Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Auro3D Thread

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von Lars_S. »

nuChristian hat geschrieben:
Lars_S. hat geschrieben:der neue Denon AVR 8500 soll bereits das volle Auro Layout von 13.1 unterstützen, dann laufen unten auch 7.1 oben kommt noch der High-Center hinzu.

Ist der nicht das Pendant zum 80er Marantz?
Kann der das dann auch schon?
Nein der Marantz 8012 kann das noch nicht meine ich, da sind noch die alten Chips drin.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von nuChristian »

Hmm,

also ein Alleinstellungsmerkmal bei Denon! Finde ich gut!
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von Lars_S. »

Ja, aber nicht lange.

Der Denon ist mit das erste Gerät mit den neuen DSP-Chips, deswegen kann er das bieten. Die anderen Hersteller werden aber nachziehen, da es keine Technik ist die exklusiv von D&M entwickelt wurde.

Es geht ja grundsätzlich darum, das nächstes Jahr Geräte in den Consumer Bereich Einzug halten, die in der Lage sind 16 Kanäle zu verarbeiten, das ist die eigentliche Neuerung, dadurch wird eben auch das Auro 13.1 Layout ermöglicht.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
SKYWALKER-SOUND
Semi
Semi
Beiträge: 67
Registriert: Do 13. Mai 2004, 22:28
Wohnort: Zürich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von SKYWALKER-SOUND »

Danielocean hat geschrieben:Gott sei dank pflegen die ihre Produkte besser als die Website; auf der deutschen Seite (von Lars Mette) ist das aber klar zu erkennen.

Wundert mich nur, dass du dich mit der Datasat nicht beschäftigt hast - wenn ich mir eine AV Vorstufe in der Preisklasse kaufen würde, hätte ich mich mit allen Alternativen auseinander gesetzt...
Na toll auf der Seite des deutschen Vetriebs sind die Infos besser und aktueller als auf der des Herstellers. Schade
Die Datasat hatte ich schon ins Auge gefasst, jedoch einer der Hauptgründe gegen sie waren die max 16 interne Processing-Kanäle.
Bei der Trinnov hat man bis zu 32 interne Processing-Kanäle.
Meine Trinnov ist aktuell mit 24 Kanälen ausgerüstet und diese werden auch benützt.
18.6.12 Setup Dolby Atmos, DTS:X, Auro 3D
Projektor: Sony VPL-VW500
AV: Trinnov AL-32
LS nuVero: 2x 140, 3x 70, 15x 60, 10x 50
Amp: 4x nuPower D, Marantz 3x 7055, 4x 7025, XTZ 2x A2-400
Subs: 2x XTZ 3x12, 4x XTZ 1X12
Player: Oppo 203, Shield, Apple TV 4K
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von nuChristian »

@Lars

Ach ok!

Wobei sich mir immer noch die Frage stellt wofür 13.1?

Mit Back Surrounds und VOG bin ich bei 12.1! Wofür der 13te Kanal?


@ Hans Zimmer live in Prague

8O :mrgreen: 8O absolut fantastische Bluray!

Ich hatte ja schon mal kurz am Computer reingeschaut, wusste also rein inhaltlich was auf mich zu kommt!
Jetzt hatte ich mir noch die Bluray bestellt, um mal im Kino zu hören.

Ich bin begeistert! Ich würde so weit gehen, dass ich sage, dass diese Disc in jede Musiksammlung gehört.

Höre gerade noch und kann nicht beschreiben wie groß der Mehrwert eines 3D Tonformates bei Musik doch ist.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Flipsy
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:31
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von Flipsy »

Der 13 Kanal ist der High Center, hat Lars aber schon erwähnt wenn ich mich recht entsinne.

Gruß Flipsy
F: NV170 an NP D
FH: NV 50
C: NV 70
R: NV70
Decke: KEF CI 160QR
AVR: Denon X7200WA
Shaker: Ibeam an Reckhorn A408
Media: One, Shield,
TV: Samsung UE65KS8090 Beamer: Epson EH-TW 6600W
Leinwand: Spaluto WS-P 300cm
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von nuChristian »

Stimmt, auf der letzten Seite!
Hab ich glatt überlesen.


8O Der Interstellar Soundtrack ist DER Hammer!
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von Lars_S. »

SKYWALKER-SOUND hat geschrieben:
Danielocean hat geschrieben:Gott sei dank pflegen die ihre Produkte besser als die Website; auf der deutschen Seite (von Lars Mette) ist das aber klar zu erkennen.

Wundert mich nur, dass du dich mit der Datasat nicht beschäftigt hast - wenn ich mir eine AV Vorstufe in der Preisklasse kaufen würde, hätte ich mich mit allen Alternativen auseinander gesetzt...
Na toll auf der Seite des deutschen Vetriebs sind die Infos besser und aktueller als auf der des Herstellers. Schade
Die Datasat hatte ich schon ins Auge gefasst, jedoch einer der Hauptgründe gegen sie waren die max 16 interne Processing-Kanäle.
Bei der Trinnov hat man bis zu 32 interne Processing-Kanäle.
Meine Trinnov ist aktuell mit 24 Kanälen ausgerüstet und diese werden auch benützt.
Die Trinnov ist der Datasat auch überlegen, von daher wäre meine Entscheidung in dieser Preisklasse ganz klar pro Trinnov ausgefallen. Datasat arbeit mit Dirac, wobei es die pro Version von Dirac ist, die auch im Kino zum Einsatz kommt. Der Trinnov Room Optimizer ist unerreicht, ebenso das Remapping der Lautsprecher. Wer mal die Möglichkeit hatte das zu hören, wird meiner Meinung nach nichts anderes mehr wollen 8)
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Flipsy
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:31
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von Flipsy »

Das Anschaffen einer solch teuren Komponente muss natürlich wohl überlegt sein. Was mich dabei nur interessieren würde Ist ob man bei einer Trinnov noch auf einen Dienstleister wie MR Akustik angewiesen ist? Die Mini Dsps wären damit ja schließlich Geschichte.

Macht bei solch einem Gerät die Automatik alles so gut das alles per Knopfdruck fertig ist, oder braucht man Support um überhaupt zu verstehen wie die Einmessung funktioniert?
F: NV170 an NP D
FH: NV 50
C: NV 70
R: NV70
Decke: KEF CI 160QR
AVR: Denon X7200WA
Shaker: Ibeam an Reckhorn A408
Media: One, Shield,
TV: Samsung UE65KS8090 Beamer: Epson EH-TW 6600W
Leinwand: Spaluto WS-P 300cm
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von nuChristian »

Ich würde das eher umgekehrt sehen!

1.) Wer das Geld für eine Trinnov ausgibt, der sollte vorher bereits alles aus seinem Raum rausgeholt haben (wofür ja meistens ein Akustiker notwendig ist). Denn sowas stellt man sich nicht ins unbehandelte Wohnzimmer.

2.) Zum Einmessen (wenn man das überhaupt vollautomatisch macht?) gehört meiner Meinung nach auch eine Kontrolle, welche die meisten ja auch nicht selbst durchführen können, da sie eine Messkurve nicht auswerten können und selbst wenn, nicht wissen welche Einstellung zu treffen ist.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Antworten