Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 24 oder WS-14 als Surround (Rear-Box) - Kurzbericht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

nuLine 24 oder WS-14 als Surround (Rear-Box) - Kurzbericht

Beitrag von Haihappen »

Hey zusammen.

Ist-Zustand
Mit Beginn meines Nubert Heimkinos habe ich die NL 24 als Surroundboxen auf dem Stativ BS-1002 betrieben.

Da der Abstand von der Rückwand bis zur Couch nur ca. 52cm und bis zum Kopf an der Hörposition ca. 90cm beträgt, habe ich diese damals als Dipole betrieben.
Der Dipol-Betrieb war bei mir auch primär der ausschlaggebende Grund für die NL 24. Ich wollte trotz Nähe zur Rückwand einen räumlichen Sound.

Von Dipol auf Direkt
Das hat auch fast ein Jahr lang gut funktioniert, bis ich dann vom Dipolbetrieb auf den Direktbetrieb umgeschaltet habe. Hintergrund war, dass ich auf den Auro 3D Zug aufsteigen möchte und gelesen hatte, dass ein Dipolbetrieb dafür nicht so gut geeignet sein sollte. Im Nachhinhein könnte es sein, dass damit aber der Dipolbetrieb bei Höhenlautsprechern gemeint ist, so genau weiß ich das jetzt gar nicht :mrgreen:.

Naja, der Direktbetrieb war eingestellt. Es war anfänglich doch anders und die Art des Surround-Sounds ändert sich definitiv. Nach einiger Zeit habe ich mich jedoch daran gewöhnt und mittlerweile schätze ich diesen Modus. Im Gegensatz zum weitläufig wirkenden Sound der Dipole wirkt es besser Ortbar und klarer. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich bei einer Umstellung auf Dipol irgendwann wieder sage "Gefällt mir besser als der Direktmodus", aktuell bevorzuge ich diesen jedoch.

Bestellung und Test WS-14
Wenn ich nun schon den Direktbetrieb nutze, warum dann nicht gleich die WS-14 austesten? Dies passen ebenfalls gut ins Wohnzimmer und haben den Vorteil, dass ich den Abstand zum Hörplatz erhöhe. Platt an der Wand, entsprechend eingedreht, erhalte ich womöglich bis zu 20cm oder mehr. Also hab ich einfach ein Set WS-14 bestellt und heute getestet.

Da ich sie noch nicht final an der Wand montieren kann, habe ich sie kurzerhand auf die BS-1002 gestellt. Kleine Gummiunterlage drunter, damit sie nicht verrutschen können und die stehen stabil. Das wird auch ungefähr die Höhe sein, in der sie später montiert werden würden.

Nach dem Einmessen habe ich natürlich ein paar Tests vorgenommen:

Filme : Transformers, Lone Survivor, Die glorreichen Sieben
Musik in 5.1 abgespielt: Manowar: The Warriors Prayer, Celine Dion: A new day has come

Mein Fazit zu den WS-14
Als Surround Lautsprecher sind sie top. Effekte von hinten, egal ob Film oder Musik werden sehr klar wiedergegeben. Ich hatte jederzeit ein gutes Raumgefühl. Gerade bei Lone Survivor habe ich es genossen, dass die Kugeln einem nur so um die Ohren fliegen. Auch laute Effekte und Explosionen (Transformers) stellten im Surround-Bereich keinerlei Probleme dar.

Und im Vergleich zur NL 24?
Das ist jetzt so eine Sache. Hauptproblem ist da wohl mein Klanggedächnis. Es gibt da wenig, was ich vergleichen könnte. Was ich jedoch meine im Gedächnis zu haben ist, dass die NL 24 voller geklungen hat. Die WS-14 hört sich sehr klar an, es fehlte aber ein wenig Punch im Vergleich zur NL 24. Lässt sich eventuell noch mit weiteren Einstellungen justieren.
Dafür kamen mir bei der WS-14 die Surroundeffekte ortbarer vor, obwohl die NL 24 im Direktbetrieb lief.
Ursache, das vermute ich stark, ist jedoch zum einen der vergrößerte Abstand zur Hörposition als auch die andere Einwinklung der WS-14.
Die NL 24 stand weiter vorne und war auch nicht so stark einegewinkelt. War aber auch weitaus näher am Hörplatz.

Meine Auswahl
Da ich bei keinen der beiden Boxen sagen kann, was sie als Rear-Box wirklich besser oder schlechter macht als die andere, entscheide ich mich für die WS-14. Ich konnte keine Nachteile feststellen, die die Box in irgendeiner Form als nicht geeignet oder schlechter, für meinen Einsatzzweck, als die NL 24 haben wirken lassen.
Der Vorteil liegt jedoch darin, dass ich einen größeren Abstand zur Hörposition erreiche und sie sich später sehr gut an der Wand macht.

Die beiden NL 24 + die beiden Stative BS-1002 werden sich demnächst dann wohl ein neues Zuhause suchen müssen :mrgreen:

Gruß
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 24 oder WS-14 als Surround (Rear-Box) - Kurzberic

Beitrag von Haihappen »

Ahoi.

So, die WS-14 hängen. Maximal eingedreht an den Standard WH-10. Vermutlich werde ich die Nut noch ein wenig erweitern lassen (ca. 8mm oder so).
Sollte noch ein paar Grad mehr bringen, sofern überhaupt notwendig.

Werde später mal neu einmessen und gucken, was dabei rum kommt.
Fehlt nur noch jeweils ein schöner Eck-Kabelkanal.

Gruß
Dateianhänge
ws14_rueckwand.jpg
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuLine 24 oder WS-14 als Surround (Rear-Box) - Kurzberic

Beitrag von Langerr1 »

Hättest doch auch an den seitlichen Wänden anbringen können ?!
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuLine 24 oder WS-14 als Surround (Rear-Box) - Kurzberic

Beitrag von Bruno »

Langerr1 hat geschrieben:Hättest doch auch an den seitlichen Wänden anbringen können ?!
...wo er Recht hat, hat er recht :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 24 oder WS-14 als Surround (Rear-Box) - Kurzberic

Beitrag von Haihappen »

Jup, korrekt wäre dann vom Einwinkeln wohl einfacher gewesen.

Jedoch hat mir das nicht gefallen. Ist ein Unterschied, ob der Wandhalter von der Seite sichtbar ist oder von hinten.
Zumindest für mich.

Muss nur noch gucken, wie ich das mit dem Kabelkanal mache. Hab jetzt ein Provisiorium dran (Eckkanal), gefällt mir jedoch nicht. Zudem ist der für die dünnen Kabel zu fett.
Notfalls färbe ich die Boxenkabel in dem Blau der Wand und sie sind verschwunden :mrgreen:
Benutzeravatar
IngoK74
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:38
Wohnort: 47445 Moers

Re: nuLine 24 oder WS-14 als Surround (Rear-Box) - Kurzberic

Beitrag von IngoK74 »

Hallo Hape,
Ich hätte die Halterung auch (wie du) unsichtbar an die Rückwand geschraubt. Direkt auf‘s Ohr ist bei dem kurzen Sitzabstand wahrscheinlich eh nicht optimal, aber das lässt sich ja ausprobieren.
Selbstklebende Kabelkanäle in passenden wohnraumfreundlichen Massen gibt es bei Hornbach, Obi und Co.
Bei mir habe ich das LAN-Kabel vom Router zur Anlage entlang der Fußleiste verlegt, mit feinem Sandpapier leicht angeraut (damit die Farbe besser hält) und dann 2x mit der Wandfarbe gestrichen. Fällt so fast gar nicht auf.
Beste Grüße
Ingo
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Antworten