Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dolby Atmos 5.1.4 Konfiguration

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
oecke
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:18
Wohnort: Hamburg

Dolby Atmos 5.1.4 Konfiguration

Beitrag von oecke »

Moin,

ich habe vor kurzem meine neue Wohnung bezogen und möchte meine derzeitige 5.1 Anlage zuerst auf 5.1.2, später auf 5.1.4 umrüsten.
Zum Einsatz kommt bisher ein Sony STR-DB830 QS, sowie Nubert nuBox LS rundum.
Das System ist nur grob eingerichtet, so richtig zufrieden bin ich nicht. Der Sony hat aber auch keine Einmessautomatik und ich habe lediglich grob mit dem Zollstock die Entfernungen eingetragen.

Erster Schritt wird sein, den Sony gegen einen Denon X4400H zu tauschen, sowie 2 neue Dolby Atmos LS (.2) als Downfire zu installieren.
Die Wohnung ist im DG mit offenen Balken und Decke bis zur Dachspitze, auf dem Foto sollte man das auch erkennen können.


- Auf dem Foto zu erkennen sind die Front-LS nebem dem TV, der rechte ist schon in Linie zu den Surround-LS verschoben (Pfeil)

- Der Center liegt noch angewinkelt auf dem Fussboden, wandert aber noch hoch, mir fehlen noch entsprechende Möbel

...Was mir dabei Kopfzerbrechen bereitet sind Positionen der hinteren LS, Surround als auch Atmos...

- Die Surround-LS sind nun beide auf Linie zu den Front-LS und können nicht weiter nach Außen verschoben werden, Tür und Leiter (nicht sichtbar) sind im Weg
Weiter vor können sie ebenfalls nicht gestellt werden, der Platz wird benötigt. Somit ist der Abstand zum Hörplatz gute 3m

- Die vorderen Atmos Downfire Postionen habe ich eingezeichnet und sollten nach Sichtung der Dolby Infos zumindest für 5.1.2 sehr gut passen

Ist die Position der Surround-LS mit dem Audyssey in den Griff zu bekommen, oder stehen sie völlig falsch?
Da ich die hinteren Atmos LS aus optischen Gründen (an den Balken, mitten im Raum) nicht als Downfire installieren will, habe ich an eine Installation oberhalb der Surround-LS gedacht, ungefähr angewinkelt auf Ohrhöhe.

Habt ihr Vorschläge, Anmerkungen, Tipps für mich?


Vielen Dank und Gruß,
Björn

Bild
Benutzeravatar
Johnny
Star
Star
Beiträge: 750
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:18
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dolby Atmos 5.1.4 Konfiguration

Beitrag von Johnny »

Hallo Börn,

wie kommst du darauf, dass die hinteren Surrounds nicht per Audyssey "in den Griff" zu bekommen wären ?

Was sind deine Bedenken?
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30

Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
oecke
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:18
Wohnort: Hamburg

Re: Dolby Atmos 5.1.4 Konfiguration

Beitrag von oecke »

Hallo Johnny,

laut diverser Anleitungen sind Sourround LS im Winkel von etwa 120° zum Hörer anzuwinkeln.
Meine LS stehen ja eher im Winkel die von Surround Back LS einzuhalten sind.

Gruß,
Björn
Benutzeravatar
Johnny
Star
Star
Beiträge: 750
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:18
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dolby Atmos 5.1.4 Konfiguration

Beitrag von Johnny »

Hallo Björn,

sind das Dipole ? Wenn ja, hast du sie als Dipole eingestellt?

Du könntest sie auch als Direktstrahler konfigurieren und mehr auf den Hörplatz einwinkeln. Hast du das mal versucht?
Ich würde mich prinzipiell nicht zu sehr auf "Anleitungen" fokussieren. Die bilden den optimalen Raum ab was bei so gut wie keinem User der Fall sein dürfte.
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30

Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
oecke
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:18
Wohnort: Hamburg

Re: Dolby Atmos 5.1.4 Konfiguration

Beitrag von oecke »

Hi Johnny,

ja, es sind die DS301, die ich aber nicht als Dipol laufen lasse, weil zumindest der hintere Rechte nicht gegen eine Wand spielt, sondern fast frei im Raum (vor einem vertikalen Dachbalken) steht. Ich lasse sie auch schon auf den Hörplatz ausgerichtet laufen.
Es ist ja nicht so, dass sie nicht zu vernehmen sind, aber mir fehlt schon etwas "Effekt", die Räumlichkeit.

Nun, der Sony steht ja ganz kurz vor seiner Ablösung, der sonst aber vor allem bei Stereo einen sehr guten Job macht.
Vom Denon erwarte ich mir aber gerade im Surround-Modus mehr Kino-Feeling, vor allem aufs Ergebnis mit Einmessung bin ich gespannt.

Vielleicht sind meine Bedenken dann ja doch nur theoretischer Natur.


Vielen Dank und frohe Festtage.
Benutzeravatar
Johnny
Star
Star
Beiträge: 750
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:18
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dolby Atmos 5.1.4 Konfiguration

Beitrag von Johnny »

Hallo Björn,

ich würde dir empfehlen, erstmal den Denon auszuprobieren.

Wäre super, wenn du deine Eindrücke hier schildern könntest was sich verbessert hat oder auch was du vermisst.
Wann kommt denn das schicke Gerät ?

Einen guten Rutsch wünsche ich :D
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30

Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
Antworten