Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Auro3D Thread

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Der Auro3D Thread

Beitrag von nuChristian »

Hallo zusammen,

da ich mein System über Weihnachten auf Auro3D umgestellt habe (endlich endlich :mrgreen:), habe ich unter anderem hier im Forum nach tollen Auro Tonspuren etc gesucht.
Diese Infos sind zwar zu finden, jedoch relativ umständlich über die Sufu und ziemlich unsortiert.

Aus diesem Grund möchte ich hier ein Thema eröffnen, in dem es ausschließlich um Auro3D geht.

Hier kann über das Format ansich, News, die Auromatic, die dazugehörige Technik etc disskutiert werden.

Was ich eigentlich nicht so gerne in diesem Thema hätte, wären Fragen ala "Welchen Lautsprecher als Height Lautsprecher?" oder "Welches Tonformat wählen?".
Ich denke solche Themen haben wir hier schon genug.

Ich denke da an sowas wie ne Forumsliste an Testmaterial zu Film und Musik oder Disskusionen zu neuen AVRs, welche Auro3D codieren oder News.

Ich werde hier in den nächsten Tagen meine Eindrücke zur Auromatic genauer schildern und ihr seid herwlich eingeladen mitzumachen.
Zuletzt geändert von nuChristian am Mi 27. Dez 2017, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von nuChristian »

Platzhalter Bestenliste
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von Haihappen »

Ich finde so einen Thread gut.
Die Einschränkung könnte jedoch schwierig werden, gerade bei dem Titel.

Wenn es einem Thread mit dem Titel "Der Auro3D Thread" gibt, dann gehört da für mich erst einmal alles rein, was Auro3D betrifft, auch Boxenpositionierung etc.
Wie soll da jemand unterscheiden, was rein kommt und was nicht? Vor allem, wenn man später mal nicht auf die erste Seite gelangt sondern auf Seite 100 startet.
nuChristian hat geschrieben:mein System über Weihnachten auf Auro3D umgestellt habe
Gratulation und Bilder, Bilder, Bilder ;-)
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von nuChristian »

Hi Haihappen,

soll mir recht sein. Ich ändere das im Anfangsbeitrag ab.

Ich will halt vermeiden das hier Grundsatzdisskusionen über die verschiedenen Tonformate stattfinden.

Ich mache euch gleich mal ein paar Bilder in meine Galerie.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von aaof »

Tja, die Suche nach Tonmaterial in Auro fällt schnell aus, es gibt halt kaum was. Und das wird wohl auch so bleiben.

Die Tiesto "Elements of Life" ist eigentlich schon ein Must Have für jeden Auro Besitzer, auch wenn man die Musik nicht zwingend mögen muss. Was hier aber auf die Höhenlautsprecher geschoben wird, ist teilweise enorm. Man hat fast das Gefühl, der oder die Tontechniker wurden mit jedem Song mutiger. Gerade am Ende der BluRay wird's echt gnadenlos. 8O

Wobei hier dann auch eines sich bemerkbar macht: die Position unter der Decke hat so ihre Tücken. Aber das passiert bei Atmos auch. Ich justiere mittlerweile die Trennfrequenzen der Höhenlautsprecher immer mal etwas nach. Bei der Tiesto z.Bsp. gehe ich auf 150 Herz hoch, da es sonst doch zum dröhnen neigt.

Auro als Upmixer ist für mich bei Filmen meist kein Thema. Ich entscheide mich fast immer für DTS X, da es meinen Geschmack besser bedient.

Konzentriert Musik von Stereo auf Mehrkanal hochzurechnen, macht je nach Musikstil viel Spaß und erhöht den Genuß ganz erheblich. Hier höre ich gern mal über Auro, auch wenn die hinteren LS relativ leise bleiben (auch die Hights). Dafür bindet Auro die Front-LS besser ein und man behält genügend Bass von vorne. Die vorderen Hights spielen wie ein Guß und generieren teilweise ein ganz tolles "Von-Oben-Gefühl". Den Subwoofer deaktiviere ich dafür.

Wichtig nur, die Musik muss dazu passen. Ich höre natürlich weiterhin sehr bewußt Stereo, aber es gibt ganz tolle - meist elektronische Musik, die in Auro einfach nur geil klingt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von nuChristian »

Jetzt muss ich doch mal genauer fragen :mrgreen: (obwohl es ja um Auro gehen sollte :mrgreen: )!

Worin siehst Du die Unterschiede zwischen der Auromatic und dem Neural X?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von Lars_S. »

Neural X ist wie Atmos Objekt basiert, muss aber auch gestehen, das die Unterschiede zwischen DTS:X und Auro3D im Filmbetrieb eher gering sind...

Ich wechsel immer mal wieder zwischen beiden hin und her, so wird es nicht langweilig.

Gestern zum Beispiel Atomic Blonde mit nativer DTS:X Tonspur geschaut, das ging schon ordentlich zur Sache...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von aaof »

Ich finde DTS X grundsätzlich etwas griffiger und die hinteren Kanäle werden gefühlt etwas besser beschickt. Da ich Abends eher leise Filme betreibe, ist mir das in Verbund mit dem Dyn. EQ lieber. :wink:

Was ich mir letztens nicht erklären konnte: der neue Film: Ich unverbesserlich 3 mit DTS X Tonspur lies meine Front-High völlig kalt. Ich konnte machen was ich wollte, aber da kam nix raus. Die hinteren High-LS gingen aber. :?

Die Auromatic beschickte dann aber alle LS.

Was mich auch gewundert hat, die aktuelle BluRay von Yello ist nur in 4.1. Also ohne Center und das bleibt auch mit der Auromatic so. Der Center bleibt still.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von nuChristian »

Ok, im Prinzip ist das ja genau das, was der Herr Grobi mit seinen Videos herausgearbeitet hat.
Auromatic = Neural X

Ich muss es nochmals schreiben, ich bin wirklich begeistert von dem Mehrwert! Hätte nicht gedacht das der so hoch ausfällt.

Eigentlich bin ich auch eher der Typ, der zuortenbare Effekte mag, aber die "ausgelutschte" Phrase mit der Haube, die über einem entfernt wird, trifft echt zu!

Hat schonmal jemand Neural X oder die Auromatic bei Streamingdiensten ausprobiert?
Ist der Mehrwert da genau so hoch?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von Langerr1 »

Zitat:

Ich muss es nochmals schreiben, ich bin wirklich begeistert von dem Mehrwert! Hätte nicht gedacht das der so hoch ausfällt.


Genau mein Empfinden !
Gerade für prio Film quasi schon ein muss :mrgreen:
Ich lasse ALLES per upmixer laufen, egal welche Quelle anliegt.
In diversen vergleichen bei YouTube, wird das deutlich VERDEUTLICHT :wink:
Antworten