Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nv 140 Front -> Center unbedingt nötig?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Prism91
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: So 16. Jul 2017, 01:50

Nv 140 Front -> Center unbedingt nötig?

Beitrag von Prism91 »

Moin zusammen.

Ich stehe vor folgender Herausforderung: in der Front stehen NuVero 140 im Abstand von ca. 2,80m zueinander. In der Mitte davon ein 75 Zoll Fernseher (wird dieses Jahr auf 86Zoll vergrößert). Dieser Fernseher hängt so an der Wand, dass die Bildmitte auf einer Höhe mit den Hochtönern der 140er liegt. Der 86 Zöller wird dann genau so hängen. Sitzabstand zu den 140ern beträgt ca. 3,80m, zum Fernseher ist die Entfernung ähnlich.
So weit, so gut. Seit ich mich dazu entschieden habe, die Anlage auf Surround umzustellen (AV Receiver ist der Yamaha RX-A2070), muss natürlich ein Center Speaker vernünftig gestellt werden. Meine weitere Rechnung stelle ich mal mit dem 86 Zoll Fernseher auf.
Der Fernseher hat eine Höhe von ca. 112cm. Wenn dieser nun mit Bildmitte auf Höhe der Hochtöner hängt, haben wir folglich nach oben und unten jeweils eine Höhe von 56cm. Selbst wenn der Center unmittelbar unter dem Fernseher hängen würde (NV 50 oder 70) hätten wir also einen Höhen Unterschied der Hochtöner von 60-65cm. Ein Unterschied der Mitteltöner besteht natürlich auch.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob in solch einem Fall, ein Center das Gesamtbild nicht sogar verschlechtern würde, da der Ton von deutlich weiter unten kommt. Ja ich weiß der Yamaha hat die Dialog Lift Funktion, davon bin ich aber nicht sehr überzeugt. Auch in Foren liest man teilweise schlechte Berichte darüber.
Hat hier jemand eine ähnliche Situation und kann mir dazu was sagen? Möchte nicht auf blauen Dunst einen Center bestellen und diesen wieder zurückschicken.
Indianer

Re: Nv 140 Front -> Center unbedingt nötig?

Beitrag von Indianer »

geht's nur um den Chefsessel, oder sitzt auch jemand seitlich?
hast du Fronthöhenlautsprecher?

und in welcher Situation wurde über was genau (schlecht) berichtet?
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Re: Nv 140 Front -> Center unbedingt nötig?

Beitrag von Danielocean »

Phantomcenter, also ohne dezidierten Center-LS funktioniert nur gut wenn du genau in der Mitte sitzt und auch alleine bist, auf einer Couch würden deine Linken und rechten Nachbarn nicht mehr das Empfinden eines zentralen Lautsprechers haben.

Ein Bekannter von mir hat ebenfalls ne große Glotze, ist wohl auch so was um die 80 Zoll; er arbeitet mit zwei Centern, also einen unter dem Bildschirm, einen über dem Bildschirm; bei hängen an deiner Zweikanal-Endstufe und das hört sich besser an als bei mir Center mit 65 Zoll TV; hatte auch schon überlegt sowas zu machen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit mit der Funktion „Dialoge Lift“, die es meines Wissens nach in Yamaha AVRs gibt; da werden dann aber wohl Höhenlautsprecher in der Front benötigt.
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Prism91
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: So 16. Jul 2017, 01:50

Re: Nv 140 Front -> Center unbedingt nötig?

Beitrag von Prism91 »

Die Sitzbreite ist etwa 2-2,5m also nicht nur genau mittig.
Höhenlautsprecher sind (noch) nicht vorhanden, ist aber momentan auch noch kein Thema.
Der Dialog Lift hat ja 3 Stufen. Dort soll wohl jede Stufe den Klang immer mehr verfälschen und verwaschen. Die Stimmen klingen halliger und dünner, als ob die Stimme plötzlich weiter weg wäre.

Ich könnte natürlich vom Laden um die Ecke einen billigen Center zum Testen besorgen und diesen wieder zurück bringen, was aber mMn nicht viel Sinn macht. Oder doch?
Indianer

Re: Nv 140 Front -> Center unbedingt nötig?

Beitrag von Indianer »

du willst 10T€ für den 86" ausgeben, aber einen Tausender für eine nV70 in der Mitte sparen?
deine Veros sind 140 cm zu weit links UND 140 cm zu weit rechts, EIN Center ist 60 cm tiefer als ideal (gefühlt deutlich weniger), was wird besser sein?

und der Lift deines AVR hat 5 Stufen ...
probier's aus, alles ist besser als kein Center :wink:
Prism91
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: So 16. Jul 2017, 01:50

Re: Nv 140 Front -> Center unbedingt nötig?

Beitrag von Prism91 »

Für meine jetzige Glotze bekomme ich noch 1,2K€ und der 86er kostet 4,5k€ also bezahle ich effektiv 3,3k€ :)
Es geht mir ja nicht ums Geld sparen, sondern darum, unnötigen Versand und Rückversand zu sparen.

Vielleicht muss ich es tatsächlich einfach mal ausprobieren
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Nv 140 Front -> Center unbedingt nötig?

Beitrag von Andreas H. »

Guckst Du hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... e_id=17604
Bei 5.1 Musik (z.B. Dire Straits "Brothers in arms") & Film konnte ICH keine "Probleme" feststellen.
Besitze allerdings auch keine Goldohren, wie manch anderer hier.
Center auf jden Fall etwas auf Deine Lauscher anwinkeln....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
manne212
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 28. Mär 2010, 00:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Nv 140 Front -> Center unbedingt nötig?

Beitrag von manne212 »

Ich ungefähr die gleiche Konstellation mit einer 100 Zoll Leinwand genau in der Mitte der Nuvero 14er, und die beiden Lautsprecher genau an den Leinwand Seiten.

Dachte immer man braucht keinen Center, bis ich mir eine Nuvero 5 besorgt habe als Rear Lautsprecher, da ich erst einen schwarzen auf EBay gefunden hatte, dachte ich, ich stelle sie mal probehalber stark angewinkelt unten in die Mitte, und der Effekt ist wirklich gravierend, das Klangbild bei Mehrkanal ist deutlich aufgeräumter und weitläufiger auf der Leinwand, vor allem wenn man schon leicht außerhalb sitzt ist das deutlich angenehmer zu hören.
NuVero 14 / 7 / 5 Pioneer LX 83.
Panasonic STW 60 55“
Optoma UHD 51 4K 100“ Tension Multiformat Leinwand.
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Nv 140 Front -> Center unbedingt nötig?

Beitrag von skritikrt »

@Prism91

Habe es schon x-mal gesagt,und sage es wieder.

"Der Center-LS ist der wichtigste LS im surround-system" :!:

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
babbaarmin
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 09:59
Wohnort: Oberschwaben

Re: Nv 140 Front -> Center unbedingt nötig?

Beitrag von babbaarmin »

skritikrt hat geschrieben:@Prism91

Habe es schon x-mal gesagt,und sage es wieder.

"Der Center-LS ist der wichtigste LS im surround-system" :!:

MfG

Robert
Da schließe ich mich an.

Ich hab neulich mein "altes" nuLine Set ausgetauscht. Anfangs hab ich es mal ohne Center versucht, hab mit aber nach 2 Wochen wieder einen geholt. Der Unterschied ist einfach zug groß bzw. wenn man keinen hat.
Antworten