Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
RAXMusic

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von RAXMusic »

Zweck0r hat geschrieben: Für Nicht-Overclocker wie mich sind "normale" Towerkühler mit 12cm-Lüfter interessant, weil man sie auch bei Vollast praktisch lautlos laufen lassen kann.
Oder gleich passiv.

Siehe http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =9&t=43217
eibsn
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: So 13. Mai 2018, 14:31

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von eibsn »

Oh weh, kaum mal ein paar Stunden nicht reingeschaut, entbrennt eine hitzige Technikdiskussion :-)
pr hat geschrieben:Sagt natürlich nichts über den Klang aus, aber ein wenig Qualität in dieser Preisklasse von Yamaha sollte man auch innen schon erwarten dürfen :wink:
Bin eigentlich auf die optische Darstellung des GUI eingegangen.
Wie ein Receiver innen aussieht ist mir persönlich egal, solange er

- das tut, wofür ich ihn gekauft habe
- das so tut, ohne nervige Nebengeräusche von sich zu geben.

Wenn wir aber schon beim Thema sind:

Es ist wirlich nicht nachvollziehbar, wieso die Menüdarstellungen der Hersteller (egal ob Marantz oder auch Yamaha) so altbacken aussehen. Wie hier schonmal erwähnt, in Zeiten von 4K sollte man doch meinen, dass man ohne größeren Aufwand ein optisch ansprechendes GUI erstellen kann.

Das gleiche bei den DIsplays an der Front: Selbst meine VU+ Duo 2 Box hat an der Front ein voll individualisierbares LED Display mit einer sehr ordentlichen Auflösung, jaaaa, sogar MIT Farbe :-) und kostet knapp über 300 EUR. Auch wenn es technisch vielleicht nicht zutrifft, aber das sorgt mit einfachen Mitteln für gefühlt höhere Wertigkeit.

Meine Meinung.
eibsn
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: So 13. Mai 2018, 14:31

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von eibsn »

War ja noch Bilder schuldig, hoffe das klappt:

21676
21677

Hinten ist das nicht optimal gelöst mit den Abständen, ging aber leider nicht anders...

Der Yamaha passt ziemlich genau vorne rein, auch wenn ich die Rückwand entfernen musste.
Jetzt sieht man halt den Kabelsalat durch, aber vielleicht stopfe ich die in einer ruhigen Stunde mal zur Seite oder runter...
Luft müsste er genug bekommen :-)

Werde dann neue Bilder mit dem neuen Set - was es auch werden wird - posten.

Ach ja: Bitte keine Kommentare zum Grünzeug :lol: Da kann ich mich nicht durchsetzen!
RAXMusic

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von RAXMusic »

eibsn hat geschrieben:Hinten ist das nicht optimal gelöst mit den Abständen, ging aber leider nicht anders...
Hängt natürlich auch von der primären Sitz-/Liegeposition ab, ob der Abstand optimal ist, also ob du mittig sitzst/liegest. Aber mit Pegelanpassung bekommt man das meist gut hin. Etwas blöd ist es aber vielleicht, wenn man zwischen Sitzen und Liegen wechselt (so wie ich das auch mache), da ist die optimale Einstellung eben nicht mit einem Setup machbar (oder eben nur bedingt). Aber so schlimm ist das hinten ja auch nicht.

eibsn hat geschrieben:Der Yamaha passt ziemlich genau vorne rein, auch wenn ich die Rückwand entfernen musste.
Jetzt sieht man halt den Kabelsalat durch, aber vielleicht stopfe ich die in einer ruhigen Stunde mal zur Seite oder runter...
Luft müsste er genug bekommen :-)
Ja, der Kabelsalat macht keinen schlanken Fuß. Die musst du irgendwie wegbekommen. Vielleicht baust du ja eine Rückwand links und rechts vom AVR ein (oder auch nur rechts, bei den Kabeln). Um die Original-Wand nicht zerschneiden zu müssen, könntest du dir einfach eine weiße HDF-Platte vom Baumarkt zuschneiden lassen (kostet nur ein paar Euro). Du könntest auch eine passende Öffnung für den AVR in eine gesamte (neue) Rückwand sägen, so dass sie auch oben zu ist. Abhängig vom Möbel kannst du diese vielleicht einschieben, annageln oder anschrauben oder einfach auch nur mit doppelseitigem Klebeband ankleben. Alternativ könntest du vielleicht ein schönes Lochblech oder Ähnliches verwenden (wird dann wohl teurer und auch komplizierter).


eibsn hat geschrieben:Bitte keine Kommentare zum Grünzeug

Das Grünzeug passt doch eh super! Ich hätte vielleicht vorne links und rechts getauscht, aber ich finde sie schön!



Dein TV hänge relativ hoch, vor allem im Vergleich zu den Frontlautsprechern (inkl. Center). Ganz optimal ist das wohl nicht. Aber das ist sicher auch Geschmackssache.

Aber warten wir mal auf das Nubert-Set.
eibsn
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: So 13. Mai 2018, 14:31

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von eibsn »

Ok, Pflanzen wurden vertauscht und sind nun optisch auf gleicher Höhe :mrgreen:

Die Höhe des Fernsehers war tatsächlich so geplant und empfinden wir als sehr angenehm. Aber das ist ja wie fast alles im Leben Geschmackssache, richtig.

Zurück zum Thema - und hier habe ich mir tatsächlich den ganzen Tag überlegt, ob ich das hier poste, weil es schon etwas peinlich ist... :oops:

Nach viel Recherche und Meinungen von Euch (auch in anderen Threads) und harten, zähen Verhandlungen mit meiner deutlich besseren Hälfte habe ich heute folgende Bestellung aufgegeben:

2 x NuLine 244

1 x NuLine CS-64

2 x NuLine 24

1 x NuBox AW-993

Peinlich insofern, weil Euer Rat (und meine Fragestellung damals) auf das 513er Set bezogen war und ich mir schon ein wenig blöd vorkomme den Usern hier gegenüber.

Vielleicht interessieren trotzdem jemand die Argumente für das letztendlich gewählte Set:

- Zunächst mal Zugeständnis seitens besserer Hälfte, mehr Budget aus der Haushaltskasse zu bekommen. Ausschlaggebend war tatsächlich für SIE die Optik. Hätte nicht gedacht, dass ich das durchkriege 8)

- Ausschlaggebend für MICH waren fast nur positive Userberichte zu den 244ern und super Testergebnisse in diversen Fachzeitschriften. Und der Hinweis, die 244er mal genauer zu betrachten.

- Mein Wunschset wäre wahrscheinlich das genannte, nur statt den 244ern die 513er gewesen. Da man aber überall liest und ich auch indirekt von Nubert die Empfehlung bekommen habe, die Linien nicht zu mischen an der Front, sind es die 244er geworden. Ich hoffe, das war mindestens eine genauso gute Wahl.

- Der AW-600 vom ursprünglichen NuLine Set ist mir zu klein. Da der Subwoofer aus meiner bescheidenen Sicht die einzige Komponente im Set ist, die klanglich nicht abgestimmt werden muss, habe ich gewagt, den AW-993 dazuzuholen.

Im Endeffekt hat das jetzt nichts mehr mit diesem Thread zu tun, aber falls es interessiert gebe ich gerne Feedback nach den ersten Hörproben.

Ich Freu mich schon wie Sau!!!! :D
Indianer

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von Indianer »

seine Sichtweise weiterzuentwickeln ist doch völlig ok
und seine Entscheidung nach Diskussionen zu deklarieren find' ich immer gut

und klar, natürlich wollen wir deinen Bericht wie's geworden ist :eusa-violin:
RAXMusic

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von RAXMusic »

eibsn hat geschrieben:Ok, Pflanzen wurden vertauscht und sind nun optisch auf gleicher Höhe :mrgreen:
:D

eibsn hat geschrieben:Die Höhe des Fernsehers war tatsächlich so geplant und empfinden wir als sehr angenehm. Aber das ist ja wie fast alles im Leben Geschmackssache, richtig.
Richtig, für euch muss es passend sein!
Es ging mir auch gar nicht so um die Höhe des TV sondern eigentlich mehr um die Distanz zwischen Lautsprecher und TV.
Ich selbst habe meinen Fernseher auch etwas höher als manch andere (Bild-Unterkante auf ca. 93 cm). Oft sehe ich Bilder, wo der Fernseher sehr tief, für mich zu tief steht/hängt.
Bei mir sind die Hochtöner der Front-Lautsprecher und der Hochtöner des Centers auch gleicher Höhe (was ja gelegentlich auch so empfohlen wird). Gleich darüber befindet sich der TV, der somit in der geringsten möglichen Höhe ist (in dieser Aufstellung). Es passte auch perfekt mit meiner Möblierung. Diese TV-Höhe wollte ich aber jedenfalls auch haben, da zwischen Couch und TV ein Couchtisch steht, der selbst nicht der niedrigste ist. Und ich will nicht durch Gegenstände auf dem Tisch vom TV-Bild abgelenkt werden, vor allem nicht in liegender Position.


eibsn hat geschrieben:Nach viel Recherche und Meinungen von Euch (auch in anderen Threads) und harten, zähen Verhandlungen mit meiner deutlich besseren Hälfte habe ich heute folgende Bestellung aufgegeben:

2 x NuLine 244

1 x NuLine CS-64

...

Peinlich insofern, weil Euer Rat (und meine Fragestellung damals) auf das 513er Set bezogen war und ich mir schon ein wenig blöd vorkomme den Usern hier gegenüber.
Was soll daran peinlich sein? Das ist doch voll in Ordnung!
Sich die 244 mit dem CS-64 zu ordern, kann nicht peinlich sein, denn ich hab sie ja auch und wollte ursprünglich auch nuBox-Standlautsprecher nehmen.

eibsn hat geschrieben:- Zunächst mal Zugeständnis seitens besserer Hälfte, mehr Budget aus der Haushaltskasse zu bekommen. Ausschlaggebend war tatsächlich für SIE die Optik. Hätte nicht gedacht, dass ich das durchkriege 8)
...
- Mein Wunschset wäre wahrscheinlich das genannte, nur statt den 244ern die 513er gewesen. Da man aber überall liest und ich auch indirekt von Nubert die Empfehlung bekommen habe, die Linien nicht zu mischen an der Front, sind es die 244er geworden. Ich hoffe, das war mindestens eine genauso gute Wahl.
Ja, die Optik der nuLine 244 und des CS-64 sind top!
Besonders der relativ flache und breite Center hat es mir angetan.
Nach langer Suche nach einem passenden Center kam mit dem CS-64 endlich ein für mich wirklich passendes Modell auf den Markt. Die Optik des Centers war für mich der entscheidende Grund für Nubert bzw. die nuLine, wobei die akustische Qualität natürlich nicht weniger wichtig ist und der CS-64 hierbei auch über jeden Zweifel erhaben ist.
Ich wollte zuerst diesen nuLine-Center - primär wegen finanzieller Gründe - mit nuBox-Standlautsprechern kombinieren. Aus räumlicher Sicht wären nur die 483 möglich gewesen, da die Höhe unter 93 cm sein musste, weil ich dahinter Fenster habe und ich diese ungestört öffnen können will.
Ich habe zuerst nur den CS-64 bestellt und war voll zufrieden damit (Optik, Verarbeitung, Akustik). Aus optischen (und haptischen) Gründen habe ich mich dann aber doch gegen die nuBox entschieden. Die nuBox 483 wirkt doch etwas plump, besonders im Verglich zu den zierlichen nuLine 244. Und bei der Verarbeitung des CS-64 gibt es nichts auszusetzen. Mir war dann rasch klar, dass ich, zu dem super lacierten nuLine-Center, keine foliierten nuBox-Speaker haben will. Aus der nuLine kamen nur die nuLine 84 und 244 in Frage (vor allem wegen der Höhe, aber auch wegen des Preises). Die Optik der 244 spricht mich jedoch mehr an und passt IMHO auch am besten zum CS-64. Noch dazu gefällt mir hier, dass auch diese 2,5-Wege-Lautsprecher sind (so wie der CS-64).

Die Kombination von nuLine 244 mit CS-64 ist absolut stimmig.
Vermutlich wäre ich akustisch auch mit nuBox-Lautsprechern zufrieden gewesen, aber Optik und Verarbeitung sprechen für mich klar für die nuLine. Und irgendwie hört das Auge doch auch mit, finde ich (zumindest in einem Wohnraum).

eibsn hat geschrieben:- Der AW-600 vom ursprünglichen NuLine Set ist mir zu klein. Da der Subwoofer aus meiner bescheidenen Sicht die einzige Komponente im Set ist, die klanglich nicht abgestimmt werden muss, habe ich gewagt, den AW-993 dazuzuholen.
Ja, das ist aus klanglicher Sicht sicher kein Problem!
Da ich die 244 derzeit sogar ohne Subwoofer betreibe und mir in den meisten Fällen auch kein Tiefbass fehlt, wäre für mich der AW-600 sicher ausreichend. Vielleicht sogar auch für dich.
Gelegentlich (oder verborgen) besteht schon auch der Wunsch nach einen Subwoofer bei mir, doch weiß ich nicht, ob und wann ich das in die Tat umsetzte. Ein nicht unerheblicher Vorteil eines Subwoofers wäre die bessere Kontrolle des Basses (Aufstellung, Level), natürlich aber auch noch mehr Schalldruck im Raum. In einem Mehrfamilienhaus mir bescheidener Schallisolierung (vor allem hinsichtlich Körperschall), sind einem aber doch Grenzen gesetzt, vor allem wenn man bis spät in die Nacht Filme sehen will. Leider ist der AW-600 nicht der perfekte Subwoofer für mich, aber das ist eine andere Geschichte.

eibsn hat geschrieben:Im Endeffekt hat das jetzt nichts mehr mit diesem Thread zu tun, aber falls es interessiert gebe ich gerne Feedback nach den ersten Hörproben.

Ich Freu mich schon wie Sau!!!! :D
Ja, unbedingt weiteres Feedback geben!
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von Meggen »

eibsn hat geschrieben:
2 x NuLine 244

1 x NuLine CS-64

2 x NuLine 24

1 x NuBox AW-993

Peinlich insofern, weil Euer Rat (und meine Fragestellung damals) auf das 513er Set bezogen war und ich mir schon ein wenig blöd vorkomme den Usern hier gegenüber.


- Der AW-600 vom ursprünglichen NuLine Set ist mir zu klein. Da der Subwoofer aus meiner bescheidenen Sicht die einzige Komponente im Set ist, die klanglich nicht abgestimmt werden muss, habe ich gewagt, den AW-993 dazuzuholen.

Im Endeffekt hat das jetzt nichts mehr mit diesem Thread zu tun, aber falls es interessiert gebe ich gerne Feedback nach den ersten Hörproben.

Ich Freu mich schon wie Sau!!!! :D
Du freust Dich zurecht! Ich denke, Du wirst viel Spaß haben. Die 244 ist vermutlich eine gute Wahl. Die Front ist hierbei auch das wichtigste Teil, neben dem Center. Den Sub hätte ich mir in der Größe nicht gegeben aber das ist Geschmackssache. Wenn Deine Regierung das abgenickt hat, ist ja alles bestens! Subs sind für mich immer der unschönste Teil eines Sets.
Ich bin gespannt auf Deinen Bericht.

Glückwunsch zum Set!
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von Meggen »

eibsn hat geschrieben:
2 x NuLine 244

1 x NuLine CS-64

2 x NuLine 24

1 x NuBox AW-993

Peinlich insofern, weil Euer Rat (und meine Fragestellung damals) auf das 513er Set bezogen war und ich mir schon ein wenig blöd vorkomme den Usern hier gegenüber.


- Der AW-600 vom ursprünglichen NuLine Set ist mir zu klein. Da der Subwoofer aus meiner bescheidenen Sicht die einzige Komponente im Set ist, die klanglich nicht abgestimmt werden muss, habe ich gewagt, den AW-993 dazuzuholen.

Im Endeffekt hat das jetzt nichts mehr mit diesem Thread zu tun, aber falls es interessiert gebe ich gerne Feedback nach den ersten Hörproben.

Ich Freu mich schon wie Sau!!!! :D
Du freust Dich zurecht! Ich denke, Du wirst viel Spaß haben. Die 244 ist vermutlich eine gute Wahl. Die Front ist hierbei auch das wichtigste Teil, neben dem Center. Den Sub hätte ich mir in der Größe nicht gegeben aber das ist Geschmackssache. Wenn Deine Regierung das abgenickt hat, ist ja alles bestens! Subs sind für mich immer der unschönste Teil eines Sets.
Man kommt ja generell für Informationen in ein Forum. Wenn es Dich in eine andere Richtung bringt als geplant, nimmt Dir das sicher keiner krumm. DIR soll es gefallen und es muss zu Deinen Gegebenheiten passen.

Ich bin gespannt auf Deinen Bericht.

Glückwunsch zum Set!
eibsn
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: So 13. Mai 2018, 14:31

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von eibsn »

RAXMusic hat geschrieben: Was soll daran peinlich sein? Das ist doch voll in Ordnung!
Sich die 244 mit dem CS-64 zu ordern, kann nicht peinlich sein, denn ich hab sie ja auch und wollte ursprünglich auch nuBox-Standlautsprecher nehmen.

........


Da ich die 244 derzeit sogar ohne Subwoofer betreibe und mir in den meisten Fällen auch kein Tiefbass fehlt, wäre für mich der AW-600 sicher ausreichend. Vielleicht sogar auch für dich.
Gelegentlich (oder verborgen) besteht schon auch der Wunsch nach einen Subwoofer bei mir, doch weiß ich nicht, ob und wann ich das in die Tat umsetzte. Ein nicht unerheblicher Vorteil eines Subwoofers wäre die bessere Kontrolle des Basses (Aufstellung, Level), natürlich aber auch noch mehr Schalldruck im Raum. In einem Mehrfamilienhaus mir bescheidener Schallisolierung (vor allem hinsichtlich Körperschall), sind einem aber doch Grenzen gesetzt, vor allem wenn man bis spät in die Nacht Filme sehen will.
Naja, man stellt eine Frage, die Leute machen sich Gedanken und stecken auch Zeit in ihr Feedback und am Ende geht das Ergebnis völlig an der Fragestellung vorbei... schon nicht so toll... 8O

Aber anscheinend hab ich mir umsonst einen Kopf gemacht :)

Zum Thema Sub:
Meggen hat geschrieben:Den Sub hätte ich mir in der Größe nicht gegeben aber das ist Geschmackssache. Wenn Deine Regierung das abgenickt hat, ist ja alles bestens! Subs sind für mich immer der unschönste Teil eines Sets.
Da bin ich etwas eigen :lol:
Wollte unbedingt bis 20Hz runter, es schreiben so viele Besitzer eines potenten Subwoofers, dass das nochmal eine neue Dimension des Heimkinoerlebnisses sein soll :wink:

Wir wohnen in einem freistehendem EFH, zwar mit Kindern, aber die schlafen auch gerne mal bei den Großeltern, und dann..... *insertExplosionssmileydasichnichtfindenkonntehere*
Antworten