Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

WOHNzimmerkino 20qm

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
MÄC
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 8. Feb 2018, 12:21

WOHNzimmerkino 20qm

Beitrag von MÄC »

Hallo zusammen,

ich darf mich vorstellen, ich bin der Mäc (44) und komme aus der Nähe Stuttgarts.

Mit dem Umzug in unser Haus musste ich mein ehemaliges Heimkino leider aufgeben und aus Platz- und Aesthetikgründen wurde aus '7.1 Magnat mit Beamer und Leinwand' ein 50"Plasma mit 5.1 Kef KHT3005 Brüllwürfel-Elend.
Den ganz guten KEF Sub hat irgendwann das zeitliche gesegnet und als Ersatz dient derzeit noch ein Teufel Sub.
AV Reciever ist ein Pioneer VSX 1019AH.

Auf der Suche nach einem neuen Surround- und Stereosystem lese ich hier schon ein paar Wochen fleissig mit, aber ein paar Fragen sind geblieben.

Zuerst aber mal zu den 'Randbedingungen':
Der vorwiegende Nutzen wird das Filmeschauen sein (90%), was aber nicht bedeutet, dass ich beim Musikhoeren unnötige einbusen hinnehmen mag. Ich komme durch meine Kids zwar nur recht selten dazu, so 'richtig' Musik zu hoeren, aber wenn dann soll es auch Freude machen.
Bis dahin alles Easy ... nun kommt aber dazu, dass es sich beim Aufstellort um unser 20qm Wohnzimmer handelt (nach rechts zum Esszimmer und zur Kueche hin offen und knapp 4m Wandabstand von Wand zu Wand) und der Fokus auch sehr stark auf ansprechender Optik liegt. Standboxen vorne sind praktisch ausgeschlossen, das 'sideboard' ist gemauert :roll: dieses ist 2,40 Meter breit und 45 cm tief. rechts danaben ist ein gemauerter Kamin und links davon ne Ecke fuer den Sub (ich weiss nicht grad optimal) :cry: dafuer koennte ich einen zweiten Sub diagonal rechts hinten stellen :twisted:
Rueckwärtig steht das Sofa fast an der Wand, daher waere Dipole da fast schon gesetzt.
Preislicher Rahmen: 5.000€
Bilder stelle ich gleich noch ein ...

So, in meiner engeren Wahl stehen:

V1: Front NL34, Center CS64, Rear NL24, SW 1/2 AW1100
V2: 5mal NV50, SW 1/2 AW1100 oder AW17
V3: Front 3x NV50 und Rear NV30, SW 1/2 AW1100 oder AW17
V4: Front und Rear NV30, Center NV50, SW 1/2 AW1100 oder AW17

ich habe lange mit der NV60 und NV70 geliebaeugelt aber das wird einfach zu maechtig (ich hab Testweise mal 3 alte Magnats aufgestellt - Aehnliche Abmessungen wie die NV60, nur nicht so tief). VA die Bautiefe wirkt brutal massig.

Opisch bin ich ganz klar bei V2/V3, Stereosoundmässig geht meine Tendenz aber zur V1.

Nun - endlich - zu meinen Fragen:
1. wie schaetzt Ihr NL34, NV30 und NV50 hinsitlich der Stereoqualitaeten ein
2. waeren bei V3 die NV30 als Rear nicht oversized ggü. den NV50 in der Front
3. bei v1 und V4 stünden die Fronts auf dem Sideboard (an der Wand schaut das mit 30cm tiefe sicher ned so dolle aus), dann waere der HT aber ca 25cm unter Bildmitte / Ohrhoehe ... waere das noch ok ?
4. waeren zwei AW1100 nicht die bessere Alternative anstelle eines AW17?

Werde naechste / uebernaechste Woche mal bei Nubert reinschauen, waere toll wenn Ihr mir davor noch den ein oder anderen Gedanken oder Tip mitgeben koenntet ...

THX - Mäc
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: WOHNzimmerkino 20qm

Beitrag von Master J »

Puh, zu viel Budget. Das kriegen wir nicht weg. :mrgreen:

Front-zentrierte Einschätzung:

Ich würde V1 mit 34ern machen.
Allerdings ohne Center, bei dieser geringen Basisbreite.
In weiß sind die Teile fast unsichtbar bzw. nehmen das Thema "Wechsel schwarz<->weiß" wieder auf (meine Bude ist sozusagen monochrom, siehe meine Bilder ;) ).

Wenn Du noch irgendwie Füße dran machst (Spikes) kommen sie höher und können nach hinten gekippt, d.h. Richtung Ohr angewinkelt werden.
Das ergibt nebenbei einen optischen Schwebeeffekt (und man kann gut staubwischen ;) ).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: WOHNzimmerkino 20qm

Beitrag von AndyRTR »

Ich bin für Variante 2 oder 3 - allerdings reicht m.E. auch ein AW-600 locker bei der Raumgröße.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: WOHNzimmerkino 20qm

Beitrag von aaof »

Bei dem Budget und wenn Optik so wichtig ist, wäre für mich die NV 50 erste Wahl. 5 Stück garantieren ein möglichst homogenes Surround-Bild.

Dazu 1 oder 2 Subs, wobei ich hier mit DSP planen würde.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Maver1ck
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 10. Jun 2008, 10:18
Wohnort: Nassau
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: WOHNzimmerkino 20qm

Beitrag von Maver1ck »

Ich kann mich da nur anschließen und würde selbst Variante 2 oder 3 wählen. Ich habe die NuVero 50 im Rear-Bereich laufen, das ganze Set in Kristallweiß gekauft und optisch sieht es einfach super und edel aus! Klangtechnisch überraschen mich die 50er immer wieder, daher lass dich nicht von der Größe täuschen :wink: Ich habe mir damals in SG die 50er im Vergleich zu den 30er für den Surround-Bereich angehört und ich musste nicht lange überlegen, denn für mich ist sie einfach ein Highlight, auch wegen des so leckeren Edelstahlbügels 8) Im Frontbereich habe ich sie noch nicht gehört, aber wenn die 50er ordentlich getrennt sind und über einen Sub die entsprechende Hilfe bekommen, werden sie genauso überzeugen, da bin ich mir relativ sicher. Vor allem geht es dir ja überwiegend um Heimkino und da dürfte ein 5.1 Set bestehend aus 5x NuVero 50 richtig Spaß machen :D
NuVero 140 - NuVero 70 - NuVero 50 - Denon AVC-A110 - Sony XR77A83K - Philips 65OLED903 - Nubert NuPro AS-3500 - Panasonic 65VT50 - 3x Apple TV 4K
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: WOHNzimmerkino 20qm

Beitrag von Bruno »

aaof hat geschrieben:Bei dem Budget und wenn Optik so wichtig ist, wäre für mich die NV 50 erste Wahl. 5 Stück garantieren ein möglichst homogenes Surround-Bild.

Dazu 1 oder 2 Subs, wobei ich hier mit DSP planen würde.
Das sehe ich genauso wie aaof.
Da ja 90% Film angesagt sind kommt ein 5 gleiche LS am besten/homogensten 8)
Und da sind die nuVero 50 die beste Wahl
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
MÄC
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 8. Feb 2018, 12:21

Re: WOHNzimmerkino 20qm

Beitrag von MÄC »

Hi Leute,

vielen Dank schonmal für Eure Beiträge - schön zu lesen, dass auch Eure Empfehlungen etwas differieren.

Bez. der Phantomcentergeschichte ... ja, da vorne fehlt gut ein Meter Breite um ein ideales Stereodreieck hinzubekommen. Hab das auch schon mit meinen Magnats getestet (da ich auch mal mit dem Gedanken von zwei liegenden NV70 gespielt habe). Das Ergebnis war aber ganz mies was Sprachverstaendlichkeit angeht, va wenn man nicht zentral davor saß. Gut möglich, dass das aber auch an den ollen Magnats gelegen hat.

das NV50er Rundumpaket hat seinen Charme ... baut nicht viel mehr als mein TV auf, die Hochtöner bekomm ich bei Wandmontage in die perfekte Position und schauen in Summe sicher am besten aus, wobei Schwarz und Weiss beides was hat. Und das mit dem drunter durchwischen funktioniert so auch (was meine Frau sicher gerne hört) :lol:
Einzig der vermeintlich fehlende Tiefgang laesst mich zögern ... Wenn ich da die Daten der NL34 und auch NV30 lese ... ist halt schon ein Unterschied. Die NL34 habe ich bei nem Freund gehoert und hab erst gedacht ich sei bei 'versteckter Kamera' und hab nach Standboxen gesucht ... was die Böxle raushauen ist echt mächtig.
Aber das werde ich bei Nubert ja dann bald im direkten Vergleich hören.

Bez. der Rears war ich ja eher bei den NV30-Dipolen um nicht ganz so von der Seite direkt beschallt zu werden.
Gut zu lesen, dass Dich (Maverick) die NV50 noch mehr abgeholt haben.

Bez. Sub ... das wird sicher spannend, aber ich tendiere auch eher dazu etwas kleiner und dafür zwei :twisted:
Habt Ihr Erfahrungen mit diagonaler Aufstellung (vorne links und hinten rechts)?
MÄC
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 8. Feb 2018, 12:21

Re: WOHNzimmerkino 20qm

Beitrag von MÄC »

Hallo Leute,

es kamen je ein Paar NV50 und NL34 bei mir an ... da fühlt man sich ja wie ein 5-jähriger an Weihnachten wenn das Christkind bzw. der Postbote klingelt :lol:

Kann mir vom Klang noch absolut kein belastbares Urteil erlauben, habe meinen AVR nur mal "zurückgesetzt" und beide nacheinander in Pure Direkt gehört.

Allererster Eindruck (ich muss ihn einfach loswerden):

NL34 auf dem Sideboard 5cm von der Rückwand entfernt ... klingt voluminös (unfassbar wie tief das kleine Böxle da runterkommt) aber auch etwas dumpf. Liegt mit Sicherheit an der Nähe zur RW aber auch an den zu tief positionierten HTs.
Optisch nicht so schlimm wie befürchtet (die Bautiefe ist ggü meiner Frau aber nicht wegzudiskutieren) :cry:

NV50 (mangels stabiler Befestigung - da werde ich mir was ausdenken müssen) links und rechts liegend auf dem Lowboard, etwas nach oben gedreht (aufs Ohr) direkt an der RW ... klingt klarer / differenzierter aber bei weitem nicht so tiefreichend (logo). Optik: einfach nur lecker !!! Passt in Schwarz Hochglanz perfekt zum TV. :P :lol:

Um den optischen Vorteil zu kompensieren, müssen die NL34 auf klanglicher Seite noch richtig Gas geben 8)

Im Vergleich zu meinen ollen KEFs oder Magnats sind beide ein deutlicher Zugewinn, aber ich bin ehrlich, ich hätte mir da einen noch größeren Unterschied erhofft. Aber evtl. kommt das die Tage wenn ich alles richtig justiere und vergleichbar mache ...

Insofern für heute alles gut, wäre da nur nicht ein neuerliches ''Problemchen" ... ich könnte fast heulen:

Genau da wo ich die NV50 rechts an die Wand 'nageln' will verläuft im Hintergrund der Schornstein :cry:
Allerdings wird der erst einen Meter oberhalb von unserem Kaminofen befeuert. Werde morgen den Schornsteinfeger anrufen und um eine Audienz bitten ... evtl. kann man den Schornstein ja nach unten kaspeln oder so. Sichtbare Kabelkanäle und Füße geht halt gar ned.

Alternative1: Befestigung der NV50 rechts am Kamin selbst (ytong) ... wird aber etwas beengt ausschauen, allerdings zugunsten einer breiteren LS-Basis
Alternative2: selbst einen etwas tieferen Halter fertigen (kein Problem für mich) ... so 5-10cm mehr als Original und Befestigung analog A1.
Alternative3: Vor der kompletten Rückwand ist ne Rigipsplatte 3cm (glaub ich). diese aufschneiden, eine stabile Metallkonstruktion (Kreuz oder so) einsetzen und neu verputzen.
Alternative4: Den Kaminofen raussprengen, was meiner Frau sicher nicht gefallen wird, aber die Chance bietet Standlautsprecher aufzustellen und das bei nochmals breiterer LS-Basis :twisted:
:?: Oder hat von Euch noch jemand ne Idee?

Ganz anderer Gedanke wäre noch ein Switch auf NV70 oder den CS174 (je Front und Center - alles in Weiss) und die Fronts dann stehend zu betreiben mit BRR nach unten auf Füßen. Die NV70 ist klanglich sicher ne Macht aber halt auch ein Brummer. Die CS174 waere zumindest einen Hauch kleiner. Ggü der NL34 koennten sie evtl noch nen Tick näher an die Wand und wären auch 2 CM weniger tief ...
:?: Habt Ihr ne Meinung dazu? für den kleinen Raum zuviel des Guten? Betreibt jemand von Euch evtl. den CS174 als Front / Stereo? NV70 machen ja einige ...

Ich stell morgen noch paar Bilder ein, um das Ganze gelaber zu verdeutlichen ...

Bis dahin - cheers - Mäc
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: WOHNzimmerkino 20qm

Beitrag von aaof »

Oder du stellst die 50 links und recht auf kleine Stative auf das Board. Geht alles. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
MÄC
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 8. Feb 2018, 12:21

Re: WOHNzimmerkino 20qm

Beitrag von MÄC »

Funktional sicher richtig aber so gekürzte Füße auf nem Sideboard ... ich weiß ned ... kann ich mich glaub nicht für erwärmen ... das ist wie sichtbare Kabelkanäle.
Aber ich schick morgen mal ein paar Bilder, dann kann man sich das sicher besser vorstellen ...

Hab grad mal noch die beiden weißen NL34 aufeinander gestellt (entspricht ja fast der Dimension der NV70 und CS174 ... schon groß .... aber wie gesagt, Bilder gibt es morgen ...

Guds Nächdle
Antworten