Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umstieg nuBox auf nuLine

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
danbir
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 4. Dez 2011, 20:13

Umstieg nuBox auf nuLine

Beitrag von danbir »

Guten Abend zusammen,

passend zu dem in diesem Unterforum bereits existierenden Thread (welchen ich nicht einfach "kapern" wollte) habe auch ich ein paar Fragen bzgl. eines geplanten Upgrades. Seit 2011 habe ich mir nach und nach mein nuBox 5.1-Set zusammengestellt. Dieses besteht aktuell aus:

2x nuBox 511
1x nuBox CS-411
2x nuBox 311
1x nuBox AW-443

Anfang diesen Jahres habe ich mir endlich einen 4K-TV (LG 55B6D OLED) nebst passendem AV-Receiver (Denon X3300W) zugelegt und bin immer noch schwer begeistert. In den nächsten Tagen möchte/werde ich das Set durch Anschaffung der nuLine RS-54 auf 5.1.2 upgraden. In diesem Zusammenhang kam mir schon einige Male der Gedanke, komplett auf nuLine umzusteigen.

Gedacht hatte ich an folgende Kombination:

2x nuLine 284 (Die 334 ist wohl zu groß. Ich denke, die Abstände der beiden nuBoxen zur Wand und zur Wohnwand sind jetzt evt. schon zu gering. Bin aber für Tipps offen.)
1x nuLine CS-44 (Der CS-174 passt nicht ins TV-Board.)
2x nuLine 24 (Die 34 sind ja schon deutlich größer und ich halte sie als Rears für "overpowered". Aber auch hier: Ratschläge willkommen!)
1x nuLine AW-600 (Ich habe jetzt schon den Sub kaum an und denke, dass der 1100er daher wohl übertrieben wäre.)
2x nuLine RS-54 (Die sind ja der Ausgangspunkt meiner Überlegungen...)

Die Aufstellung meiner Boxen könnt ihr den u.a. Bildern entnehmen. Das Geräumpel links neben dem Sofa kommt noch weg und im allgemeinen kann von der Aufstellung her (wenn nötig) durchaus gemäß euren Ratschlägen noch einiges optimiert werden.

Was haltet ihr davon? Macht das Sinn? Habt ihr Verbesserungs-/Änderungsvorschläge?

Vielen Dank bereits im Voraus und viele Grüße
Dateianhänge
k-IMG_1192.JPG
k-IMG_1190.JPG
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Umstieg nuBox auf nuLine

Beitrag von Nubigeschwader »

Hi, ich würde die Boxen unbedingt weiter nach links bringen wollen, damit Sie mittig vor der Wand stehen. Gleichzeitig die Boxen ein gutes Stück nach vorne ziehen, damit Du etwas Abstand zur Wand hast.
danbir
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 4. Dez 2011, 20:13

Re: Umstieg nuBox auf nuLine

Beitrag von danbir »

Das mit dem nach vorne ziehen verstehe ich. Aber nach links? Ich sitze doch jetzt quasi genau in der Mitte. Wenn die Boxen nach links rücken, müsste dann ja auch die Couch nach links und dann käme man nicht mehr zwischen Küche und Couch durch... :mrgreen:
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Umstieg nuBox auf nuLine

Beitrag von Dr. Bop »

Couch raus?
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Umstieg nuBox auf nuLine

Beitrag von Nubigeschwader »

Das Problem mit der Couch oder sogar mit dem Schrank links, kannst nur Du alleine Lösen. Das wäre das erste was ich machen würde.
Dann würde ich mir die Boxen nochmal vernünftig aufgestellt, perfekt im Sweetspot, in aller Ruhe anhören.
Danach kannst Du entscheiden, ob es doch noch die Nuline werden sollen.
Viele Grüße
Antworten