Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 14 Center

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuvero 14 Center

Beitrag von StefanB »

DaywalkerNL hat geschrieben:
Wäre DAS dann jetzt endlich soweit geklärt ?
Das ist aber alles sehr weit von Referenzpegel weg.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Jan Andrick
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Di 23. Jan 2018, 12:54

Re: Nuvero 14 Center

Beitrag von Jan Andrick »

StefanB.
Wieso ist das Wort entfernt. Es ist 3dB vom Referenzpegel entfernt. Eingemessen auf 78 anstatt auf 75, gehört auf Stellung - 6, durch lautere Einmessung entspricht das - 3dB zum Referenzpegel....
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nuvero 14 Center

Beitrag von MGM »

wohl eher -13dB... Referenzpegel ist 85dB(C)!
7db zu leise eingemessen... 6dB leiser gestellt.
Nur das Testsignal ist evtl. 75db. Hatten wir doch gerade erst.

Wenn die Pumpgun der lauteste Impuls ist, dann kommt das mit ca. 105db auch hin. Pi*Daumen.

Ausserdem wird bei diesen Pegeln, in dB(C) gemessen... nicht "A-Messung"=db(A)?
Inwieweit das verfälscht?


ODER Ich hatte doch recht und es wird im Homebereich auf 75db eingepegelt...
dann ist der Peak eben doch "nur" ca. 95db. :mrgreen:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuvero 14 Center

Beitrag von StefanB »

Ein zu leise oder zu laut eingemessenen gibt es nicht.Entweder alle Speaker spielen gleich laut oder nicht.

Gewählter Bezugspegel 75 dB für kleine Räume und 85 dB für grosse hat seine Ursache in der Raumantwort.

35 und 45 wäre zu gering um genügend Raumeinfluesse einzufangen, schließlich ist ein Mikro nicht unendlich empfindlich, bei 95 / 105 wäre man zu sehr im Bereich, in dem der Raum zumacht und Mikros in die Kompression gehen. 105 Durchschnitt bei 20 Dynamik sind wir bei 125. Viele Hersteller geben an, dass ihre Mikros das können, ...

Die Aussage 78 vs 75 ist knackiger, ist dem gnadenlosen Hang zum individuellen geschuldet.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nuvero 14 Center

Beitrag von MGM »

OK Stefan,
aber bitte erklär mir noch den Punkt mit dem Peak. Das macht mich langsam kirre...

Wenn man für kleine Räume den Bezugspegel von 75dB zum Kalibrieren nimmt, kommen dann Peaks von 105dB oder doch nur 95dB?

Wenn auf der BR ein 105 Peak ist und bei Lautstärkeeinstellung (Master volume control) 0db unverändert durchgereicht wird, sollte er doch auch mit 105db rauskommen... Wie im Kino halt, aber dort wird mit 85dB Bezugspegel kalibriert.
Der Bezugspegel ist also nur ein Wert um alle Lautsprecher gleichlaut zueinander einzustellen.
Referenzpegel ist und bleibt aber 85db, auch wenn als Bezugspegel 75dB verwendet wird?

Der Unterschied zwischen den Bezugspegeln kommt also nur von der Raumantwort auf die verwendeten Mikros?
Nicht weil man in kleinen Räumen "leiser" hören sollte/kann/müsste, als im großen Kinosaal?

Danke! :mrgreen:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Viktor Novyy

Re: Nuvero 14 Center

Beitrag von Viktor Novyy »

StefanB hat geschrieben:Es ist vollkommen irrelevant, wer sich bei wem sein Gehör zerschiesst.

Stefan
Wie relevant meine Frage war, das musst du schon mir überlassen. Nicht jeder kann eine Intention auf Anhieb erkennen. Mir wurde sie zufriedenstellend beantwortet.
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Nuvero 14 Center

Beitrag von acky »

Danke Dir für die Mühe!

Das messe ich bei mir auch mal mit der BR, wenn keiner zu Hause ist ;-)

DaywalkerNL hat geschrieben:So liebe Leute, da mich dieses "auf dem Pegel" rumgereite hier nervt, hier ein paar soeben gemessen Fakten.
Meine Anlage ist auf 78db Eingemessen. ( das ist schon mal etwas knackiger wie die besprochenen 74/75db am Anfang ).
Gemessene Lautstärke direkt am Hörplatz.

Lautstärke eingestellt an der Vorstufe : -6,0db ( so, würde ich diesen Film dann auch gucken )
Grundlautstärke im Raum mit eingeschaltetem Beamer : 29,5dB
Film : The Dark Knight ( Blu-Ray )
Tonspur : Dolby Digital 5.1

Eröffnungsszene ( Hochhaus & Banküberfall )
Grundlautstärke im Film : ca. 60db im Raum
Dialoge aus dem Center : 75-80db
Erster Schuss mit der Seilkanone : 81,5db
Spitzen bei Geräuschen ebenfalls so bis 82-83db
lautester & Druckvoller Effekt ( die Shotgun des Filialleiters ) 93-95db

Wäre DAS dann jetzt endlich soweit geklärt ?

Edit : ich habe nur die jeweils HÖCHSTEN Werte die für einen Bruchteil einer Sekunde gemessen worden aufgeschrieben.
Edit 2 : Es wurde ein hochwertiges Schallpegelmessgerät (A-Messung) genutzt und kein Handy oder dergleichen.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Jan Andrick
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Di 23. Jan 2018, 12:54

Re: Nuvero 14 Center

Beitrag von Jan Andrick »

MGM
Sei mir nicht böse, aber du hast das mit dem einpegeln und dem Referenzpegel nicht verstanden und ich weiß nicht, wie ich das noch erklären soll.
Es ist ja nicht automatisch so, dass die pumpgun mit Vollaussteuerung aufgenommen wurde... Fakt ist und bleibt, Peak bei den 5.0 Kanälen liegt bei 105dB, 115dB beim LFE, wenn denn im Mastering auch der volle Pegel abgemischt wurde...
StefanB.
Versteht es ebenfalls nicht, aber bei ihm habe ich auch noch den Eindruck, er will es gar nicht.
Zuletzt geändert von Jan Andrick am Do 1. Feb 2018, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Nuvero 14 Center

Beitrag von rockyou »

Wenn ich das als Nicht-Cineast hier so lese: Wie ist eigentlich der Referenzpegel für Stereo-Musik? :mrgreen:
Will sagen: jeder soll so laut hören, wie‘s ihm passt, und so einstellen, wie‘s ihm passt. Hauptsache macht Spaß! Aber so wie im Studio oder Konzert wird’s sowieso nicht sein...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuvero 14 Center

Beitrag von StefanB »

@ MGM

Das rosa Rauschen wird nur verwendet um gleichlaut zu machen. Wenn man z.B. mit Audyssey einmisst, kann man direkt vor Beginn den Vol.knob. solange nach links gedreht haben wie man will. Das Home-Hifi-System startet dann den Rauschgenerator mit -30dB. Und intern steht dann alles auf echten 0dB, also Anschlag rechts.
Die Testsignale sind dabei trotzdem sacklaut. Und wie Jan EINMAL richtig bemerkte : Das rosa Testsignal mit -20dBfs abgespielt, das ist erschreckend laut. Das ist nochmal lauter als sacklaut. Nämlich gefühlt doppelt.

Ob beim kalibrieren mit -20 oder -30 abgespielt, ist Banane, Hauptsache die Relativität der dB Skala wird hernach beachtet und ausgeglichen. Die 85 Durchschnitt am Hörplatz sind der absolute Wert, basierend auf 0db = 0,000 000 000 001 W/ m^2.

Wenn auf der BR 105 Peak pro Surround-LS drauf ist, soll das auch herauskommen. Dabei kann und darf der Pegel des Kalibrierungssignals keine Rolle spielen.

Wenn auf einer BR ein durchschnittlicher Dialog / Vollausgesteuertes Bumm Bumm drauf ist, soll am Hörplatz von einem Surround Speaker alleine!!! 85 / 105 Kompressionsfrei kommen.

Dieser Wert wird in den White papers gefordert.

Und da es die Kurven gleichen Lautstärkeempfindens gibt, ist es egal, wo. Grosses Kino oder kleines. Grundsätzlich könnte man das auch fürs Hören mit Kopfhörer fordern.
Wie beim Wahlspruch meiner Freunde, der Rotlicht-Dj's. : Wenn alle roten LED's am Pioneer-Referenzmischer dauerhaft leuchten, wenn's Blut aus den Ohren läuft, dann ist Disko.

Typischerweise kommt bei Bumm Bumm aus allen Speakern in Split Second oft für even a minute was raus, und das nicht zu knapp. Was das fürs Gehör bedeutet....Auch wenn die Signale nicht Kohärent sind, landen wird da schnell bei geforderten 100 Durchschnitt und 120 Peak.


Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am Do 1. Feb 2018, 09:53, insgesamt 7-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten