Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert-Surroundsystem

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nubert-Surroundsystem

Beitrag von AndyRTR »

Auch auf 25qm kann man "großes Kino" betreiben (7.2.4), wenn man denn will. Oder kleines Kino(5.0 oder 5.1). Oder fettes Stereo mit 2 großen Standboxen oder dezentes Stereo mit schlanken Standboxen oder kleinen Satelliten und dezentem Sub. Definiere doch mal Deine Ansprüche an Klang, benötigten Pegel, gewünschte Anzahl der Lautsprecher, Verhältnis TV/Kino zu Musik sowie Deine Budgetgrenze. Sonst führt das hier nicht zum Ziel. Und eins sollte klar sein: fettes Kino geht nicht ohne große Komponenten und ordentliche Verkabelung. Und "kabellose" Musikübertragung ist auch nur immer die halbe Wahrheit - die Lautsprecher die Musik per Funk empfangen sind immer aktiv und benötigen somit ein Stromkabel.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
ernesto100
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Jan 2018, 14:28

Re: Nubert-Surroundsystem

Beitrag von ernesto100 »

Hallo,

also, ich möchte möglichst Surround-Sound haben in meinem Wohnzimmer. Musik höre ich manchmal auch. Von der Priorisierung würde ich sagen: 70% Filme/ DVDs/ TV und 30% Musik.

Ich möchte aufgrund des Platzes und der Ästhetik möglichst wenig Kabel verlegen bzw. Geräte “herumstehen“ haben. Daher hatte ich mir zunächst das Sonos-System und danach das Heos-System von Denon angeschaut, wobei mich letzteres am ehesten überzeugt hat. Bei Heos würde ich eine Soundbar mit zwei kabellosen Rear-Lautsprechern und einem kabellosen Subwoofer kombinieren und käme damit auf eine 5.1-Kombination. Was mich aber etwas stört ist, dass man für das Geld (ca. 1800 Euro) wenig HiFi bekommt.
Daher habe ich mich nochmals etwas umgesehen und bin dann u.a. auch auf Nubert gestossen.
Zusammengefasst suche ich also für ca. 1.500 bis 2.000 Euro ein System, das ich möglichst kabellos betreiben kann, zumindest die weit entfernten Lautsprecher sollten kabellos verbunden werden können. Ob ich wirklich 5.1 brauche weiss ich nicht, vielleicht würde es auch eine Kombination ohne Subwoofer tun.

Ich hoffe, das macht etwas klarer, was ich suche.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nubert-Surroundsystem

Beitrag von AndyRTR »

Nubert bietet die NuFunk Module an. Aber weit verbreitet sind die wohl eher nicht. Man liest nicht oft davon, ein paar Threads gibt es aber dazu hier. Für Sourround-Sound brauchst Du so oder so einen Decoder, der das Dolby-Signal aufbereitet. Also einen AVR mit PreOuts oder eine AV-Vorstufe soweit nicht bereits etwas vorhanden ist. Dazu dann wenn es unbedingt sein muss hinten NuFunk+NuPro Boxen und vorn NuPro oder bei klassischem AVR auch passive Boxen. Oder wenn die Anlage hinten steht ggf. anders herum. Für realistischen Sound braucht es realistische Boxengrößen. Die Physik kann kein Hersteller überlisten. Alles andere ist Augenwischerei und hat mit HiFi wenig zu tun. Mit Sub-Sat-Systemen kann man ein wenig tricksen. Ebenso mit den zuletzt in Mode gekommenen sehr schlanken Standboxen, die aber meist ordentlich Tiefe haben.

Bei viel TV werden hier häufig eher Systeme mit reinen Wandlautsprechern+Sub empfohlen. Das ist sehr homogen und eher dezent. Eventuell kommt Dir so was entgegen. Fotos von Deinem Zimmer könnten helfen :wink:
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Nubert-Surroundsystem

Beitrag von Andreas H. »

Evtl. mal nach der "eierlegenden Wollmilchsau" googeln.
Im Ernst:
Gewisse Kompromisse muss man(n) bei unserem Hobby einfach eingehen.
Ich habe auch Kabelkanäle durchs WZ gezogen, um die Rears zu versorgen.
Funk & anderes aktives Gedöns käme MIR nicht in die Bude.
Wenn man einigermaßen geschickt ist, kann man das Ganze auch dezent & einigermaßen unauffällig unterbringen.
Beispiele dafür gibt's hier im Forum zu Genüge.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
ernesto100
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Jan 2018, 14:28

Re: Nubert-Surroundsystem

Beitrag von ernesto100 »

Ich habe bisher keinen AVR oder AV-Vorstufe. Was wäre denn da die beste Lösung, wenn ich alles kabellos möchte? Gibt es eine Geräteempfehlung? Gesamtbudget ist nicht mehr als 2.000 Euro.

Wenn ich mir dann also 5 NuPro-Boxen kaufe, könnte ich Surround-Sound bekommen? Brauche ich dann noch separat einen Subwoofer?

Noch eine Frage: mein Wohnzimmer ist nur ca. 5m auf 4m, Abstand zum TV ist 3 m. Würden es bei so einer Konstellation auch weniger Lautsprecher tun? Brauche ich da z.B. unbedingt Subwoofer- und Center-Lautsprecher?

Sorry für die ahnungslosen Fragen, aber ich arbeite mich gerade erst auf diesem Gebiet voran.

Danke für eure Hilfe!
Dobbs

Re: Nubert-Surroundsystem

Beitrag von Dobbs »

ernesto100 hat geschrieben:ich suche ein möglichst einfaches Homecinema-System.
ernesto100 hat geschrieben:mir aber wichtig wäre ist, dass das Ganze kabellos ist.
Dann kannst du dir ja mal die Soundbar von JBL angucken:
https://de.jbl.com/soundbars/JBL+Bar+5.1.html
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Nubert-Surroundsystem

Beitrag von Bruno »

richtig "kabellos" geht auch mit den nuPros nicht... Bei Surround-Sound braucht auch jeder LS ein Netzkabel und ein Cinch für die "Vorstufe" :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten