Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 244 Trennfrequenz

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: nuLine 244 Trennfrequenz

Beitrag von nuChristian »

Heimkinomaxi hat geschrieben:Nun ich möchte mich entschuldigen falls ich jemandem unangenehm oder unsachlich aufgefallen bin ! Das möchte ich eigentlich überhaupt nicht. Ich bin nur der Meinung dass Stefan hier vieles schreibt was im Grunde stimmt aber leider nichts mit der Frage zu tuen hat. Ich möchte Ihn einfach bitten konkret auf die Ursprungsfrage des TE einzugehen und wirklich zu sagen wie ER es handhaben würde.

Ich akzeptiere jede Meinung. Wenn es gefällt dann passt es auch so !
Mir geht es wirklich nur darum dass hier ein an sich sehr sachliches Forum vorliegt und dann Aussagen propagiert werden die nicht richtig sind. Subwoofer und Crossover zu „verteufeln“ ist schlicht unnütz ! genauso wie DSP „haten“. Keiner sagt dass diese Dinge optimal sind aber die von Stefan angesprochenen Probleme sind erstens höchst akademisch und zweitens überwiegen diese kleinen Nachteile niemals die Vorteile die durch gute Subwoofer und gute DSPs erreicht werden ! Alleine seine Aussage dass alle Lautsprecher im Vollbereich den Raum besser anregen ...?! da nimmt Stefan einfach das Prinzip „MultiSub“ und legt es eins zu eins auf Surroundlautsprecher um. Das ist einfach falsch.
Ich kritisiere nur dass er aus einer Mücke einen Elefanten macht und die echten Elefanten dafür nicht berücksichtigt. Wem hilft diese Versteifung auf an sich unwichtige Probleme ? Oder dauernde Argumente dass eine NuBox mit linearem FG anders klingt als eine NuVero mit selben linearen FG ?????? Jaaaa klar klingen die anders ! Aber was hat das mit dem Thema Sub-Sat zu tuen ? Das ist metaphorisch gesehen so als ob jemand plant mit dem Auto die Wüste Gobi zu durchqueren und andauernd darüber diskutiert wird ob ein LeMans Auto mit gleicher Beschleunigung wie ein F1 Wagen nicht doch ganz anders fährt ...—> obwohl weder das eine noch das andere Auto jemals durch so eine Wüste kommen würde ! Er redet einfach völlig am echten Thema vorbei und bleibt dabei auch noch irre stur. Das muss man doch ansprechen dürfen ?

Wie gesagt, mein technisches Wissen über Akustik und Lautsprecherbau ist sicherlich nicht dem euren gewachsen, was auch ok für mich ist.
Ich hab das bis dato auch immer so verstanden, dass ein einzelner Lautsprecher (welcher alle Frequenzen von sagen wir 20 - 16k abbildet) immer besser klingt, als eine Sub / Sat Kombi, weil es extrem schwer ist das abzugleichen. Schließlich hat sich ja der Konstrukteur schon seine Gedanken beim Entwickeln des Lautsprechers gemacht und es passt einfach "out of the box" zusammen. (Lassen wir die Raum"antwort" bitte mal aussen vor)

Da klingt es schon logisch, dass es Blödsinn wäre, dieses Gesamtkonzept auseinander zu "reißen" und einen anderen Lautsprecher über einen DSP einzubinden.

Soweit bin ich da noch ganz bei Stefan, muss ich sagen!

So, wenn ich dann die Raumantwort hinzurechne, dann ist es sicherlich fraglich, ob die Argumentation dann noch so richtig ist.
Denn ein Standlautsprecher sollte ja nach Stereodreieck ausgerichtet sein und ist daher in seiner Position unflexibel, wohingegen ein Subwoofer (je nach Raum) dahin gestellt werden kann, wo ich die besten Messergebnisse erziele, respektive wo er am besten klingt (für die Musikhörer unter uns :mrgreen: ).

Nur macht es dann Sinn eine 244 zu kaufen, um sie dann wieder zu trennen, weil das Ergebnis schlecht klingt?
Ich sehe da keinen Sinn drin!
Das ist auch das, was ich bei mir zuhause so bemerkt habe.
Musik höre ich zB ausschließlich im Pure Direct Modus ohne Subwoofer, ohne Trennung und ohne Einmessung
Nicht weil ich es so will, weil es sich so gehört, sondern weil es sich für mich am natürlichsten anhört.
Beim Filmschauen bildet jeder Lautsprecher das ab, was er kann, sprich sie stehen auf groß.
Der Sub erledigt nur den LFE.
Auch das hört sich für mich natürlicher an, aber auch das ist ein anderes Thema.



Wenn ich einen schwierigen Raum habe, dann sollte ich sicherlich zuerst mal die Situation begutachten, ob es Sinn macht, einen Standlautsprecher einzusetzen.
Wenn nicht, dann macht ein Standlautsprecher generell keinen Sinn.
Für was soll er dann angeschafft werden?


Was das jetzt für technische Hintergründe hat, dass könnt ihr besser beurteilen.

Mir ging es auch eigentlich nur um den Umgangston, Heimkinomaxi.
Den sollten wir bewahren, so wie er war!
Natürlich sollte man auch seine Meinung sagen dürfen, aber mich hätten ein paar deiner Aussagen echt beleidigt. :?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuLine 244 Trennfrequenz

Beitrag von Lars_S. »

@Christian

Warum so sentimental :wink:

Wenn ich so darüber nachdenke was Stefan manchmal für Antworten auf Lager hat, sind die mindestens genauso "beleidigend"...

Ist halt ne hitzige Diskussion hier, ich finde aber alles noch absolut im Rahmen.

@Heimkinomaxi
Alles gut, du brauchst dich imho nicht entschuldigen, ich wüsste nicht wofür 8)
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: nuLine 244 Trennfrequenz

Beitrag von nuChristian »

Keine Ahnung was der schreibt, verstehe eh nur die Hälfte. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aaber ich lese sowas ehrlich gesagt lieber, als irgendwelche Beratungsthemen.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: nuLine 244 Trennfrequenz

Beitrag von Andreas H. »

Lars_S. hat geschrieben:@Christian

Warum so sentimental :wink:
Das liegt wahrscheinlich am Rotwein... :mrgreen:
Außerdem richtet Christian, wie die Insider wissen, seine "Agressivität" lieber gegen andere Bevölkerungsschichten. :mrgreen: :mrgreen:
nuChristian hat geschrieben:Keine Ahnung was der schreibt, verstehe eh nur die Hälfte. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wow, nicht schlecht...ICH verstehe max. 10% :wink:
nuChristian hat geschrieben:Aaber ich lese sowas ehrlich gesagt lieber, als irgendwelche Beratungsthemen.
Echt jetzt ? Ich finde den "Was hört Ihr gerade"-Thread megaspannend... :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuLine 244 Trennfrequenz

Beitrag von StefanB »

Andreas H. hat geschrieben: Echt jetzt ? Ich finde den "Was hört Ihr gerade"-Thread megaspannend... :mrgreen:
Den Thread, oder die Verhaltensauffälligkeiten, welche sich dort Bahn brechen :roll:

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuLine 244 Trennfrequenz

Beitrag von StefanB »

Warum hört der Lars seine 140 in Stereo pur ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Heimkinomaxi
Semi
Semi
Beiträge: 147
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 19:23

Re: nuLine 244 Trennfrequenz

Beitrag von Heimkinomaxi »

Tja NuChri , in deinem Post ist viel Wahrheit !
Technisch ist es in der Tat sogar fast „pervers“ einen Standlautsprecher zu bauen. Egal wie groß und gut man den baut , rein wirtschaftlich wäre ein deutlich günstigerer Subwoofer wohl immer noch überlegen. Raumantwort kann man nun mal leider auch nicht auslassen in dieser Betrachtung. Weshalb auch nahezu alle Profis und Akustiker das vorhandene Budget lieber in sehr potente Regallautsprecher und mehrere Subs investieren würden als in teure Standlautsprecher. Die 5.x Kanäle „müssen“ in Wahrheit nur das abbilden können was unser Gehör *orten kann , also wo man hört woher es kommt. Faustregel hierfür ist wohl solide 80Hz evtl noch 60Hz bei vollem Pegel. Genau sagen kann man das erst wenn man Raum und Anspruch kennt ;)
Die Trennung bei 80Hz nach THX ist ursprünglich eine Norm aus dem Profikino ! Selbst dort wird also mit „Sub-Sat“ gearbeitet da man so Pegel und Dynamik gewinnt und generell wirtschaftlicher arbeiten kann. Wenn es also selbst in echten Profikinos so gemacht wird warum soll es dann zuhause schlecht sein ?! Der Grund warum auf der Tonspur alles Vollbereichkanäle sind hat damit zu tun dass man so dem Kinosaalausstatter die Entscheidung überlässt wo er je nach gewählten Lautsprechern und Saalgröße trennen will , ganz ursprünglich gab es den „ .1 „ Kanal auch noch nicht ...es ist also ein gewachsenes System dass sich nach und nach als sinnvoll erwiesen hat.


Ein Standlautsprecher ist per se einem Regallautsprecher der selben Serie nicht überlegen wenn es um Mittel/Hochton geht. Ganz im Gegenteil spielen Regallautsprecher oft sogar sauberer weil ihr geringeres Bass- Oberbass-Fundament weniger problematisch in Bezug auf die Positionierung im Raum ist. In einem Sub Sat System hat man die kompromisslosere Bassqualität und das unproblematischere Mittel/Hochton System. Einzig der Übergang muss passen und das gelingt nicht jedem so leicht.
Schau dir doch mal einen AW-1100 an und dann eine NL334 ...klar ist beides stark im Bass aber der AW-1100 ist nur darauf gebaut bis vll 200Hz zu spielen während die NL334 mit ihren Basschassis quasi in den Kiloherzbereich reinspielen muss. Verzerrungen die durch Tiefbass provoziert werden liegen somit direkt auf dem gleichen Chassis dass in der NL334 auch den Grundton liefert , usw usf ...ganz zu schweigen davon dass die Endstufen deines AVRs nur selten die Power liefern die eine Subwoofer Endstufe hat ....ich könnte das jetzt noch eine Zeit weiterführen ;)
Was natürlich eine Standbox besser kann ist Timing und Abstimmung ! Die passen natürlich perfekt , auch wenn man einen flexiblen Sitzplatz hat kann das ein Vorteil sein dass Bass und der Rest quasi „eine“ Schallquelle sind. Allerdings ist das schon sehr theoretisch und bei guter Einstellung eines Subwoofers verliert sich auch dieses Argument.


Was dennoch für einen Standlautsprecher spricht ist Wiederverkaufswert , Flexibilität ( man kann mit und ohne Sub spielen ...je nach Gusto ) , mehr Reserve im Grundton = auch 80Hz sind bei 100dB eine Hausnummer die ein Lautsprecher erstmal packen muss ;) , OPTIK !
Ich zB kaufe mir Standlautsprecher weil ich die Optik von Regal auf Ständern nicht mag und die Standfestigkeit etwas besser ist ( = niedrigerer Schwerpunkt ) was neben meiner Türe ein wichtiger Aspekt ist ! Es wurde schon öfter ein Lautsprecher bei mir „verschoben“ wenn meine Frau Cheffin flotter ins Wohnzimmer kommt ;) ...oder mit Schwips vom Fortgehen heimtorkelt :mrgreen:
Heimkinomaxi
Semi
Semi
Beiträge: 147
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 19:23

Re: nuLine 244 Trennfrequenz

Beitrag von Heimkinomaxi »

StefanB hat geschrieben:Warum hört der Lars seine 140 in Stereo pur ?

Stefan
Der selbe Grund warum man nicht offen sagen kann dass man DynEQ beim Musikhören nutzt da „echte“ HaiViecher nur Pure Direct hören , der selbe Grund warum BMW Fahrer auf der Autobahn meinen mit dem Fahrerlebnisschalter auf „Sport“ geht’s schneller ....
Wenn man schon NV140 hat dann will man diese auch „pur“ hören. Ob das dann besser oder schlechter oder anders klingt als mit einem oder mehreren AW-17 sei dahin gestellt ?! Wenn ich recht überlege hat er aber einen tollen Raum und alles entzerrt , bei normalen Pegeln spielt da ein Set NV140 schon brutal gut auf. Da wäre der Vergleich zu AW-17 oder ohne schon Jammern auf allerhöchstem Niveau ! Hat man aber nicht so einen Raum und auch keine NV140 sondern kleine NuLines schaut es etwas anders aus ;)
n.u.b.e.r.t

Re: nuLine 244 Trennfrequenz

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Eigentlich hat niemand behauptet das es bei 2.1 besser klingt oder gar klingen muss als bei 2.0.
Auch ich höre zumeist bei allen meinen 3 Anlagen Stereo Musik in 2.0,
aber was ist 2.0 für eine Alternative zu 5.1 wie es der TE im ersten Post erfragt?
Das "Thema verfehlt" ist passend und auch beabsichtigt.
(Und 5."4" regt bei mir auch den Raum gleichmäßiger an wie zwei Stereolautsprecher welche aufgestellt wurden um bestmögliche Räumlichkeit, Abbildungsgenauigkeit, Symmetrie und Tiefenstaffelung zu erhalten, die wurden nicht danach aufgestellt wo der Bassbereich am Ausgeglichensten ist...)
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: nuLine 244 Trennfrequenz

Beitrag von nuChristian »

@heimkinomaxi

So habe ich das ja geschrieben.
Wenn ich das richtig deute, will Stefan auch auf nichts anderes heraus.

Im Prinzip meinen wir, so glaube ich, alle das gleiche.


@Andreas

:mrgreen: du kannst es nicht lassen, nicht wahr. :mrgreen:

Du bist doch nur sauer, dass du nicht dabei warst!

Ob du es glaubst nicht, ich habe heute bis auf einen kleinen Schluck Rhum nach dem Essen noch nichts getrunken.
Mach ich aber gleich noch. 8)

Ps. ich liebe den "Was höre ich gerade" Thread! Der macht das NuForum erst vollständig!
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Antworten