Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Indianer

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von Indianer »

eibsn hat geschrieben:Das ist übrigens das einzige, was mich überhaupt momentan stört: Gerade weibliche Stimmen, ob Film oder im Stereo (also Center oder die 244er) klingen etwas "scharf" bzw. "schneidend", weiß nicht, wie ich das besser beschreiben kann...z.B. bei "s" Lauten. Habe alle 3 Boxen ja schon auf "sanft" bei den Höhen.
eibsn hat geschrieben:Habe mittlerweile ein bissl probiert und folgende Einstellung hört sich nach meinem Empfinden nun tatsächlich besser an (gerade bei Musik):Die 244er weiter nach INNEN (nach außen war gefühlsmäßig dumpfer auf der mittigen Sitzposition) und die Center + beide 244er auf neutral gestellt am HT.
diese beiden Statements widersprechen sich krass 8O :
sowohl das Eindrehen (das Gegenteil wie von Scotti beschrieben) als auch neutral statt sanft "verschärfen" den HT!
ist "noch schneidender" jetzt nicht noch störender? kannst du das aufdröseln? :?
eibsn
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: So 13. Mai 2018, 14:31

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von eibsn »

Ich hatte erst auf den Rat von Scotti hin die Lautsprecher weiter nach außen gedreht.
Vorher hatte ich sie nicht ganz im von Nubert empfohlenen 20° Winkel im Stereodreieck aufgestellt (eher weiter nach außen) und alle 3 Frontboxen auf "sanft gehabt.

Als ich dann mit der weiter nach außen gedrehten Boxen Musik gehört habe (nur 244er und Sub, ohne Center), die Frontboxen auf "neutral", kam mir der Klang irgendwie nicht mehr so "gut" vor wie vorher...irgendwie "dumpfer", weiß auch nicht, wie man das am besten beschreibt.

Anschließend habe ich die Boxen weiter eingedreht (habe keinen Winkelmesser, aber denke, das kommt nun an die in der BA beschriebenen 20° ran). Das kam mir vorher ehrlichgesagt etwas weit vor...aber nun gut, es klang nun auch bei lauter Musik angenehmer. Nicht mehr so "kreischend", nicht mehr so "schneidend". Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob es an der Kombination des Eindrehens und des Setzens des HT Schalters auf "neutral" ist oder nur an einem von beiden liegt.

Vielleicht haben sich meine Ohren nach intensiver Nutzung auch an die spitzen Höhen gewöhnt..?

Habe aber wie gesagt schon den Eindruck, dass der Klang nun ausgewogener ist.

Filme habe ich aber mit dem neuen Setup bisher noch nicht geschaut (nur TV, auf niedriger Lautstärke. Das ist wenig aussagekräftig....

Die 244er stehen übrigens ca. 30cm weg von der Wand. Die empfohlenen 50cm schaffe ich nicht. Aber das müsste eigentlich nur Auswirkung auf den Bass haben...?
RAXMusic

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von RAXMusic »

eibsn hat geschrieben:Die 244er stehen übrigens ca. 30cm weg von der Wand. Die empfohlenen 50cm schaffe ich nicht. Aber das müsste eigentlich nur Auswirkung auf den Bass haben...?
Ja, hat (überwiegend) nur Auswirkungen auf den Bass. Im Notfall (wenn der Bass etwas dröhnt) könntest du versuchen, den Bass-Schalter auf Reduziert zu stellen, doch da scheinst du ohnedies kein Problem zu haben.
Wenn es um den seitlichen Wandabstand geht, dann kann es auch Auswirkungen auf mittlere/höhere Töne haben (durch Erstreflexion an der Seitenwand). Vermutlich dürfte das aber kein großes Problem bei dir sein (höchstens links etwas), und falls doch, hast du wohl wenig Spielraum, da die Raum-Situation wohl ohnedies nicht geändert werden kann. Aber das wird schon so passen.


Nochmals zu den Höhen: Vielleicht klingt es etwas seltsam, doch eventuell hilft es dir auch, die Lautsprecher weniger weit einzudrehen und dafür den Höhen-Schalter auf Brillant zu stellen. Wenn du die Lautsprecher weniger/nicht einwinkelst und sie dir dann zu dumpf klingen, kann dies durch mehr Höhen wieder einigermaßen kompensiert werden.
Allzu sehr solltest du wohl ohnedies nicht eindrehen, da dein Dreieck eher schon spitz erscheint (soweit ich das aus den alten Fotos erkennen kann). Ich meine, der Abstand zwischen den Front-Lautsprechern ist bei nicht all zu groß und kleiner, als der Abstand zur Hörposition.
Antworten