Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 313, Alternativ NL34 mit NB-CS413? (Heimkinoberatung)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Tomadur
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 14:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Nubox 313, Alternativ NL34 mit NB-CS413? (Heimkinoberatung)

Beitrag von Tomadur »

Hallo,

ich bin grad dabei mein Heimkino aufzufrischen. Habe aktuell 2 NuBox 313 und den Center CS-413 hier. (Seit einer Woche, können also noch zurück).

Als Front-LS hatte ich zuvor 2 Cabasse Java MT4, welche aber optisch nicht in den Raum passen, zudem müssen Sie in den Raumecken stehen (Links und Rechts von einer Schrankwand. Es sind ca. 20 CM nach hinten und 30-40 CM zu den Seiten Luft.) Die Aufstellung in der Ecke lässt sie leider oft dröhnen. Daher die Verkleinerung auf Kompakte, welche dann mit Wandhaltern an die Wand sollen. Der Ort für die neuen Lautsprecher bleibt also der gleiche. Die Boxen stehen also gut 4,00 - 4,20m auseinander und man sitzt mittig auf der Couch auch gut 4,20m von den Frontboxen Entfernt, zum Center sind es 4m)

Und um im Heimkinobetrieb eine einheitlich Frontebene zu haben, wurde passend der CS-413 angeschafft. Diese kommt in ein Fach oberhalb des TV und passt doch grad so eben rein. Hätte ich mehr Platz, hätte ich mich für den Nuline CS-44 entschieden, dieser ist aber leider 3cm zu breit. Schade. Center unter den TV war keine Option, hat die Regierung abgelehnt.

Zu den Nuboxen:
Insgesamt gefallen sie mir ganz gut.
Anfangs fand ich den Hochton zu aggressiv/spitz und sie zischelten stark (in meinen Ohren), was mich wunderte, denn die Cabasse sind eher Hochtonlastig und von denen kannte ich das nicht. Jetzt nach einer Woche finde ich die S-Laute noch etwas spitzt, es ist aber jetzt Ok, ich weiß nicht ob es an der Gewöhnung liegt oder am Einspielen.

Was mir aber nicht gefällt. (Und das trifft nur auf die Nubox 313 zu, der CS-413 klingt für mich OK.)
Die Nubox 313 klingen mir in den Mitten zu holzig, dumpf? Kann es schlecht beschreiben. Es klingt so als ob der Klang vom Körper der Box kommt.
Was mir auch nicht so gut gefällt. Der Sound (Musik/Stimme) trennen sich nicht gut von den Boxen. Man hört immer exakt aus welcher Box was kommt. Der Raum dazwischen bleibt nahezu unbespielt/stumm. Das ist ärgerlich und war bei der Cabasse um Längen besser. Habe schon versucht sie mehr ein oder auszudrehen zum Hörplatz, es ändert aber nichts.

Frage: Ist hier mit einer Nuline 34 oder vllt einer Nubox 513 (habe gelesen die Mitten seien hier viel besser) Besserung zu erwarten? Bekommt man damit das "Sound klebt an der Box" und den kistigen Mittelton weg? Gibt es da Erfahrungen?

ich denke ich werde mir auch noch mal was von Dali kommen lassen zum vergleichen, die Straße runter ist noch ein Händler der führt Primär Quadral, denen werde ich wohl auch noch mal eine Chance geben.

Zum Raum:
Er ist ca. 4,60x5,40 Meter mit 2,70m Deckenhöhe. Die Boxen stehen an der lange Seite. TV mittig in einer Schrankwand. Die Couch steht gegenüber mittig zum TV und an der Wand. Recht von der Couch ist ein großes Fenster aus Glas und die Tür zum Balkon, Rechts ist die Tür zum Flur und eine Kommode. Boden ist Parkett mit überwiegend Kurzflurteppich. Die Rears (noch Mohr) stehen Links und Recht von der Couch in den Ecken auf Ständern. (geplant ist sie durch Nubox WS-103)

Subwoofer: AW-443 (Top Gerät)

Danke schon mal.
Zuletzt geändert von Tomadur am Mo 8. Jan 2018, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nuline / Nubox mischen

Beitrag von Dr. Bop »

Klingt mir irgendwie nach einem Aufstellungsproblem.

Stell doch mal ´ne Skizze Deines Hörraumes mit Aufstellung der Anlage ein.
Tomadur
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 14:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nubox 313, Alternativ NL34 mit NB-CS413? (Heimkinoberatu

Beitrag von Tomadur »

Hallo Dr. Bop, =)

danke für deine Antwort. Ich habe meinen Text sehr in Eile schreiben müssen, daher habe ich jetzt alles mal genauer ausgeführt und versucht meine Eindrücke besser zu schildern. Kannst du damit etwas anfangen? Ich versuche sonst eine Skizze anzufertigen, aber ein Meisterwerk wird das sicher nicht.

Zum Testen der Anlage komme ich aktuell leider nicht, da ich mir beim Probehören letzte Woche bei den 313ern ein Ohrenpfeifen eingefangen habe, was aktuell behandelt wird und ich Bete, dass es wieder verschwindet, weil sonst werde ich wohl verrückt. ;-/

Gruß
Tomadur
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Nubox 313, Alternativ NL34 mit NB-CS413? (Heimkinoberatu

Beitrag von Kardamon »

1. Gute Besserung!

Wenn du aus Platzgründen nicht auf den CS44 wechseln kannst, dann bleibe bei den 313er für Front und rear.
Die Front inkl. Center sollen tunlichst aus einer Serie stammen.
Deren Hochtöner könntest du auf deren Rückseite auf "Brillant" schalten. Falls gefällt.

Alternativ: Passt eine nuLine 34 liegend in das Center-Fach? Die würde es auch als Center tun.

Sicherlich (Klangverbessernd) helfen könnte:
Alle ersten Reflexionen im Raum bedämpfen.
(Dies kannst du mit der Spiegelmethode herausfinden, wo die entsprechenden Stellen sind).
2. Gutes Gelingen
Gruß
Kardamon
Tomadur
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 14:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nubox 313, Alternativ NL34 mit NB-CS413? (Heimkinoberatu

Beitrag von Tomadur »

Hallo Kardamon,

1.
Vielen Dank!!

Eine liegende Nuline 34 würde mir ständig das Hirn jucken lassen, das geht nicht. Sollte ich es mit einer 513 als Front versuchen?
Rear hatte ich eigentlich WS-103 geplant (50mc über Ohrposition), da der Abstand links und rechts zur Wand nicht mehr riesig ist wären 313 an Wandhaltern doch ganz schön nah dran denke ich.

An der Raumdämpfung müsste ich wohl wirklich mal ran. Ist im Wohnraum halt problematisch. Regierung muss das halt auch gefallen.

2.
Danke.
Tomadur
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 14:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nubox 313, Alternativ NL34 mit NB-CS413? (Heimkinoberatu

Beitrag von Tomadur »

Also eine Entscheidung ist nun schon mal Final gefällt worden, der CS-413 bleibt. Wurde mit allen drum und dran jetzt installiert.

Offen bleibt, Front 313 behalten oder 513 riskieren, vllt sogar die 313 nach hinten und Mischbetrieb mit den Cabasse (welche mir bei Musik halt mehr gefallen. Sind viel räumlicher, die Bühne baut sich besser auf, man kann mit geschlossen Augen auf wenige Centermeter genau bestimmen wo wer gestanden hat, bei den 313 ist leider nur zu unterscheide zwischen "kommt aus Box links, kommt aus Box rechts" =(

LG
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nubox 313, Alternativ NL34 mit NB-CS413? (Heimkinoberatu

Beitrag von AndyRTR »

Hast du bei der NuBox den Hochtöner auf Ohrhöhe? Mal mit Einwinkeln gespielt?
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Tomadur
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 14:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nubox 313, Alternativ NL34 mit NB-CS413? (Heimkinoberatu

Beitrag von Tomadur »

Mit einwinkeln habe ich experimentiert. Hat aber nicht geholfen. Die 313 stehen auf den Cabasse und damot ist der Hochtöner über Ohrhöhe, allerdings in 4m Entfernung sollte das soviel ja nicht mehr ausmachen oder?
martino
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 14:45

Re: Nubox 313, Alternativ NL34 mit NB-CS413? (Heimkinoberatu

Beitrag von martino »

Ich kann Deinen Eindruck bei den 313 ern gut nachvollziehen.

Meiner Meinung nach funktionieren in kritischen Räumen Kompakte nicht so gut.

Ich hatte mal die Nupro 300 bei mir. Klang grausam. Nur dumpfe Mitten, aufgedickter Bass, alles bei nicht wandnaher Aufstellung.
Dann habe ich die Nupro 500 probiert. Was soll ich sagen. Perfekte Loslösung des Klangs von den Chassis, kein aufgedickter Bass, alles wirklich perfekt. Mehrere Chassis für den Bass regen Den Raum gleichmäßiger an.

Ich an Deiner Stelle würde auf alle Fälle die 513 er probieren. Könnte mir vorstellen, dass die Dich weit nach vorne bringen!

LG
Tomadur
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 14:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nubox 313, Alternativ NL34 mit NB-CS413? (Heimkinoberatu

Beitrag von Tomadur »

Zwar etwas spät, aber besser als nie.

Ich bin dann bei den 513ern als Front gelandet und damit sehr zufrieden. Alle Lautsprecher sind jetzt Nuboxen, alles NuGut und alle im Haushalt sind NuZufrieden. =)

LG
Antworten