Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 14 Center

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuvero 14 Center

Beitrag von StefanB »

Was ich nicht verstehe ist, wie ein stark bedämpfter Raum hilfreich ist, Referenzpegel zu erreichen.

Die dargestellte Messung zeigt, dass durchaus potentes Material darin zu Mickeymaus-Kram verkommt.

Ist ein nur gering behandelter Raum nicht viel besser für Pegel ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Viktor Novyy

Re: Nuvero 14 Center

Beitrag von Viktor Novyy »

rockyou hat geschrieben:Wenn ich das als Nicht-Cineast hier so lese: Wie ist eigentlich der Referenzpegel für Stereo-Musik? :mrgreen:
Will sagen: jeder soll so laut hören, wie‘s ihm passt, und so einstellen, wie‘s ihm passt. Hauptsache macht Spaß! Aber so wie im Studio oder Konzert wird’s sowieso nicht sein...
Das stimmt auf jeden Fall. Nur war ja hier rauszulesen, dass man bestimmte Abrisspegel benötigt, um überhaupt ordentlich Filme gucken zu können. Diese Pegel seien definiert und "Hollywood" will das so. Ob einem dabei die Ohren bluten würden oder man beim Film vor Schmerzen auf die Zähne beißt - egal, Hauptsache fetter Referenzpegel. Und dafür braucht es angeblich diesen Centerumbau.

Nun bekommen wir aber Messwerte zu lesen, die relativ harmlos sind und bei denen eine nV 70 nur müde lächeln wird.

Ich bin maximal verwirrt.
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuvero 14 Center

Beitrag von StefanB »

rockyou hat geschrieben:Wie ist eigentlich der Referenzpegel für Stereo-Musik?
Das ist leicht zu beantworten.

Man betreibe einen jedweden LS an seiner thermischen Zerstörbarkeitsgrenze und höre das so in 2m, maximal 3m Entfernung ab.

Dann ist Disko, dann ist gut.

Wenn wir Hollywood folgen.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Nuvero 14 Center

Beitrag von rockyou »

StefanB hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:Wie ist eigentlich der Referenzpegel für Stereo-Musik?
Das ist leicht zu beantworten.

Man betreibe einen jedweden LS an seiner thermischen Zerstörbarkeitsgrenze und höre das so in 2m, maximal 3m Entfernung ab.

Dann ist Disko, dann ist gut.

Wenn wir Hollywood folgen.

Stefan
:mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nuvero 14 Center

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben:Bist du dir da auch absolut sicher? Hier müsste mal jemand von Nubert was dazu sagen.
Nein, bin ich nicht. Ich war mir aber ziemlich sicher, so etwas über die Veo-Serie mal gelesen zu haben.
Falls es nicht stimmt: Mea culpa!
StefanB hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben: oder ob Nubert weitere mechanische Schutzmechanismen verbaut, weiß ich nicht.
Wie funktioniert eigentlich ein Hochpass?
Und wieder einmal weiß keiner, was du damit ausdrücken willst.
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nuvero 14 Center

Beitrag von m4xz »

Ich habe mir die Mühe gemacht, den ganzen Thread durchzulesen, da es mich interessiert hat. Ja ich weiss, ich bin etwas spät dran, dennoch ist es erschreckend wieviele überflüssige Kommentare sich hier zusammentragen. :roll:
Fast seitenlange sinnlose Beiträge über Pegel die man anscheinend nicht braucht, oder das Herumreiten auf Kleinigkeiten, sowas ist echt anstrengend zu lesen!

Ich für meinen Teil respektiere dieses Projekt, und verstehe auch den Wunsch nach einem derart großen Center-Lautsprecher. Klanglich wird dieser einer "echten" NV14 deutlich ähnlicher sein, als der reguläre NuVero Center, dafür brauch ich nicht mal aufwändige Messungen um das zu verstehen, denn dass der Umbau kein Murks ist, kann man ja aus dem Thread herauslesen.

Von meiner Seite auf jeden Fall ein "Hut ab!" :wink:
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nuvero 14 Center

Beitrag von Zweck0r »

Das Gejammer über die gerade Front, oder ein vielleicht nicht exakt getroffenes Volumen, halte ich auch für völlig übertrieben. Schon die Vergrößerung der NV70-Schallwand durch ein Lowboard dürfte weit größeren Einfluss auf den Klang haben.

Es gab ja damals sogar zwei teilweise baugleiche Boxenserien, einmal mit und einmal ohne gebogene Front. Und ich kann mich nicht erinnern, dass die Unterschiede jemals als dramatisch empfunden wurden.
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nuvero 14 Center

Beitrag von m4xz »

@ Zweckor:

Ich teile deine Meinung absolut, die Auswirkung des Klangsegels dürfte minimal sein, im Vergleich zu dem Raum selbst oder dem was im Raum herumsteht und beeinflusst :roll:

Was mich aber interessiert hätte, ob jemals jemand den Lautsprecher hier gehört hat, denn nach dem durchlesen des Threads war ich überrascht wie abrupt dieser endete...
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Antworten