren.

Wenns denn doch ein set aus nv110 und als rears die 30 werden.
Mich macht es etwas skeptisch wenn bei musik die ls wohl doch relativ unterschiedlich sind (2wege&3wege)?!.
4x 110er sind mir dann doch zu teuer.
Für musik vor allem sollten es ja wenn dan möglichst 4/5 gleiche Ls sein.
Mich würde das 3wege konzept interessieren wegen den mitten.
Also ich bin ja nicht jetzt festgesetzt auf einen 5.1 musikerlebnis, ich bin es halt nur gewohnt das es bei meinem set denon nubox in dem "matrix" modus am besten anhört.
Momentan lass ich nur auf stereo pure direct laufen mit den nv30. Zum einmessen usw. bin ich noch nicht gekommen, werde ich aber noch in der testzeit machen.

Mal ne andere vielleicht blöde frage:
Den geilsten sound empfinde ich wenn ich direkt vor dem tv stehe, also zwischen den fronts.
Wäre es nicht auch sinvoll evtl zwei hauptlautsprecher hinten von mir rechts und links von der couch aufzustellen?
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Upgrade Nubox 681 auf NuVero 30

Beitrag von Kardamon »

651
In der Front-Center-Front Reihe empfehle ich nur gleiche Wege einzusetzen. Also nur zwei Wege oder nur drei Wege der selben Modellfamilie.
Dies bei den Rears fortzusetzen, wäre dann schon Surround der Extraklasse. (Beispiel front nv110 center nv70 rear nv60)

Bei einer drei Wege Front rears mit zwei Wegen zu integrieren, hätte ich keine Hemmungen. (Beispiel front nv110 center nv70 rear nv30)
Wäre es nicht auch sinvoll evtl zwei hauptlautsprecher hinten von mir rechts und links von der couch aufzustellen?
Falls du Mehrkanalmusik hörst, durchaus. Welches Label bietet dies schon? Ich kenne nur 2L.no
Falls du Steomusik hörst, dann wäre es nicht relevant. Vielleicht reicht Stereo dir im neuen Set völlig aus.
Gruß
Kardamon
Sechsfünfeins
Semi
Semi
Beiträge: 93
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 06:58

Re: Upgrade Nubox 681 auf NuVero 30

Beitrag von Sechsfünfeins »

Der Di/Bi-Pol des Nv30 ist ein sehr großes feature was ebend zum kauf dieser spricht. Richtig schöner raumklang.
Wenn ich denn 4.x hätte und alle rückwärtigen ht zuschalten würde hätte ich therorerisch einen noch intensiveren raumklang.
Ich werd mal demnächst weiter vergleichen.
Danke für die Antworten
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Upgrade Nubox 681 auf NuVero 30

Beitrag von High-Ender »

Sechsfünfeins hat geschrieben:Wenns denn doch ein set aus nv110 und als rears die 30 werden.
Mich macht es etwas skeptisch wenn bei musik die ls wohl doch relativ unterschiedlich sind (2wege&3wege)?!.
hatte in dem einem Zimmer auch fast dies durchgemacht.
Zuerst NB 683 (Front), NB 383 (Center), NB 483 (Rear) und bin dann auf 5 x NuJub 40 umgestiegen. Es ergab sich hier schon eine bessere Klarheit und bessere Ortung als mit den NuBoxen. Und mit dem ATM für die Front legten die auch im Baß ganz schön nach.
Die NuJub 40 der Front wurden dann aber noch gegen NV 10 ausgetauscht, so ergab sich für Stereo ein noch schönerer Klang (die Mitteltöner entscheiden hier den Unterschied) und für Surround ergänzten die NuJub 40 auch ideal und ausreichend die NuVeros. Die Surrounds waren hier auch nur rechts und links neben dem Sitzplatz.

Deine Konstellation mit der "neueren" Generation NV 110, NV 30 sollte also auch gut funktionieren.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Sechsfünfeins
Semi
Semi
Beiträge: 93
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 06:58

Re: Upgrade Nubox 681 auf NuVero 30

Beitrag von Sechsfünfeins »

Im all-chanell stereo modus viel mir schon auf das der sound nicht gleichmässig verteilt wurde, was ich annehme halt von dem unterschied der 22cm zu 13 cm chassis lag... und aufstellung...

Ach kompromisse muss man immer irgendwo eingehen.
Ich wollte eigentlich weg von den wuchtigen LS.

Die beste klangverteilung im raum denke ich erreiche ich durch 4/5 gleiche kompakte +2 subs, dann aber kleine.
Kann man denn klangliche vorteile von z.b. 8" subs zu 10" wahrnehmen.
Z.b. beim xtz 8.17 oder 10.17
Beim svs wäre das ja dann sogar ein 12" meine ich.

Bei den momentanen 681er musste ich nach der einmessung bei 100-120 hz trennen um ein volles soundgefühl zu bekommen mit zwei mivoc awm104 subs neben den fronts wars dann ganz ok.

Die gewissheit das die unteren chassis der 681er ab 150 hz spielten, war mir dem nicht so ganz erfreulich, mir kamen die 681er sehr unpassend bei der aufstellung.

Wie ist es den bei den nuvero 110 wie sind da die Übergangsfreq?
Sechsfünfeins
Semi
Semi
Beiträge: 93
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 06:58

Re: Upgrade Nubox 681 auf NuVero 30

Beitrag von Sechsfünfeins »

Man sieht ich bin noch ziehmlich unentschlossen, werde nach dem testen berichten, danke an alle
Antworten