Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung Lautsprecher bei ungünstiger Raumaufteilung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Beratung Lautsprecher bei ungünstiger Raumaufteilung

Beitrag von rdohmeier »

T1ll hat geschrieben:...
Familie, Kleinkind, ca. 2m/ca. 4m Sitzabstand, 50/50 Musik/HK, Budget, Raum/HK-Standort..

Hallo, bist Du (&Deine Frau) wirklich bereit für eine (wahrscheinlich) länger andauernde Findungsphase zum guten Ton? In der Grundauslegung, dass ein Ziel wahrscheinlich „nur“ ein bestmöglicher Kompromiss sein könnte?

- denke ich würde hier im Forum einen erfahrenen Forianer aus Deiner Gegend (Bielefeld?) anschreiben. Vor Ort den Raum einmal besichtigen. Und dann weiter schauen. Es sind einfach zuviele Faktoren, die plötzlich für, oder gegen eine Grundauswahl sprechen könnten. (&falls hier weiter- maßstabsgetreuen Grundriss inkl. geplanter Einrichtung, Türen&Fenster, Materialien..hilfreich)

- zudem Klärung Grundausrichtung Stand-LS, oder Kompakt-LS..&was NSF anginge- nuBox, Line, oder Vero..
Meinung Deiner Frau?..& denke ans Kind, die Kinder

- überzeuge Deine Frau davon, ggf. um 180Grad zu drehen. Vorteile für Deine Frau bspw. TV-Sicht aus nahezu gesamten Raum. Vom Sitzplatz nicht ständig auf „Ihren Arbeitsplatz“ schauen müssen...

- höre Dir dann ausgewählte LS der Serien an (Duisburg)..finde DEINE Serie.

Und so weiter...

mMn:
- wenn der beschriebene Stellplatz vorgegeben bleibt, kann ein schönes Board (falls nicht vorhanden) und die nuPro250 (oder 2x nuLine24, oder nuPro100, oder nuVero30..& ggf. AW) eine solide Basis darstellen. Soundbar (keine „virtuell-möchtegern-Bar“), max. „nahezu“ Stereo

- wenn 180Grad-Drehung möglich, dann würde ich mich hier bei Deinem Budget erstmal mit einem schönen Board (falls notwendig; bspw. Scaena von Roterring) und erst einmal Stereo, bspw. nuVero60 (nuVero30, nuLine24/34) auseinandersetzen. Oder nuPro450? (nuVero60 ist mMn. aktuell in Preis/Leistung „fast immer“ einen Blick wert)

„geht nicht, gibt‘s nicht“..soll heißen, dass sicher vieles möglich sein kann; somit auch Deine oben beschriebene Wunsch-Auswahl. Aber mMn. nur, wenn Du bereit bist, Dich mit DER Materie auseinanderzusetzen und mit Kompromissen leben könntest. Bedenke auch, neben der Zeit kann auf Dauer schnell vieeel Geld für das Hobby investiert werden.

(für eine Beratung könntest Du bspw. „Mysterion“ hier aus dem Forum vor Ort schauen lassen..)

Viel Glück!
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Beratung Lautsprecher bei ungünstiger Raumaufteilung

Beitrag von Othmar »

Kardamon hat geschrieben:Surround, in dem Eck?
Oje.
Kannst du alles um 90° gegen den Uhrzeiger drehen und das Sofa mitten in den Raum stellen?

Ich würde Musik in die Küche installieren und eine nuPro AS450 unter den TV.

Falls du diesen akustisch erlebnisreicheren Lösungsvorschlag nicht realisieren willst,
dann schlage ich vor:
kein Sub im Eck, wenn dann ein Sub als Couchtisch (ok, geht auch mit Platte drüber)
Siehe Subwooferaufstellung + Kriechmethode,
34er Front + 64er Center aufs Regal, TV-Board(?)
14er mit WH10 als Rear

Sehe ich genauso wie dieser Nuberianer!

Gruß aus den Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Beratung Lautsprecher bei ungünstiger Raumaufteilung

Beitrag von David 09 »

...ich vermute, das wird aufgrund des im Raum vorgesehenen essplatzes mit einer Drehung 90grad und stellen der Couch in den Raum nicht passen...
Daher: as450 ausprobieren...
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Beratung Lautsprecher bei ungünstiger Raumaufteilung

Beitrag von rdohmeier »

David 09 hat geschrieben:...ich vermute, das wird aufgrund des im Raum vorgesehenen essplatzes mit einer Drehung 90grad und stellen der Couch in den Raum nicht passen...
Daher: as450 ausprobieren...
sehe ich genauso..Die Frage stellte sich mir gar nicht..vor allem, wenn ein großzügiger Tisch geplant/vorhanden ist..Und erst recht, wenn zusätzliche Terrassen-Zu-/Ausgänge vorhanden sind/wären..

Die junge Familie sollte Platz zum leben haben (vor allem Kinder, Bobby-Car & Co). Und mit diesem WZ- Grundriss, der heutzutage immer häufiger anzutreffen ist, sollte (kann) nicht alles dem HK untergeordnet werden..Wenn die Kinder groß sind, spätestens dann...so zumindest meine Hoffnung. „Leuchttürme“ :wink:

„Familien-Kompromiss“
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
T1ll
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 11:22

Re: Beratung Lautsprecher bei ungünstiger Raumaufteilung

Beitrag von T1ll »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank, dass Ihr euch so viel Mühe gegeben habt. Ich hab all eure Kommentare sorgfältig gelesen.

Ich war heute bisher den ganzen Tag mit Frau und Kind beschäftigt und daher noch nicht dazu gekommen euch zu antworten.
MÄC hat geschrieben:Nochmal Verständnisfragen:
- Dein Sofa ist maßstäblich eingezeichnet?
- die fenster hinterm sofa verlaufen über die komplette Front?
- gibt es da ne türe zur terasse zb?
- bist du habdwerklich bissel fit?

gruss Mäc
- Der Grundriss ist maßstabsgetreu, das Sofa auch so einigermaßen, ja.
- Es sind insgesamt 4 Fenster und Türen (3/1), die sich mehr oder weniger über die komplette Seite verteilen, ja. An den Mauerstücken dazwischen könnte man problemlos Rearspeaker befestigen. Dort befinden sich auch schon Dosen mit Lautsprecheranschlüssen- und Kabeln, etwas berücksichtigt habe ich das Thema also schon :D
- Ich bin handwerklich normal fit würde ich sagen :lol:
rdohmeier hat geschrieben:
T1ll hat geschrieben:...
Familie, Kleinkind, ca. 2m/ca. 4m Sitzabstand, 50/50 Musik/HK, Budget, Raum/HK-Standort..

Hallo, bist Du (&Deine Frau) wirklich bereit für eine (wahrscheinlich) länger andauernde Findungsphase zum guten Ton? In der Grundauslegung, dass ein Ziel wahrscheinlich „nur“ ein bestmöglicher Kompromiss sein könnte?

- denke ich würde hier im Forum einen erfahrenen Forianer aus Deiner Gegend (Bielefeld?) anschreiben. Vor Ort den Raum einmal besichtigen. Und dann weiter schauen. Es sind einfach zuviele Faktoren, die plötzlich für, oder gegen eine Grundauswahl sprechen könnten. (&falls hier weiter- maßstabsgetreuen Grundriss inkl. geplanter Einrichtung, Türen&Fenster, Materialien..hilfreich)

- zudem Klärung Grundausrichtung Stand-LS, oder Kompakt-LS..&was NSF anginge- nuBox, Line, oder Vero..
Meinung Deiner Frau?..& denke ans Kind, die Kinder

- überzeuge Deine Frau davon, ggf. um 180Grad zu drehen. Vorteile für Deine Frau bspw. TV-Sicht aus nahezu gesamten Raum. Vom Sitzplatz nicht ständig auf „Ihren Arbeitsplatz“ schauen müssen...

- höre Dir dann ausgewählte LS der Serien an (Duisburg)..finde DEINE Serie.

Und so weiter...

mMn:
- wenn der beschriebene Stellplatz vorgegeben bleibt, kann ein schönes Board (falls nicht vorhanden) und die nuPro250 (oder 2x nuLine24, oder nuPro100, oder nuVero30..& ggf. AW) eine solide Basis darstellen. Soundbar (keine „virtuell-möchtegern-Bar“), max. „nahezu“ Stereo

- wenn 180Grad-Drehung möglich, dann würde ich mich hier bei Deinem Budget erstmal mit einem schönen Board (falls notwendig; bspw. Scaena von Roterring) und erst einmal Stereo, bspw. nuVero60 (nuVero30, nuLine24/34) auseinandersetzen. Oder nuPro450? (nuVero60 ist mMn. aktuell in Preis/Leistung „fast immer“ einen Blick wert)

„geht nicht, gibt‘s nicht“..soll heißen, dass sicher vieles möglich sein kann; somit auch Deine oben beschriebene Wunsch-Auswahl. Aber mMn. nur, wenn Du bereit bist, Dich mit DER Materie auseinanderzusetzen und mit Kompromissen leben könntest. Bedenke auch, neben der Zeit kann auf Dauer schnell vieeel Geld für das Hobby investiert werden.

(für eine Beratung könntest Du bspw. „Mysterion“ hier aus dem Forum vor Ort schauen lassen..)

Viel Glück!
Um ehrlich zu sein gefällt mir die Aufstellung des Sofas so auch am besten, auch wenn wir uns natürlich alle einig sind, dass es für die Aufstellung von Lautsprechern die maximal schlechteste Wahl ist. Dessen bin ich mir schon bewusst, seitdem wir das Haus erworben haben und wir uns mit dem Thema Einrichtung beschäftigt haben. Hifi habe ich dabei nicht aussen vorgelassen, allerdings schien meiner Frau und mir die Aufstellung des Sofas bisher relativ alternativlos zu sein, da wir beide nicht gerne mit dem Rücken zum Raum sitzen möchten, auch wenn wir dann natürlich viel mehr Breite vor uns hätten (4 statt 2 Meter).

Zum Thema Kind ist mir auch noch eingefallen, dass ein großer, schwerer Standlautsprecher vermutlich eine Gefahr für meine erst ein paar Wochen alte Tochter darstellen könnte. Mit Kratzer könnte ich leben, aber sollte sie sich irgendwann mal unbemerkt an einer Box hochziehen wollen und dabei die Box zum Sturz bringen wäre das nicht gut. Daran hatte ich vorher gar nicht so richtig als Einschränkung gedacht, Entschuldigung :?

Unter Berücksichtigung von all dem was ihr geschrieben habt habe ich mir nun Folgendes überlegt:

Als Erstes werde ich in ein Nubert Studio fahren und dort möglichst viele LS Probehören.

Vorbehaltlich der Ergebnisse dieses Besuches, würde ich dann erstmal mit 250/450 beginnen. Aufgrund der Tatsache, dass ich aus Sicherheitsgründen erstmal auf Standlautsprecher verzichten möchte, würde ich, sollten mir 250 oder 450 nicht ausreichen (klanglich oder weil mir "Surround" fehlt, wie gut auch immer der Effekt bei dem Raum auch werden mag), mit 34ern und/oder NV60ern in Wandmontage (ggf. erweitert um SUB, irgendwo kriege ich den schon auch außerhalb der Ecke aufgestellt) weitermachen. Aufgrund der erwarteten Soundqualität bei eigentlich allen "besseren" Nubert Lautsprechern erwarte ich nicht, dass ich da ewig testen muss, bis ich bei einer Kombination fündig werde, die mir zusagt.

Habt vielen Dank für eure Unterstützung, Ihr habt mir sehr geholfen.

Ich halte fest:
- Besuch bei Nubert
- Testen von 250/450
- Im Zweifel mit nuLine / nuVero weitertesten, bis Wunschergebnis erreicht.
- Das Thema Akustik werde ich auch nicht außen vor lassen und mal schauen, was sich z.B. mit Vorhängen, Bildern usw. noch erreichen kann.
- Dem Tipp mit anderen Mitgliedern aus der Nähe werde ich auch nachgehen, wenn wir das Haus bezogen haben und ich das Thema aktiv angehen werde (vermutlich in 4 Wochen).

Vielen Dank & Liebe Grüße
Till
Antworten