Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Auro3D Thread

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von Danielocean »

Gott sei dank pflegen die ihre Produkte besser als die Website; auf der deutschen Seite (von Lars Mette) ist das aber klar zu erkennen.

Wundert mich nur, dass du dich mit der Datasat nicht beschäftigt hast - wenn ich mir eine AV Vorstufe in der Preisklasse kaufen würde, hätte ich mich mit allen Alternativen auseinander gesetzt...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von nuChristian »

@Robert

Haben gestern noch Besuch bekommen, bin deswegen nichtmehr dazu gekommen, werde heute aber auf jedenfall hören umd auch was dazu schreiben :roll:

@DanielOcean

Also eigentlich war es die Größe! Ich konnte hinten keine RS54 aufhängen.
Der Preis kommt auch noch hinzu, da sie wesentlich günstiger als die RS54 sind.

Stünde ich heute nochmals davor, würde ich mir die Mikros auch für vorne holen, aber jetzt sind die RS54 da und die sind ja nicht schlechter.
Die Verarbeitung der Dalis ist im Übrigen auch fantastisch.

Einziger "Negativpunkt" der Mikros ist halt die Befestigung.Mich stört es nicht, funktioniert auch so super.
Ich hatte mir mal kurzzeitig überlegt einen Holzklotz anzuwinkeln und unter die Halterung zu schrauben, aber das anwinkeln ist in meinen Augen wirklich nicht unbedingt nötig.
Wenn man es genau nimmt, sind die RS54 als Direktstrahler ja auch nicht auf den Hörplatz ausgerichtet.

@skywalker sound

Danke für die Tipps, da werde ich mal reinschauen, denn die meisten Discs haben ich bereits hier.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von Danielocean »

Hey Christian,

Danke für die Antwort. Ja bei mir würde es auch um die Größe gehen - je dezenter, desto besser. Die RS54 kämen definitiv nicht in Frage.

Schade dass die Aufhängung hier nicht gelöst ist wie bei der Sat; aber hier verkauft Dali dann wohl lieber die größeren...

Eigentlich komisch, dass mich letztlich nur die LS Auswahl aktuell vom 3D Sound abhält - da is keiner, der mich wirklich anmacht (und nicht gleich ein Vermögen kostet). Auf der anderen Seite nervt es mich aber aktuell auch was den nativem Content angeht.

Wobei, haben die das bei Auro denn hinbekommen 7.x.4 auf allen Kanälen laufen zu lassen?! Fange bei mir jetzt nicht an zu downsizen...

Und wenn dann ist ja auch ein neuer AVR notwendig - nicht das Problem; aber da sind wir wieder bei der nächsten Baustelle, die die Industrie total läppisch abgeht: HDR und die 35,4 Standards die nicht unter einen Hut zu bekommen sind...

Ich tu mich aktuell so schwer, einen Schritt vorwärts zu gehen, da alle relevanten Themen so halbherzig gemacht werden...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von nuChristian »

Also soweit ich informiert bin, bleiben die Surround Backs bei Auro stumm!
Ich hab die Nuline 24 sogar mittlerweile nichtmehr als Dipol laufen (das gibt Auro ja auch vor).
Trotzdem ist die Surroundkulisse irgendwie füllender geworden.

Ich würde ja sagen komm vorbei und hör es dir an, wie es sich anhört, wenn der Hochtöner nicht genau aufs Ohr zeigt, wenn Du dir den Weg machen möchtest!

Wenn ich die Auro Bluray laufen lasse, erkenne ich keinen Unterschied zwischen der RS54, die ja wenigstens nach unten abstrahlt und der Fazon Mikro.

Wenn man den Mehrpreis ausgeben möchte, wären die Fazon Sat sicherlich einfacher! Ich würde ihn deswegen aber nicht ausgeben wollen.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von Lars_S. »

Aktuell ist es noch so, dass bei den "Consumer" Geräten bei Auro nur 5.1 unterstützt wird, da ist bei 10.1 Schluss.

Hier ist aber Bewegung drin, der neue Denon AVR 8500 soll bereits das volle Auro Layout von 13.1 unterstützen, dann laufen unten auch 7.1 oben kommt noch der High-Center hinzu.

Die Trinnov und die Datasat unterstützen bereits jetzt das 13.1 Layout. Die neue Emotiva soll es wohl auch unterstützen.

Die ursprüngliche Limitation auf 10.1 hängt mit den DSP-Chips zusammen, hier kommen aber zukünftig bessere zum Einsatz.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von aaof »

Naja, diese Setups werden aber die Ausnahme bleiben zumindest auf die Masse gesehen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von nuChristian »

Lars_S. hat geschrieben:der neue Denon AVR 8500 soll bereits das volle Auro Layout von 13.1 unterstützen, dann laufen unten auch 7.1 oben kommt noch der High-Center hinzu.

Ist der nicht das Pendant zum 80er Marantz?
Kann der das dann auch schon?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von Lars_S. »

Ja, sofern ich richtig informiert bin soll der Denon 8500 das 13.1 Auro Layout unterstützen.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von Danielocean »

Lars, hast du auch Quellen für diese Vermutung?! Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann rückt das Projekt tatsächlich näher... ob es dann aber gleich ein AVR für 3000,-€ sein muss... naja... mir würde nach wie vor einer reichen mit 9 Endstufen. Mal abwarten was sich da tut; vielleicht muss ich mal zu Grobi um zu schauen was aktuell so angesagt ist.
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von Lars_S. »

Verfügbar vermutlich 1. Quartal 2018
Dateianhänge
Screenshot_20171231-104941.png
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Antworten