Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erweiterung Nuline 30

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Tennie1
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Dez 2017, 08:39

Erweiterung Nuline 30

Beitrag von Tennie1 »

Hallo liebe Foren-Mitglieder,
Ich beabsichtige, meine Nuline 30 auf ein surroundsystem zu erweitern.
Vorhanden: AV Receiver Yamaha Rx s601 und teufel subwoofer.
Fragen hierzu:
Nutzung der vorhandenen NuLine 30 als Front:
Welche Boxen sollte ich sinnvoller Weise als Rear - bzw. als Center einsetzen?

Nutzung der vorhandenen NuLine 30 als RearLS:
Welche Boxen sollte ich sinnvoller Weise als Front -bzw. als Center einsetzen?

Schon einmal vorab vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erweiterung Nuline 30

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum! :D

Generell gilt: Schwer zu sagen, ohne deinen Raum zu kennen. Fotos oder eine maßstäbliche Skizze in deiner Galerie oder ab 10 Beiträgen direkt im Posting würden uns das Beraten ungemein erleichtern.
Tennie1 hat geschrieben:Nutzung der vorhandenen NuLine 30 als Front:
Welche Boxen sollte ich sinnvoller Weise als Rear - bzw. als Center einsetzen?
Als Rear noch mal die Vero 30 und als Center eine Vero 30 oder eine Vero 50 (je nachdem, was deine Aufstellung bzgl. TV und HiFi-Rack zulässt).
Tennie1 hat geschrieben:Nutzung der vorhandenen NuLine 30 als RearLS:
Welche Boxen sollte ich sinnvoller Weise als Front -bzw. als Center einsetzen?
Wie ist das Verhältnis von reinem Heimkino-Betrieb zu Musik? Bei mehr als 75 % Heimkino würde ich als Fronts nichts größeres als die Vero 30 nehmen. Somit also die gleiche Antwort wie zuvor. Sollte der Musikanteil höher sein und es der Raum zulassen, dann könnte man auch über Standboxen der Vero-Serie nachdenken (und über den großen Center Vero 70).
Tennie1
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Dez 2017, 08:39

Re: Erweiterung Nuline 30

Beitrag von Tennie1 »

Vielen Dank für die schnelle 1. Antwort.

Allerdings habe ich nicht die Nuvero 30, sondern schon etwas ältere Nuline30.

Zu meinen Hörgewohnkeiten: 50 / 50 Musik bzw. Heimkino

Raumgrösse: ca. 35 qm (5x7 m)

Mein ersten Überlegungen waren:
Nuline 30 als Front: 2x WS-14 als Rear und 1x als Center

Nuline 30 als Rear: 1x ws14 als Center, Nuline 244 Standbox als Front
Oder
1x ws14 als Center, Nuline 34 als Front


Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erweiterung Nuline 30

Beitrag von Weyoun »

Oh, Sorry! Die Line 30 habe ich doch glatt für die Vero 30 gehalten. :oops:

Dann würde ich auf jeden Fall Lösung zwei präferieren, dort jedoch einen anderen Center einsetzen!
1) Dein Raum ist recht groß.
2) Die WS-14 sind sehr gute Präsenz- und Effekt-Lautsprecher für Dolby Atmos und Co., aber meiner Meinung nach keine optimalen Rear-LS (so zumindest meine Meinung).

Willst du zusätzlich einen Subwoofer einsetzen? Falls ja, dann wäre auch folgende Option denkbar: 3 mal nuLine 24 oder 34 für die Front plus Center sowie die nuLine 30 als Rear eine Option. Wenn kein Subwoofer geplant ist, dann passen zu den nuLine 244 nicht wirklich die WS-14! Dann lieber eine liegende nuLine 24 im Direktstrahlbetrieb! Ist deutlich homogener im Zusammenspiel mit den 244.
Antworten