Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine CS-174 - Einmessung seltsam

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
JulianFa
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:49

NuLine CS-174 - Einmessung seltsam

Beitrag von JulianFa »

Hi,

ich habe eine Frage zur Einmessung (YPAO) des CS-174.

Und zwar wird dieser immer als Small mit einer Trennfrequenz über 100 Hz eingesessenen.

Gewöhnlich misst Yamaha fast alles Large ein. Selbst die NuLine 34 oder meine alten Canton 502...

Jemand eine Idee wie die Höhe Trennfrequenz zustande kommt bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht. Könnte es sich um einen Defekt handeln?

Danke

Gruß
Julian
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: NuLine CS-174 - Einmessung seltsam

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

naja , eine Möglichkeit ist , das der Center so ungünstig steht , das sein Bass nur dünn am Hörplatz ankommt.
Eine andere Möglichkeit (im Grunde das Gegenteil): Der AVR kann die Lautsprecher als Paket nicht anders halbwegs neutral zusammen kombinieren.

Wie hört es sich denn am Hörplatz an wenn die Lautsprecher einzeln klingen ?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: NuLine CS-174 - Einmessung seltsam

Beitrag von Tricksy »

Es liegt in der Tat am Standort des Lautsprechers. Wenn der Standort den Bass aufgrund von Reflexionen zu viel schluckt, misst er small. Aber wie mein Opa schon zu sagen pflegen....wer misst, misst Mist :mrgreen: .
Ich hatte gleiches Phänomen. Gleicher Lautsprecher, unterschiedlicher Standort und siehe da, mal small mal large. Aber ist ja alles halbsowild, ich denke jeder schraubt in den Einstellungen noch manuell herum. Dort einfach auf large stellen und schon ist das Problem gelöst.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
JulianFa
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:49

Re: NuLine CS-174 - Einmessung seltsam

Beitrag von JulianFa »

Hi, danke für die Antworten.

Es war mein eigenes Unvermögen. :-)

Der Bass Schalter stand auf reduziert.

Nach dem Umlegen auf neutral und erneutem Einmessen ist alles ok.

Gruß
Julian
Antworten