Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mischbetrieb Nuvero 60 / Nuline Set 5.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
nubenne
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 14:13
Wohnort: Werl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mischbetrieb Nuvero 60 / Nuline Set 5.1

Beitrag von nubenne »

guten Tag zusammen,

aktuell strebe ich ein Upgrade meines Boxen-Systems an. Ich habe mich bereits umfassend informiert, jedoch war ich noch nicht zum Probe hören in Duisburg.

meine Idee war ursprünglich ein 5.1 Set (Subwoofer außen vor lassen) mit 2x Nuline 244 1x CS-64 und im Rear-Bereich mit WS-14 zu arbeiten. Da ich gelegentlich aber auch sehr gerne Musik höre, möchte ich als Stereo-Variante sehr gute Lautsprecher vorne stehen haben, die ich nicht nach 3 Jahren wieder tausche.

Nun meine Frage: Ist die Kombination 2x Nuvero 60 + CS-64 + 2x WS-14 hinsichtlich Homogenität und Ausgewogenheit im Filmbetrieb problematisch außer eurer Sicht oder ginge das sogar?

Gibt es hier jemanden, der Nuvero und Nuline zusammen einsetzt?

Alles auf Nuvero umzustellen sprengt das Budget, deshalb ist es keine Alternative.

besten Dank vorab für Anregungen jeglicher Art :)

Gruß
nubenne
5.1 Set: Front: 2x nL 264 / Center: 1x nL CS-64 / Rear: 2x nL WS-14 / Sub: 1x SVS SB-13 Ultra
AVR: Sony STR-DH720
Anti-Mode 8033 s-II
Projektor: Sony VPL-HW55ES
Leinwand: EliteScreen Cinegrey 5D (100 Zoll)
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Mischbetrieb Nuvero 60 / Nuline Set 5.1

Beitrag von mk_stgt »

wie willst du denn die nuvero 60 stellen?

wenn du für sie ein stativ benötigst bist du z.b. mit dem bs-642 und den lautsprechern bei 1.809 €. zwei nuline 284 liegen bei 1.950 €. also nicht die welt was den preisunterschied angeht und du hättest ein tolles homogenes set aus einer serie und die fronts wirst du auch sicher nach 3 jahren nicht verkaufen wollen.

das einfach als gedankenanstoss
alles Gute und bleibt gesund!
nubenne
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 14:13
Wohnort: Werl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mischbetrieb Nuvero 60 / Nuline Set 5.1

Beitrag von nubenne »

die Vero 60 müssten auf Stative, insofern wäre das ein Argument, die 284 an dieser Stelle zu betrachten. Alternativ habe ich die 244 oder 264 im Auge ich möchte aber wie gesagt im Musik bereich Instrumente und Effekte differenziert heraushören, insofern ist die Frage ob das 3-Wege-System hier besser geeignet ist.

In zwei Wochen werde ich mal nach Duisburg fahren und Probe hören.

Über weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar.
5.1 Set: Front: 2x nL 264 / Center: 1x nL CS-64 / Rear: 2x nL WS-14 / Sub: 1x SVS SB-13 Ultra
AVR: Sony STR-DH720
Anti-Mode 8033 s-II
Projektor: Sony VPL-HW55ES
Leinwand: EliteScreen Cinegrey 5D (100 Zoll)
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Mischbetrieb Nuvero 60 / Nuline Set 5.1

Beitrag von mk_stgt »

die 284 sind wie die 60'ger ebenfalls 3-wege-bassreflexsystem.

anhören auf alle fälle. am besten natürlich zu hause in den eigenen 4 wänden!
alles Gute und bleibt gesund!
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Mischbetrieb Nuvero 60 / Nuline Set 5.1

Beitrag von David 09 »

Hallo,

Was man hier so lesen kann, sind die 244 schon tolle Lautsprecher.
Vielleicht wäre es für dich ne Möglichkeit, die beiden Kandidaten gegeneinander zu testen (60 vs 244) und dann zu entscheiden.
Bedenke aber auch, dass du evtl. noch Stative für die 60 benötigst...

Nuvero und Nuline mischen?
Ich mache das (derzeit nv140 mit cs64), hatte auch die ws 14 im Vergleich...die ws14 ist schon wirklich ein toller lautsprecher, kann mir gut vorstellen, dass die sich als rear prima machen. Preis-leistung Top!

Letztendlich haben die cs 64 bei mir gegen die nv50 als Center das Rennen gemacht und wirken derzeit mit der nv140. Für mich ein absolut gangbarer Weg...

Viel Spaß bei der entscheidungsfindung... :lol:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Mischbetrieb Nuvero 60 / Nuline Set 5.1

Beitrag von Bruno »

ich habe 2 nuVero 60 vorne und als Center und Rears verwende ich 3 nuJu 40, das funktioniert einwandfrei :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
frengie
Semi
Semi
Beiträge: 162
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 15:55
Wohnort: Ehingen
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Mischbetrieb Nuvero 60 / Nuline Set 5.1

Beitrag von frengie »

Ich verwende auch 2 x nuVero 60 vorne und einen nuLine Center CS-174 in Kombination mit 2 x nuline 24 als Rear.

Die 60er zusammen mit Rear Lautsprecher der nuLine Serie zu betreiben ist meines Erachtens unproblematisch. Bei dem Center sieht es meiner Meinung nach etwas anders aus. Ich finde, dass ein nuLine Center grundsätzlich schon von der Klanghomogenität zu den nuVeros passen kann. Wenn man jedoch bereits von der Bühne und der Auflösung der 60er "verwöhnt" ist, dann wird der eine oder andere im direkten Vergleich merken, dass die nuLine Serie in Punkto Auflösung und Sprachverständlichkeit nicht ganz mithalten kann. Das ist sicherlich schon jammern auf hohem Niveau, für mich jedoch zumindest schon ein Grund irgendwann mal in der Zukunft auch den Center gegen einen der nuVero Reihe auszutauschen (z.B. nuVero 70). Ansonsten im "Normalbetrieb" denke ich passt das schon zusammen.
WO: 2 x nuVero 60 | 1 x nuLine CS-174 | 2 x nuVero 50 | 4 x Magnat Interior IC 62 | 2 x SVS SB-1000 Pro
PC: Saxx AS 30 DSP | Tannoy TS 12
SZ: nuBox A-125 | Wavemaster Fusion
KI: nuBoxx B-40
Studio: nuJubilee 35 | ATM-35
nubenne
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 14:13
Wohnort: Werl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mischbetrieb Nuvero 60 / Nuline Set 5.1

Beitrag von nubenne »

ein kurzes Update zu dem Thema Mischbetrieb.

Ich habe nun die Kombination 2x nuline 264 Front / 1x Center nubox CS-413 und hinten 2x nubox 313 und das hört sich nach dem Ausrichten und Einmessen der Lautsprecher sehr sehr gut an und keines Wegs unharmonisch. Die Nuboxen habe ich auf Brilliant stehen und die Nulines auf neutral. Der Hochton ist dadurch quasi gleich.
5.1 Set: Front: 2x nL 264 / Center: 1x nL CS-64 / Rear: 2x nL WS-14 / Sub: 1x SVS SB-13 Ultra
AVR: Sony STR-DH720
Anti-Mode 8033 s-II
Projektor: Sony VPL-HW55ES
Leinwand: EliteScreen Cinegrey 5D (100 Zoll)
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Mischbetrieb Nuvero 60 / Nuline Set 5.1

Beitrag von mk_stgt »

na dann ist doch alles gut wenn es für dich passt. viel spass weiterhin!
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Mischbetrieb Nuvero 60 / Nuline Set 5.1

Beitrag von Dennis83 »

Hast du noch vor den CS-64 zu testen?
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Antworten