Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Übergangsfrequenz für Center-Lautsprecher nuLine CS-64 (5.0)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
RAXMusic

Übergangsfrequenz für Center-Lautsprecher nuLine CS-64 (5.0)

Beitrag von RAXMusic »

Ich frage mich, was ich als Übernahmefrequenz (Crossover-Frequenz) für meinen Centerspeaker CS-64 in einem 5.0-System mit nuLine 244 als Front-Speaker verwenden soll.

Der nominelle Frequenzgang wird mit 51–27000 Hz angegeben. Die Audyssey®-Einmessung meines Denon AVR-X2400H hat den Lautsprecher auf "Klein" mit einer Übergangsfrequenz von 40 Hz eingestellt. Das ist vielleicht doch etwas tief. Ich habe schon etwas experimentiert, bin mir aber noch nicht sicher, was ich nehmen soll. Derzeit habe ich 60 Hz eingestellt.

Mich würde interessieren, wie andere diesen Centerspeaker konfiguriert haben.
Vielleicht hat ihm auch jemand als "Groß" (ohne Einschränkung der Übergangsfrequenz) konfiguriert.
Dobbs

Re: Übergangsfrequenz für Center-Lautsprecher nuLine CS-64 (

Beitrag von Dobbs »

Was spricht gegen groß?
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Übergangsfrequenz für Center-Lautsprecher nuLine CS-64 (

Beitrag von StefanB »

In einem 5. 0 ( Null ) System

Kann man keine Trennfrequenz einstellen.

MFG

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Übergangsfrequenz für Center-Lautsprecher nuLine CS-64 (

Beitrag von AndyRTR »

Wenn die Fronts large laufen, kann man teilweise von den anderen LS auf die Fronts umlegen. Den LFE müssen sie ja auch spielen. 60Hz oder 80Hz Trennung für den Center sollten passen, je nachdem, wie es gefällt. Je höher die Trennung, desto lauter kann der Center ab, umso mehr müssen die Fronts stemmen.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Übergangsfrequenz für Center-Lautsprecher nuLine CS-64 (

Beitrag von StefanB »

8O

Welcher AVR lässt das zu ? Kann nur ein Spassgerät sein.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Übergangsfrequenz für Center-Lautsprecher nuLine CS-64 (

Beitrag von Master J »

Mein Yamaha DSP-A1 kann das.
Ist also kein ganz so neues Feature. ;)

60 Hz passen schon.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Übergangsfrequenz für Center-Lautsprecher nuLine CS-64 (

Beitrag von David 09 »

Habe nen Spaßgerät - Mein marantz auch... :mrgreen:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
feli05
Profi
Profi
Beiträge: 321
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Übergangsfrequenz für Center-Lautsprecher nuLine CS-64 (

Beitrag von feli05 »

Bei "einigen" AVR ist die Einstellung machbar - bei weitem nicht bei allen.

:?: :!: Unabhängig davon halte ich ein Surroundsystem 5.0 mit den 244er als überhaupt nicht zielführend :!: :?:

Ich habe die 244er beim nuDay erlebt und war - wie viele andere auch - echt über die Performance (Stereo) erstaunt.
Das kann und macht die kleine Standbox wirklich extrem gut.

Aber der "Kleinen" in einem Heimkino-Set den dedizierten Subwoofer-Part (LFE) anzutun ist meiner Meinung nach einfach nur grausam.

Es gibt einige Threads zu dem Thema "Subwoofer ja oder nein". In den meisten Fällen reden wir aber von mindestens einer nuLine 284, einer nuVero 11/110 oder der nuVero 14/140.
Und selbst bei einer nuVero 14/140 geht die Tendenz Richtung "pro" Subwoofer :!: im Heimkino-Betrieb (Filme). Zumindest wird immer eine externe Endstufe an den AVR Preouts (dringend) empfohlen.

In einem 244er Surround-System ohne Sub verschenkt man m.M.n. schlichtweg Kapazitäten und Performance- Möglichkeiten. ((Für reine Musik-Mehrkanalstücke vielleicht gerade noch)).

Deshalb die ganz ehrliche Empfehlung es mit einem "kleinen" Sub mit annehmbarem WAF (AW-350, AW-443; Aw-600 oder ältere Gebrauchte) zu versuchen. (Die Frage nach der Übergangsfrequenz würde ich mit 70Hz(+) beantworten.)

Bitte um kurzem Bericht (vorher-nachher), falls ein Subwoofer probiert wird 8) .

Gutes Gelingen
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Übergangsfrequenz für Center-Lautsprecher nuLine CS-64 (

Beitrag von g.vogt »

Hallo RAXmusic,

ich möchte nicht bewerten, warum du ein 5.0-System mit den relativ kleinen nuLine-Standboxen betreibst - du wirst dafür deine Gründe haben. Dann halte ich es aber nur für konsequent, auch beim kleinen Center auf die Umleitung der Bässe zu verzichten. Aber es spricht natürlich auch nichts dagegen, beide Varianten einfach zu probieren - dabei geht ja nichts kaputt - allerdings würde ich dann auf eine vergleichsweise hohe Trennfrequenz setzen, bspw. 80 Hz.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Übergangsfrequenz für Center-Lautsprecher nuLine CS-64 (

Beitrag von David 09 »

...Aber der "Kleinen" in einem Heimkino-Set den dedizierten Subwoofer-Part (LFE) anzutun ist meiner Meinung nach einfach nur grausam...
Warum ist das grausam?
Nubert hat die LS so gebaut, warum sollte man die dann nicht in einem System ohne Sub verwendet werden können? Auch hier steht wieder die Frage: Was möchte der TE, fehlt dem TE etwas, wenn er alles über fullrange laufen lässt, wenn nicht, dann ist noch ein bisschen Feintuning mit der Hardware angesagt und gut ist.
Na klar, wird man mit einem Sub mehr, vielleicht auch deutlich mehr "WUMMS" haben, aber will man das und braucht man das? Das kann nur der TE wissen... :wink:

Ich schließe mich da mal ausnahmsweise den Gedanken von G.Vogt an (würde nur den Passus "ich möchte nicht bewerten, warum..." ganz und gar nicht mit einem negativen Unterton versehen wollen)... :mrgreen: :greetings-waveyellow: :obscene-drinkingcheers: (Friede sei mit uns... :lol: )

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten