Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
RAXMusic

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von RAXMusic »

eibsn hat geschrieben:Hab das Gefühl, dass - seitdem ich die Trennfrequenz von 40 auf 60 Hz erhöht habe - die Höhen, also die Stimmen und der Gesang bei Liedern nicht mehr so "scharf" klingen (was mich ja gestört hat). Vielleicht liegt das ja tatsächlich daran, dass der Sub die 244er entlastet...?
Das sollte eigentlich keine Auswirkung darauf haben.
eibsn hat geschrieben:Das ist übrigens das einzige, was mich überhaupt momentan stört: Gerade weibliche Stimmen, ob Film oder im Stereo (also Center oder die 244er) klingen etwas "scharf" bzw. "schneidend", weiß nicht, wie ich das besser beschreiben kann...z.B. bei "s" Lauten. Habe alle 3 Boxen ja schon auf "sanft" bei den Höhen. Entweder bin ich das einfach nicht gewohnt, oder ich gewöhne mich noch daran. Männerstimmen sind eigentlich richtig super.
Da du schon auf "Sanft" bist (hoffentlich hast du nicht in die falsche Richtung geschaltet), kannst du an den Lautsprecher-Einstellungen nichts weiter anpassen. Dennoch würde ich dir raten, auch die beiden anderen Stellungen ("Neutral" und "Brillant") auszuprobieren. Vielleicht sollte man anfänglich überhaupt mit "Neutral" starten und es eine Weile so probieren, damit man dann - bei Bedarf - etwas mehr oder weniger Höhen mit dem Klangwahl-Schalter der Lautsprecher wählen kann.
Dass du einfach nicht daran gewöhnt bist und deine alten Lautsprecher (in Kombination mit deinem alten AVR) waren anders waren (weniger Höhen, "schlechter"), ist durchaus plausibel.

Ich habe die Höhen-Schalter bei mir alle auf "Neutral" und bin damit auch recht zufrieden; wenn, dann würde ich aber eher noch mehr haben wollen und auf "Brillant" gehen. Ich finde die Höhen aber keineswegs übertrieben oder spitz. Aber wie immer zählt hier die persönliche Vorliebe und der Raum und die Einstellungen am Verstärker haben großen Einfluss darauf.

Vielleicht hast du auch etwas zu viel Hall (Echo) in deinem Raum. An sich scheint mir dein Raum (laut. Foto) hier zwar nicht so schlecht zu sein, aber auf der linken Seite und auch vom Boden und der Decke könnte da etwas zu viel reflektiert werden. Ob du daran etwas machen kannst bzw. willst, liegt bei dir. Vielleicht würde sich ein (möglichst langflooriger) Teppich vor dem TV/den Frontlautsprechern positiv auswirken.
Und wie fast immer, kann man mit der Lautsprecherposition etwas spielen, vielleicht etwas weniger eindrehen.

Am AVR könnte man Cinema-EQ (oder etwas Vergleichbares) aktivieren (für Hochtonreduzierung bei Filmen) oder Loudness deaktivieren. Bei Yamaha gibt es da so nicht bzw. heißt das alles irgendwie anders. Oder einfach die Klangregeldung (Tone Control) verwenden und die Höhen zurückdrehen. Oder natürlich die Einstellungsmöglichkeiten des Equalizers (Param. EQ) verwenden.
Ich bin mir sicher, du kannst hier mir irgendwelchen Einstellungen den Ton an deine Vorlieben/deine Gegebenheiten anpassen.
eibsn
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: So 13. Mai 2018, 14:31

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von eibsn »

Danke für die Tipps, werde mich da mal einfuchsen in die manuelle Höhenanpassung des Yamaha. Die Thematik mit den Kurven ist für mich momentan mega abstrakt... :oops:

Freue mich schon auf den nächsten Film, "The Raid 2" auf Bluray :lol:

Hab mittlerweile noch einen weiteren "Kritikpunkt":

Ist der AW-993 im Standby, leuchtet eine kleine LED. Macht man den Sub an, erscheinen auf dem Display kurz nacheinander die eingestellten Werte, dann wird das Display wieder leer und die besagte LED leuchtet wieder blau - nur etwas heller. War für mich zu Beginn etwas verwirrend, da ich erwartet hatte, dass zum Beispiel die Lautstärke dauerhaft angezeigt wird. Entsprechend war ich mir unsicher, ob er nun aktiv oder im Standby ist. Ist etwas unglücklich gelöst aus meiner Sicht. Ich vermute allerdings, dass die meisten Kunden kein dauerhaftes Leuchten wollen. Man kanns halt nicht jedem Recht machen :wink:

Mittlerweile ist der Sub in alle Aktionen meiner Harmony integriert, wobei der Sub nun immer automatisch mit an und aus geht. Die Standby Automatik nutze ich nicht, entweder an oder aus 8)
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von Scotti »

Hallo eibsn,
zum Thema mit den zu spitzen Höhen ist mir bei den 244-er aufgefallen,das es extrem viel
ausmacht,wie weit Du sie zu Dir eindrehst.
Hatte meine zuerst soweit(zu mir)eingedreht,wie die nuJubilee40,die vorher vorne standen.
Und genau derselbe Effekt wie Du beschreibst,viel zu spitze Höhen.(Was bei den nuJubilee40 nicht war)
Dann Stück für Stück nach außen gedreht bis es passte.
Auf jeden Fall ist der Unterschied mit dem eindrehen verblüffend bei den 244-er was die Höhen betrifft.
Da könntest Du vielleicht noch ansetzen.
Gruß Scotti
Indianer

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von Indianer »

eibsn hat geschrieben:... ob Film oder im Stereo (also Center oder die 244er) ...
wenn's auch gleichermaßen den 64er betrifft, klingt's für mich eher nach einer "generellen" Geschmacksfrage ...
eibsn
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: So 13. Mai 2018, 14:31

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von eibsn »

Das mit dem Eindrehen werde ich mal versuchen, danke für den Tipp!

Beim Center vielleicht etwas unterlegen? Er steht etwas unter dem an der Wand angebrachten TV, der HT is also nicht ganz auf Ohrhöhe....ich probiere und berichte :)
Benutzeravatar
Toctoc
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 14:42
Wohnort: Berlin

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von Toctoc »

Ich bin mit meinem HK 745 zufrieden, die aktuelle Modelle habe ich jetzt nicht ausgiebig getestet das ich mir ein großes Urteil darüber machen kann viel getan hat sich nicht. Passen könnte viel zu Nubert, dass Problem ist immer die eigene Raumakustik und der persönliche Hörgeschmack. Je nach Fall wird sich das Paket im Klang unterscheiden...
RAXMusic

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von RAXMusic »

Toctoc hat geschrieben:Ich bin mit meinem HK 745 zufrieden, die aktuelle Modelle habe ich jetzt nicht ausgiebig getestet das ich mir ein großes Urteil darüber machen kann viel getan hat sich nicht. Passen könnte viel zu Nubert, dass Problem ist immer die eigene Raumakustik und der persönliche Hörgeschmack. Je nach Fall wird sich das Paket im Klang unterscheiden...
:?: :?: :?:
eibsn
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: So 13. Mai 2018, 14:31

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von eibsn »

Toctoc hat geschrieben:Ich bin mit meinem HK 745 zufrieden, die aktuelle Modelle habe ich jetzt nicht ausgiebig getestet das ich mir ein großes Urteil darüber machen kann viel getan hat sich nicht. Passen könnte viel zu Nubert, dass Problem ist immer die eigene Raumakustik und der persönliche Hörgeschmack. Je nach Fall wird sich das Paket im Klang unterscheiden...
Das ist tatsächlich eine SEEEEEHR allgemeine Aussage :lol:

Habe mittlerweile ein bissl probiert und folgende Einstellung hört sich nach meinem Empfinden nun tatsächlich besser an (gerade bei Musik):
Die 244er weiter nach INNEN (nach außen war gefühlsmäßig dumpfer auf der mittigen Sitzposition) und die Center + beide 244er auf neutral gestellt am HT.

Was ich nun auch nochmal probieren werde: Den Dialog Lift.
Der geht - soweit ich das verstanden habe - nur bei aktiven virtuellen Präsenz Lautsprechern (VPS).
Ich mag virtuelles Vorgegaukle eigentlich überhaupt nicht...aber der Dialog Lift ist interessant. Beim ersten Mal war das ein recht halbherziger Versuch meinerseits.
Aber schönsten wäre ein Dialog Lift OHNE etwas virtuellem...aber das wäre ja dann quasi die physische Erhöhung des Centers :-)
Kurdt

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von Kurdt »

RAXMusic hat geschrieben:Die 40 Hz für die Front-Boxen sind eventuell aber etwas zu tief. Vielleicht wären 60 Hz hier auch besser.
Warum ist das etwas zu tief, deiner Meinung nach?
RAXMusic

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von RAXMusic »

Kurdt hat geschrieben:Warum ist das etwas zu tief, deiner Meinung nach?
Dafür habe ich oben auch schon ein paar Argumente gebracht.
RAXMusic hat geschrieben:Dass die Trennfrequenz keine harte Grenze ist, ist dir vielleicht ohnedies bekannt. Ansonsten beschreibt das Bert Kößler auch recht gut (Was ist die richtige Trennfrequenz für ein Heimkino-System?).
Wenn du etwas mehr Bass (von den Frontspeakern) auf den Subwoofer legst, bekommst du vielleicht noch ein knackigere und ggf. auch druckvollere Basswiedergabe, nicht zuletzt deswegen, da sich ein Subwoofer oft passender im Raum aufstellen lässt als die zwei Frontspeaker. Das hängt aber sehr stark von deinem Raum ab und auch davon, welche Konfiguration du im Stereo-Betriebe (Musik) bevorzugst. Hier kannst du aber noch experimentieren.
Aber nochmals und etwas weiter ausgeholt (und etwas vereinfacht ausgedrückt):
Die nuLine 244 haben nominellen Frequenzgang von 39 bis 23000 Hz (±3 dB). Bei 39 Hz spielt diese Box also bereits um 3 dB leiser als über dem "normalen" Bereich, wo der Lautsprecher möglichst linear spielt. Siehe dazu z.B. auch das Frequenzgang-Diagramm vom Test im HiFi Test (4/17). Im Bass-Bereich erzeugt jeder Lautsprecher einen geringeren Schalldruck als im "Normal"-Bereich. Abhängig von Konstruktion, Größe, etc. beginnt dieser Bereich des verminderten Schalldrucks mal früher, mal später. In Anbetracht der doch recht kompakten Größe der nuLine 244 erzeugen die 244er einen durchaus beachtlichen Bass. Wie man im genannten Frequenzgang-Diagramm aber erkennt, verringert sich der Schalldruck ab etwa 50 Hz (nur ganz grob gesagt, und auch unter der Annahme, dass dieses Diagramm richtig und aussagekräftig ist, aber davon gehen wir mal aus). Allein schon das könnte als Argumentation ausreichen, dass man nicht erst bei 40 Hz, sondern höher trennen sollte. Meist steht aber z.B. 50 Hz als Trennfrequenz am AVR nicht zur Verfügung (übliche mögliche Werte: 40/60/80/90/100/110/120/... Hz; wohl auch so bei Yamaha) und daher müsste man jedenfalls 60 Hz wählen (aber für mind. 60 Hz sprechen wohl auch noch weitere Punkte). Eine Übernahmefrequenz von 40 Hz passt wohl am ehesten noch zu Lautsprechern, die (mind.) eine Nummer größer als die 244er sind.
Bei der Übernahmefrequenz ist immer auch die Flankensteilheit (meist 12 dB pro Oktave [= Verdoppelung der Frequenz], jedenfalls für den Hochpass-Filter) zu beachten. Es ist also ein weicher Übergang, wo der AVR ab dieser Übernahmefrequenz das Signal (für die Front-Lautsprecher) verringert und im Gegensatz dazu das Signal, das an den Subwoofer geht, ansteigt. Daher werden Frequenzen im Übergangsbereich sowohl durch die normalen Lautsprechern als auch durch den Subwoofer wiedergebenden und addieren sich (Annahme: LS auf "Small").
Mit einer höheren Übernahmefrequenz kann man die normalen Lautsprecher auch etwas "entlasten". Sie müssen sich also weniger um den Tiefbass kümmern und können sich mehr auf den höheren Bass (und natürlich Mittelton- und Hochtonbereich) konzentrieren. Das mag jetzt vielleicht etwas komisch klingen, doch schau z.B. einmal in den Workshop: Subwoofer Setup - mit Raphael Vogt (ab ca. 10:20), der erklärt das einigermaßen. Das wird wohl so nicht ganz unumstritten sein, doch können sich daraus durchaus positive Aspekte für Dynamik und Lautstärke in Bereichen oberhalb der Übernahmefrequenz ergeben.
Mit einer höheren Übernahmefrequenz kann man auch den AVR entlasten und damit vielleicht mehr Dynamik und Lautstärke erreichen. Je schwächer der AVR ist, desto positiver könnten sich höhere Übernahmefrequenzen auswirken. Vielleicht hilft es auch, dass man den AVR nicht so stark aufheizen muss. Der AVR des Themenerstellers ist aber wohl potent genug, dass dies hier nicht der entscheidende Grund für eine höhere Übernahmefrequenz ist - doch schaden kann es auch hier nicht.
Für Film wollen viele grundsätzlich mehr Bass und man will ihm wirklich spüren. Das trifft auch auf eibsn zu (80 % Film). Da kann eine höhere Übernahmefrequenz positiv sein, da man zu einen den Subwoofer lauter stellen kann und damit mehr Schalldruck über einen größeren Frequenzbereich bekommt. Die Endstufe eines aktiven Subwoofers ist nicht selten auch (deutlich) leistungsstärker als eine Endstufe des AVR (wobei beim AVR immer auch noch die maximale Gesamtleistung bzw. die Limitierung durch das Netzteil berücksichtigt werden sollte). Aber wie schon erwähnt, ist der AVR des TE doch recht potent, aber trotzdem.
Für Zweikanal-Wiedergabe (Stereo, Musik) mag das vielleicht wieder etwas anders aussehen. Da könne eine niedrigere Übernahmefrequenz vielleicht sinnvoller sein.

Allgemein muss man aber immer die persönlichen Vorlieben und Gegebenheiten (z.B. Raum) berücksichtigen. Ein Subwoofer kann oft mithelfen, Probleme zu beseitigen, oft auch jene, über 40 Hz.
Man sollte jedenfalls höhere Trennfrequenzen auch ausprobieren. Konkret würde ich jedenfalls mind. 60 Hz als optimal betrachten.
Man darf nicht den einfachen Schluss ziehen, dass man Boxen, die bis 40 Hz können, auch schon bei 40 Hz trennen sollte. Auch der Umkehrschluss, dass man dann ja auch kleinere/billigere Lautsprecher hätte nehmen können, wenn man bei 60 oder schon bei 80 Hz trennt, ist sicher nicht richtig.
Nicht umsonst haben die Meisten AVR (wie auch THX) 80 Hz als Standard-Übernahmefrequenz, und das nicht nur wegen der oft verwendeten kleinen Satelliten-Lautsprechern (denn da ist oft 80 Hz eigentlich auch zu tief).
Antworten