Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

3.1 System mit nuLine 244 oder 264

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
RAXMusic

Re: 3.1 System mit nuLine 244 oder 264

Beitrag von RAXMusic »

bonner67 hat geschrieben:Nach dem wirklich positiven Hörtest der 264 hab ich heute, statt der vorbestellten Kombi 244/CS-64, ein Paar 264 + CS-174 geordert; dazu kommt ein XTZ 10.17 für die Unterstützung bei Filmton...bin gespannt...:mrgreen:
Hast du deine 264er mit CS-174 schon?
Vor allem aber würde mich interessieren, warum du den XTZ 10.17 gewählt hast, wie er - nicht zuletzt optisch - zu den nuLines (welche Farbe?) passt.
Benutzeravatar
bonner67
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:23
Wohnort: Bonn

Re: 3.1 System mit nuLine 244 oder 264

Beitrag von bonner67 »

Ja, die Kombi 264/174 steht hier und ich teste noch. Optisch und haptisch sind die Boxen -wie immer bei den Nubert Produkten- hervorragend.

Die 264 und der 174 laufen zunächst in der Einstellung "Groß". Die Bässe sind von Anfang an gut wahrnehmbar, vor allem im höheren Frequenzbereich (Kickbass). Die Mitten/Höhen scheinen allerdings, insbesondere bei TV/Filmton, etwas unklar zu sein; ich möchte den oft erwähnten Vorhang nicht bemühen - so dramatisch ist es nicht. Ein Wechseln auf die Einstellung "brilliant" brachte hier auch keine merkliche Besserung; vermutlich wirkt unser Raum zu stark dämpfend.

Vielleicht teste ich noch einmal die zunächst angepeilte Kombi nuLine 244/CS-64....vor allem der Center, mit seiner kleineren Kalotte und dem damit verbundenen höheren Rundstrahlverhalten, könnte da besser passen.....

Was den SW angeht, so habe ich den XTZ gewählt, da dieser sowohl offen, als auch geschlossen betrieben werden kann. Optisch passt der schwarze Schleiflack 1a zu dem der Nubert Boxen. Der 10.17 hat allerdings am ersten Tag seines Tuns mal kurz "Plopp" gemacht und da war die Endstufe abgeraucht..... 8O
Dobbs

Re: 3.1 System mit nuLine 244 oder 264

Beitrag von Dobbs »

Wie siehts aktuell bei dir aus?
RAXMusic

Re: 3.1 System mit nuLine 244 oder 264

Beitrag von RAXMusic »

Würde mich auch interessieren, vor allem wie es mit dem XTZ-Subwoofer weitergegangen ist bzw. wie es da weiter geht. Wurde er (auf Garantie) ersetzt? Gab bzw. gibt es da irgendwelche Probleme?
Sven_P

Re: 3.1 System mit nuLine 244 oder 264

Beitrag von Sven_P »

:?: :?: :?:
Bilder und Erfahrungen bitte
Dobbs

Re: 3.1 System mit nuLine 244 oder 264

Beitrag von Dobbs »

bonner67 hat geschrieben:Ich konnte mir aber bei einem Kollegen zwischenzeitlich die nuLine 264 anhören - die haben mir sehr gut gefallen. Vor allem fand ich die

- Basswiedergabe, bei einem so schmalen Gehäuse,
- die Klarheit/Transparenz in den Höhen und
- die, gerade für die Stimmenwiedergabe wichtigen, sehr schönen Töne des extra Flachmitteltöners

bemerkenswert.
bonner67 hat geschrieben: Die 264 und der 174 laufen zunächst in der Einstellung "Groß". Die Bässe sind von Anfang an gut wahrnehmbar, vor allem im höheren Frequenzbereich (Kickbass). Die Mitten/Höhen scheinen allerdings, insbesondere bei TV/Filmton, etwas unklar zu sein; ich möchte den oft erwähnten Vorhang nicht bemühen - so dramatisch ist es nicht. Ein Wechseln auf die Einstellung "brilliant" brachte hier auch keine merkliche Besserung
Wenn der gleiche Lautsprecher bei den gleichen Musikstücken bei dem einen klar und transparent klingt und bei dem anderen nicht, scheint eine Ursache naheliegend zu sein.
bonner67 hat geschrieben:Die keinen nuLine 244 hab ich zuhause angetestet - ich fand die wirklich für ihre Grösse super, aber irgendwie fehlte mir ein wenig die Klarheit in den Höhen und Mitten.
Ich habe selber nuLines zu Hause und ich finde nicht, dass es denen an Klarheit mangelt.
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: 3.1 System mit nuLine 244 oder 264

Beitrag von Meggen »

Bruno hat geschrieben:ich habe die 244 mit den 264 in SG ausführlich gegengetestet, ich fand die 244 irgendwie besser..... Warum kann ich nicht mal so sagen, kamen mir etwas "frischer/lebendiger" vor.... :roll: Und die Bassqualität hat mich für dieses "schmale" Hemd richtig überrascht 8O
Vom 3wegesystem der 264 (eigener Mitteltöner) hab ich kein Vorteil rausgehört.. Ich habe die zusammen mit Holger Nubert angehört, selbst er sagte ihm gefalle die 244 auch besser als die 264er :wink:
Kann aber bei andere Ohren wieder anders aussehen....
Ich sehe das auch so. Ich kann mir gut vorstellen, dass die 264 irgendwann aus dem Programm fällt. Irgendwie ist sie obsolet geworden mit der neuen 244.
Dobbs

Re: 3.1 System mit nuLine 244 oder 264

Beitrag von Dobbs »

Vielleicht ja auch die 84. Dann hätten wir 4 schlank aussehende Orgelpfeifen.
Und eine unauffällige Preisanhebung, wenn die günstigste der Standboxen wegfällt.
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 3.1 System mit nuLine 244 oder 264

Beitrag von Tricksy »

Ich habe die 244 und die 264 auch ausgiebig in SG gehört und würde mir von den Beiden jederzeit die 244er kaufen. Das erste ist mal der echt geniale WOW Effekt was aus diesen kleinen Dingern rauskommt. Hat uns schwer beeindruckt. Und dann haben wir uns mit den Rücken zu den Boxen gedreht und ich habe für den Kollegen blind umgeschaltet. Das Gleiche hat er dann bei mir gemacht. Wir fanden alle beide die 244er besser. Der Bass klingt irgendwie runder, voller. Das kann bei Stimmen in Film und TV natürlich wieder ganz anders sein da der Mitteltöner die Stimmen deutlicher darstellen kann. Aber für Musik wäre bei mir die 244er gegenüber der 264er erste Wahl. Lest mal die Testberichte für die 244er.....da wird in jedem Test geschrieben, dass jeder Tester den aus Versehen noch angeschlossenen Woofer suchte 8).

Beim direkten Umschalten auf die 334er hört man dann doch wie lässig sie das Gleiche spielen. Das ist schon noch einmal ein großer Sprung. Da Klang so unheimlich schwer zu beschreiben ist, haben wir es auf der Rückfahrt dann wie folgt versucht auf den Punkt zu bringen: wo der GTI mit Turbolader im dritten Gang im Drehzahlbegrenzer den Berg hoch fährt, tuckert der V12 im fünften Gang bei gleicher Geschwindigkeit ganz lässig mit 3.000 U/min nebenher (und könnte jederzeit davon ziehen wenn er wöllte) :mrgreen: .
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Antworten