Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgrade nuVero 140 + alte nuBox in aktuelles 4.0/5.0 System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Paddy_M007
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 09:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Upgrade nuVero 140 + alte nuBox in aktuelles 4.0/5.0 System

Beitrag von Paddy_M007 »

Hallo zusammen,

ich betreibe aktuell:

Front: 140 nuVero
Center: nuBox CS 330
Rear: nuBox RS 300

Receiver: Denon AVR-X3200W
Endstufe nuVero: HIFIAkademie PowerAmp P6 2X400W

Im Stereo Betrieb bin ich mit der Ketter natürlich super happy. Das ist auch 60-70% meiner Nutzung.
Im Surround fallen die nuBox Komponenten sehr stark ab, vor allem der Center liegt klanglich irgendwie quer.
Nun würde ich das gerne ändern und habe mir 2 Upgrade Optionen überlegt, wozu ich gerne eure Expertenmeinungen hätte:

Variante 1:
Front: nuVero 140
Center: n/a - Phantomcenter über 140er
Rear: nuVero 50

Variante 2:
Front: nuVero 140
Center: nuLine CS-64
Rear: nuLine WS-14

Was macht mehr Sinn?
Andere Ideen?

DANKE und VG
Patrick
Dobbs

Re: Upgrade nuVero 140 + alte nuBox in aktuelles 4.0/5.0 Sys

Beitrag von Dobbs »

Guckst du vor allem alleine Filme und sitzt mittig zwischen den Boxen?
Dann bist du mit Variante 1 gut beraten.
Paddy_M007
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 09:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Upgrade nuVero 140 + alte nuBox in aktuelles 4.0/5.0 Sys

Beitrag von Paddy_M007 »

Ja genau, also wenn nicht im Stereo, dann schaue ich vor allem Filme und sitze ziemlich mittig...
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Upgrade nuVero 140 + alte nuBox in aktuelles 4.0/5.0 Sys

Beitrag von m.a.206 »

Variante 1, aber mit Center Nuvero 70
Paddy_M007
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 09:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Upgrade nuVero 140 + alte nuBox in aktuelles 4.0/5.0 Sys

Beitrag von Paddy_M007 »

Naja der nuVero Center ist eben auch noch eine Budget Frage ;) wäre dann wohl die nächste Ausbaustufe...
Dobbs

Re: Upgrade nuVero 140 + alte nuBox in aktuelles 4.0/5.0 Sys

Beitrag von Dobbs »

Paddy_M007 hat geschrieben:Ja genau, also wenn nicht im Stereo, dann schaue ich vor allem Filme und sitze ziemlich mittig...
Dann halte ich einen Center nicht für zwingend notwendig.
Ich muss ehrlich sagen, wenn ich bei mir mittig sitze, dann höre ich manchmal gar nicht so genau, ob der Center überhaupt gerade verwendet wird. Der Phantomcenter funktioniert recht gut. Der Center kommt erst richtig zum Tragen, wenn man außermittig sitzt, mit mehreren Leuten z.B.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Upgrade nuVero 140 + alte nuBox in aktuelles 4.0/5.0 Sys

Beitrag von Andreas H. »

Variante 1 !!
Die 50er sind schon klasse als Rears (hatte vor den 7ern die 5er).
Phantomcenter als Übergangslösung ganz okay, aber m.M.n. ist es gerade bei Film von Vorteil einen "echten" Center zu haben, da bei entsprechendem Filmmaterial die Stimmen ohne Center etwas "dünn" / leise sein können.
Nicht umsonst hat der Centerkanal bei 5.1 Material eine eigene Tonspur...
Also erst die Rears aufrüsten & dann vom Osterhasen die 70er als Center bringen lassen. :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Upgrade nuVero 140 + alte nuBox in aktuelles 4.0/5.0 Sys

Beitrag von JensII »

Mojn!
Das mit dem Phantomcenter kannst du ja einfach testen, indem du im AVR den Center abschaltest!
Wenn es gefällt, nehmen :-)

Grade die Front soll ja homogen spielen, daher würde ich hier als erstes Aufrüsten.

Du hast ja aktuell DiBipole im Einsatz - Vero50 und WS14 sind Direkstrahler.
Wie ist denn die Positionierung und Entfernung der Rears zum Hörplatz?Bei geringem Abstand und Rücken an der Wand sind DiBipole klar im Vorteil!

Könnte evtl ein Vero70 und die WS14 als Ergänzungs-Kombi in Frage kommen?
Oder bei geringen Anständen auch wieder die Dipolenals Surround?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Paddy_M007
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 09:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Upgrade nuVero 140 + alte nuBox in aktuelles 4.0/5.0 Sys

Beitrag von Paddy_M007 »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die ganzen Antworten, habe über die Feiertage nochmal etwas nachgedacht.
Also für Musik nutze ich ausschließlich meine NV140 mit dem neuem ATM :) Das ist genau das was ich brauch.

So jetzt aber Film: hab nun den NuBox Center weggenommen und lass die 140er Phantomcenter machen, klingt sehr gut, ich sitze ja direkt zwischen den beiden... mit dem "Surroundergebnis" hadere ich noch... die NuBox Dipols machen ja einiges richtig, aber irgendwie fehlt mir der Wow Effekt... deshalb nochmal die Frage was wäre die beste Lösung um mein Heimkinoerlebnis zu optimieren, Budget ca. 1.200 EUR:

Varianten wären:
a) immernoch zwei NV50
b) zwei RS 54 auf die 140er plus zwei WS 14
c) ich lass es wie es ist :(

VG
Patrick
Maver1ck
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 10. Jun 2008, 10:18
Wohnort: Nassau
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Upgrade nuVero 140 + alte nuBox in aktuelles 4.0/5.0 Sys

Beitrag von Maver1ck »

Da würde ich zur NuVero 50 für den Rear-Bereich raten. Hervorragender Lautsprecher mit einzigartigem Edelstahlbügel als Wandhalterung. Ich kann diese nur wärmstens empfehlen. Irgendwann später würde ich dann die NuVero 70 als Center nachrüsten!
NuVero 140 - NuVero 70 - NuVero 50 - Denon AVC-A110 - Sony XR77A83K - Philips 65OLED903 - Nubert NuPro AS-3500 - Panasonic 65VT50 - 3x Apple TV 4K
Antworten