Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 14 Center

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nuvero 14 Center

Beitrag von Weyoun »

sweetspotaudio hat geschrieben:Ohne das jetzt weiter ankicken zu wollen, aber was Jan schrieb, ist vollkommen richtig gewesen. Ich war dabei, als der Center angeschlagen ist, bei einer recht überschaubaren Szene aus Burlesque.
Anschlagen und Kompression (Pumpen) sind zwei verschiedene paar Strümpfe. Die Vero-Chassis haben einen eingebauten Schutz gegen Anschlagen. :roll:
Jan Andrick
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Di 23. Jan 2018, 12:54

Re: Nuvero 14 Center

Beitrag von Jan Andrick »

Nein haben sie nicht, sie haben einen Schutz gegen Überlastung, mehr nicht.
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuvero 14 Center

Beitrag von StefanB »

Wie sähe so ein Schutz realisiert denn aus ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Jan Andrick
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Di 23. Jan 2018, 12:54

Re: Nuvero 14 Center

Beitrag von Jan Andrick »

Wird dem Tieftöner über längere Zeit zuviel Leistung zugeführt, dann löst das Sicherungselememt aus.
Bei Impulsen kann soetwas nicht funktionieren, also schlägt das Chassis auch mal an
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nuvero 14 Center

Beitrag von Weyoun »

StefanB hat geschrieben:Wie sähe so ein Schutz realisiert denn aus ?
Bin kein konstrukteur. Als Elektrotechniker kenne ich nur die Wirbelstrombremse, die neben Lautsprecher-Chassis auch ICEs zuverlässig abbremst. Ob das die einzige "Schutzschaltung" ist (ursprüglich hat Nubert die eingebaut, um Nichtlinearitäten zu minimieren), oder ob Nubert weitere mechanische Schutzmechanismen verbaut, weiß ich nicht.
sweetspotaudio
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 11:59

Re: Nuvero 14 Center

Beitrag von sweetspotaudio »

Finde ich auch. Echt außergewöhnlich. Wusste auch nicht, daß Hamish den gemacht hat. Als er es mir dann erzählt hat, fand ich ihn gleich sympathisch. :-)
DaywalkerNL
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 20:32

Re: Nuvero 14 Center

Beitrag von DaywalkerNL »

So liebe Leute, da mich dieses "auf dem Pegel" rumgereite hier nervt, hier ein paar soeben gemessen Fakten.
Meine Anlage ist auf 78db Eingemessen. ( das ist schon mal etwas knackiger wie die besprochenen 74/75db am Anfang ).
Gemessene Lautstärke direkt am Hörplatz.

Lautstärke eingestellt an der Vorstufe : -6,0db ( so, würde ich diesen Film dann auch gucken )
Grundlautstärke im Raum mit eingeschaltetem Beamer : 29,5dB
Film : The Dark Knight ( Blu-Ray )
Tonspur : Dolby Digital 5.1

Eröffnungsszene ( Hochhaus & Banküberfall )
Grundlautstärke im Film : ca. 60db im Raum
Dialoge aus dem Center : 75-80db
Erster Schuss mit der Seilkanone : 81,5db
Spitzen bei Geräuschen ebenfalls so bis 82-83db
lautester & Druckvoller Effekt ( die Shotgun des Filialleiters ) 93-95db

Wäre DAS dann jetzt endlich soweit geklärt ?

Edit : ich habe nur die jeweils HÖCHSTEN Werte die für einen Bruchteil einer Sekunde gemessen worden aufgeschrieben.
Edit 2 : Es wurde ein hochwertiges Schallpegelmessgerät (A-Messung) genutzt und kein Handy oder dergleichen.
Yamaha CX-A5100, - AMPS: @Main:(2x)T-AMP2400,(1x) T-AMP1050 ( SR ),@Atmos : Rotel RB-985
Fronts : Nubert NuVero 14 @ DSP
Center : Nuvero 14 - CenterMod @ DSP
Rear : Nuwave 10 @ DSP
Sub : 2x AW-1500 @ DSP
Atmos : 4x Nubox 310
Video : Sony VPL-VW260
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nuvero 14 Center

Beitrag von aaof »

Weyoun hat geschrieben:
sweetspotaudio hat geschrieben:Ohne das jetzt weiter ankicken zu wollen, aber was Jan schrieb, ist vollkommen richtig gewesen. Ich war dabei, als der Center angeschlagen ist, bei einer recht überschaubaren Szene aus Burlesque.
Anschlagen und Kompression (Pumpen) sind zwei verschiedene paar Strümpfe. Die Vero-Chassis haben einen eingebauten Schutz gegen Anschlagen. :roll:
Bist du dir da auch absolut sicher? Hier müsste mal jemand von Nubert was dazu sagen.

Ich habe damals, als ich die NV 4 präsentiert habe, das ATM mal etwas mehr bemüht und es gab auf einmal einen riesigen Schlag, ich habs nicht gesehen, aber es hörte sich wirklich so an, als ob das Chassis die Gitter berührten. Alle erschraken im Raum. Da wurde mir auch ganz anders. :sweat:

Der Pegel war aber auch ungesund.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
sweetspotaudio
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 11:59

Re: Nuvero 14 Center

Beitrag von sweetspotaudio »

Der Center hat angeschlagen. In besagter Szene aus Kapitel 2 (Burlesque), gehen Drum-Läufe ungebremst über den Center. Der Film fordert dem Centerkanal einiges ab.
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuvero 14 Center

Beitrag von StefanB »

Weyoun hat geschrieben: oder ob Nubert weitere mechanische Schutzmechanismen verbaut, weiß ich nicht.
Wie funktioniert eigentlich ein Hochpass?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten