Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von AUT100 »

Grad mal auf der App geschaut:
Dialog Lift auf 1 und den Cinema DSP-3D Modus auf Auto.

Der Center bzw. die Dialoge werden so etwas auf die Rears verschoben. Ich mag das.
DSP: Sci-fi. Bei TV und Filme.
RAXMusic

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von RAXMusic »

eibsn hat geschrieben:Der Center steht glücklicherweise nicht auf dem Boden.
Allerdings ca. 30cm unter dem TV, von daher mal einen Versuch wert.
30 cm sind sicher nicht die Welt.
Vielleicht willst/magst/kannst du ja den Center und den TV noch näher zueinander bringen.

Bei mir schaut es ungefähr so aus:
Center_web.jpg
Der Center steht (liegt) vor dem TV. Der Fernseher dahinter steht auf einem selbst gebautem "TV-Aufsatz" (Holzplatte mit Capita-Beinen vom Elch-Möbelhaus). Der Fernseher (Display) ist gerade um so viel höher, dass auch in liegender Position (auf der Couch) nichts vom Bild verdeckt wird. In sitzender Position sind wenige Zentimeter zwischen Center-Oberkannte und Display-Unterkannte (auch wichtig für IR-Sensor).
Sonst sind L und R noch etwas eingewinkelt und das AV-Regal enthält noch ein paar Black Boxes mehr.
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von Meggen »

RAXMusic hat geschrieben:
Meggen hat geschrieben:Denon soll aber anscheinend (wurde mir im Fachhandel gesagt) was die Stromlieferfähigkeit angeht nicht so gut sein. Angeblich verbauen sie bis in die höheren Serien das gleiche Netzteil aber es werden ja auch mehr Endstufen.
Ich weiß das zwar nicht, doch ich meine, auch YouTube-Videos anderes gehört zu haben.
Beim YouTube-Channel von Grobi gibt es das ein oder andere Video von Denon AVR (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=DGHyIATnJ7A), die - so finde ich - ganz gut gemacht sind. Wenngleich es auch Werbevideos mit dem D+M-Typen sind, finde ich sie ganz spannend.
Grobi verkauft zufällig auch nichts anderes als Denon...was soll er sonst auch behaupten? Und man sieht sie (Denon AVRs) in den von Dir genannten Videos auch mal von innen. Da sieht Yamaha innen schon anders aus. Ich sage nicht "sieht besser aus", aber Unterschiede erkenne ich sogar als Laie.
Zuletzt geändert von Meggen am Do 31. Mai 2018, 12:29, insgesamt 4-mal geändert.
eibsn
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: So 13. Mai 2018, 14:31

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von eibsn »

Den Center bekomme ich leider nicht direkt unter den TV, da das Loch meines Unterputzkabelkanals von der Centerbox verdeckt werden muss...
Da ist das Lowboard kleiner geraden als ursprünglich geplant... :?

Denke, ich werde mal einen kleinen Keil unterschieben...bisher ist das hörtechnisch aber nicht negativ aufgefallen.

Habe gestern einen Film mit aktiviertem VPS geschaut. Irgendwie habe ich keinen Unterschied gemerkt zum deaktiviertem VPS....??

Dazu noch eine Frage: Den Dialog Lift habe ich auf Euren Hinweis hin in der Yamaha App gefunden, den habe ich entweder beim Einstellen mit der Fernbedienung am OSD übersehen oder er existiert tatsächlich nur in der App...??

Was ist denn nun der Unterschied zwischen Dialog Lift und VPS? Bedingen die beiden Modi einander? Oder ist der VPS tatsächlich nur die Simulation der Präsentlautsprecher und der Dialog Lift eine gesonderte Aktion? Heißt das, je höher die Stufe des Dialog Lift (1, 2, 3, etc.), desto höher wird die Centerbox virtuell angehoben?
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von Meggen »

RAXMusic hat geschrieben:

Auch "MusicCast Surround" finde ich recht spannend. Da kann man seine WLAN-Boxen als Surround-Speaker verwenden.
Die YAMAHA-Surroundspeaker :!: Ich würde die nicht mit meinen Nuberts oder sonstigen kombinieren wollen. Von daher uninteressant für mich.
RAXMusic hat geschrieben:Ob die neue GUI ein Schnickschnack ist, weiß ich nicht, vor allem da ich die alte auch nicht kenne.
Für mich auch eher nebensächlich. Die bisherigen Yamaha-GUI sehen ziemlich altbacken aus für meinen Geschmack, funktionieren aber sehr gut. Das neue GUI kommt in kleineren Modellen der Serie schon zum Einsatz. Ob es wirklich besser ist, muss man mE abwarten. Vieles steht und fällt mit der Bedienbarkeit, das GUI ist ein großer Teil davon. Wenn es gleich gut funktioniert und es hübscher/übersichtlicher wird, umso besser, wenn sie es verschlimmbessern, dann nicht.

Das Einzige worauf ich halbwegs gespannt bin ist das Surround-AI. Ich verspreche mir momentan keinen immensen Mehrwert davon, aber da bin ich auf erste Tests gespannt.
eibsn
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: So 13. Mai 2018, 14:31

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von eibsn »

Meggen hat geschrieben:Die bisherigen Yamaha-GUI sehen ziemlich altbacken aus für meinen Geschmack
Dann hast Du noch kein GUI von Marantz gesehen :D
Als ich damals meinen Sr5007 angeschmissen habe fühlte ich mich in 4/86er Zeiten mit VGA Grafik zurückversetzt, HAHA!!! 8)

Im Vergleich ist der Yamaha ein optischer Leckerbissen!

Aber zum Glück sagt das ja nichts über die technischen Qualitäten aus.
Das Auge hört glücklicherweise nicht mit.

Zum Thema Multiroomfähigkeit: Finde es sehr schade, dass es hier kein Standardprotokoll gibt, dass beliebiege Fabrikate unterstützt. Klar will jeder Hersteller sein Zeug verkaufen und schränkt das künstlich ein, aber bevor das nicht vereinheitlicht wird (und das wird es irgendwann) ist das Ganze für mich uninteressant. Bin mir sicher, technisch wäre das überhaupt kein Problem.
RAXMusic

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von RAXMusic »

eibsn hat geschrieben:Dazu noch eine Frage: Den Dialog Lift habe ich auf Euren Hinweis hin in der Yamaha App gefunden, den habe ich entweder beim Einstellen mit der Fernbedienung am OSD übersehen oder er existiert tatsächlich nur in der App...??
Ich kenne nur die Bedienungsanleitung und laut dieser solltest du es im Menü Option / Dialog finden ("web_YJ291A0_DE1_RX-A3070_2070_om_G_De_A0.pdf", Seite 124).

BTW: Ich hasse PDF, wo man nix kopieren kann.
eibsn hat geschrieben:Was ist denn nun der Unterschied zwischen Dialog Lift und VPS? Bedingen die beiden Modi einander? Oder ist der VPS tatsächlich nur die Simulation der Präsentlautsprecher und der Dialog Lift eine gesonderte Aktion? Heißt das, je höher die Stufe des Dialog Lift (1, 2, 3, etc.), desto höher wird die Centerbox virtuell angehoben?
Dialog Lift benötigt vordere Präsenzlautsprecher, um den Ton anheben zu können. Diese Präsenzlautsprecher können physisch vorhanden sein, oder emuliert werden (Virtual Presence Speaker, VPS).
Du kannst natürlich auch VPS aktivieren ohne Dialog Lift einzuschalten. Dann werden eben nur die Präsenzlautsprecher für 3D-Sound emuliert, ohne dass der Dialogton nach oben gehoben wird.
Ja, je höher die Stufe, desto weiter/stärker wird der Dialogton nach oben gehoben.
RAXMusic

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von RAXMusic »

Meggen hat geschrieben:Grobi verkauft zufällig auch nichts anderes als Denon...was soll er sonst auch behaupten? Und man sieht sie (Denon AVRs) in den von Dir genannten Videos auch mal von innen. Da sieht Yamaha innen schon anders aus. Ich sage nicht "sieht besser aus", aber Unterschiede erkenne ich sogar als Laie.
Ja, Grobi scheint derzeit wohl nur AVR von Denon und Marantz im Programm zu haben (latut Website). Früher war er wohl sehr auf der Pioneer-Schiene. Die Gründe dafür (egal ob Überzeugung, gute Konditionen, super Preis/Leistungsverhältnis oder was sonst auch immer) sind mir eigentlich egal. Ich wollte ja nur auf die Möglichkeit von Auro-3D und die Auro-Matic verweisen. Auch wenn ich Auro noch nie gehört habe, scheint es mir eine interessante, weitere Möglichkeit zu sein, um das 3D-Sound-Manko bei deutschen Filmen zu kaschieren. Der eine mag vielleicht Auro-3D mit der Auro-Matic; einem anderen gefällt es vielleicht nicht. Jeder wie er will (sofern er kann).

Ich will doch stark hoffen, dass die Geräte innen anders ausschauen! Wäre ja schlimm, wenn das Innenleben ident wäre. :roll:
RAXMusic

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von RAXMusic »

Meggen hat geschrieben:Die YAMAHA-Surroundspeaker :!: Ich würde die nicht mit meinen Nuberts oder sonstigen kombinieren wollen. Von daher uninteressant für mich.
Das mag für dich (und wohl viele hier im Forum) gelten. Für andere kann es eine recht interessante Alternative sein!
Ich kenne die YAMAHA-Surroundspeaker nicht und weiß auch gar nicht welche du da meinst.
Für den ein oder anderen kann das aber schon eine interessante Alternative sein, wenn man Multiroom-Lautsprecher auch mal schnell ins "Heimkino"-System integrieren kann, z.B. als Surround-Speaker, oder mal um ein 5.1 zu 7.1 aufzustocken, oder vielleicht auch mal ein 5.1 zu einem 5.1.2 aufzumotzen. Und dann einfach mal die Speaker anderweitig verwenden zu können (egal ob nun auf der Terrasse, im Schlafzimmer oder sonst wo). Und wenn man hier auch noch (kabellose) Multiroom-Lautsprecher mit Akku hat, sind die Einsatzmöglichkeiten fast grenzenlos.
Oder wie schön wäre es, einfach seinen Subwoofer kabellos zu betreiben?
Ich meine, wenn die AVR schon Multiroom integriert haben (MultiCast bei Yamaha, HEOS bei Denon), dann sollte es doch auch ganz einfach möglich sein, einzelne Lautsprecher auch im Surround-System darüber anzusteuern. Eigentlich würde ich das - bei allen Herstellern - erwarten.
Dass die angebotenen Multiroom-Speaker nicht auf nuVero-Niveau sind, ist klar. Für jemanden, der ein High-End-System um tausende Euro hat, ist es vielleicht nichts. Für viele aber wohl voll ausreichend. Und es könnten ja auch noch hochwertigere Multiroom-Lautsprecher auf den Markt kommen; davon gehe ich sogar aus.
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von pr »

eibsn hat geschrieben:

Im Vergleich ist der Yamaha ein optischer Leckerbissen!

Aber zum Glück sagt das ja nichts über die technischen Qualitäten aus.
Das Auge hört glücklicherweise nicht mit.
Ja, selbst beim 3070 innen Blechkühlkörper..

Bild

Dagegen schon beim der Denon 4300H:

Bild

Sagt natürlich nichts über den Klang aus, aber ein wenig Qualität in dieser Preisklasse von Yamaha sollte man auch innen schon erwarten dürfen :wink:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Antworten