Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert-Newbie

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Chrizz
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 07:42
Wohnort: Weilerswist

Nubert-Newbie

Beitrag von Chrizz »

Hallo zusammen,

ich heiße Chris, bin 38 und komme aus der Eifel, in der Nähe von Bonn.

Ich bin seit dieser Woche Nubert-Besitzer, allerdings habe ich diese gebraucht erstanden.

hatte bisher ein zusammen gewürfeltes 5.1-Set, bestehend aus zwei großen Selbstbau-LS (von einem Toning. aus den 80ern), teufel Center und Rears sowie einem Klipsch SW-112.

ich wollte auf etwas feineres, sowohl optisch als klangteschnisch umsteigen, da ich vom Klipsch Sub absolut begeistert war (neu gekauft 2013 für knapp 400,-), wollte ich erst was kompaktes von Klipsch für die Front holen, aber ich habe schon immer ein Auge auf Nubert geworfen.

Nun bin ich wohl ab diesem Wochenende Besitzer gebrauchter aber sehr gut erhaltner Nubox 310 und einem CS-330.

ich denke in Kombination mit dem Klipsch sollte sich das ganz gut anhören, die Trennfrequenz wollte ich auf 60 hz einstellen, passt das ?

Der Raum ist 20 qm groß, mit daneben liegendem offenenem Esszimmer. Als AVR nutze ich einen Harman Kardon 156. Klar, gibt besseres, aber er leistet seit 3 jahren gute Dienste und ich bin grundsätzlich zufrieden.

Ein Umstieg auf einen Nubert Sub ist aus finanziellen gründen erst einmal nicht möglich und mMn auch nicht nötig, da der Klipsch wirklich derbe ist und auch sehr muskikalisch spielen kann.

Haben die Nubox 310 Gummifüße ? Plaziert werden die beiden auf Ständern mit 65 cm Höhe. Der Cs-330 wird auf einem TV-rack unter dem TV plaziert. Der ist im Vergleich zum teufel-Center ein echter Brecher.

ich bin gespannt wie sich die Kombo klanglich so macht, ich hoffe morgen alles aufstellen und einpegeln zu können.
Chrizz
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 07:42
Wohnort: Weilerswist

Re: Nubert-Newbie

Beitrag von Chrizz »

Hallo nochmal,

die Resonanz ist ja nicht so groß, schade.... egal....

ich konnte die obige Kombi jetzt einige tage testen, einstellen, und ich bin begeistert

ich bin offiziell nubifiziert, meine Frau verdreht schon die Augen

Der Klang der kleinen ist wirklich beeindruckend, sowohl bei Musik als auch Film. Unglaublich was die an Brillianz aber auch frische und Tiefgang mitbringen. Wirklich toll.

Höre schon fast die ganze zeit ohne den klipsch, weil es so spaß macht, auch zu spüren/hören, was die kleinen ohne zusätzliche aktive Unterstützung schaffen.

ich muss das mit dem Sub noch mal angehen, ich glaub ich muss den noch runter pegeln, ist sonst zu fett, ergänzt sich nicht wirklich.

Vielleicht ist der Klipsch auch einfach zu groß für den doch relativ kleinen raum (16 qm reiner Hörraum, 20 war zuviel im ersten Post)

Soll ich die 310er bei 60 hz oder lieber 80 hz trennen ? Spielen die bei 80 hz ggf noch etwas freier ?

Obwohl die , selbst bei schon ziemlich hohen Lautstärken, nicht verzerren, anschlagen oder ähnliches.

Wirklich sehr schöne Lautsprecherchen, bin absolut begeistert.
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nubert-Newbie

Beitrag von pr »

Ich würde bei 80 Hz. trennen und dann einmal probehören ob es dir so besser gefällt, wenn sie von den unteren Bässen befreit sind. Zudem kannst du sie dann auch etwas höher belasten, falls gewünscht. Deinen Sub in der Lautstärke so einpegeln das er sich harmonisch einfügt, zu laut ist nicht immer "bässer." :wink:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Chrizz
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 07:42
Wohnort: Weilerswist

Re: Nubert-Newbie

Beitrag von Chrizz »

so, ihr lieben, hatte über die Tage zeit etwas zu testen, bin nach wie vor begeistert von den Nubis.

Habe diese jetzt bei 80 Hz getrennt, ist soweit auch ok. beim Hören ohne Sub (was meist der fall ist) trenne ich sogar bei 60 hz, hört sich in dem recht kleinen raum wirklich erwachsen und voll an. Sehr audiophil für mein Empfinden.

Der Klipsch will sich da aber nicht einfügen, das ärgert mich. keine Ahnung warum das nicht passt

Da ja die kleinen schon so einen schönen Klang haben, erwächst in mit der gedanke den Klipsch zu verkaufen und einen Sub von Nubert zu holen.

Nichts neues, sondern etwas gebrauchtes im Bereich 200-300 Euro.

Da finde ich zum Beispiel den AW 443, aber auch einen Aw 880, der mit 200 Euro sehr günstig ist, und noch dazu in der Nähe.

Vom AW 441 habe ich viel gutes gelesen, habe das gefühl das sich ein Sub von nubert deutlcih besser anhört als der klipsch. Weil selbst die kleinen 310er sehr viel besser klingen als meine vorherigen großen standboxen (diy allerdings, aber von einem ton-Ing. und recht hochwertig)

wäre der aw 880 nicht zu groß für die 16 qm ?
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Nubert-Newbie

Beitrag von Bruno »

wenn Du es richtig krachen lassen möchtest (und Du es kannst) bei Filmen, nimm den 880.. Bei dem 441 machst aber auch nix falsch, der reicht für das kleine Zimmer locker, kommt halt nicht ganz so tief in den Keller..
Ich habe 2 AW 441 bei 18m² und es reicht dicke 8O
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten