Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
RAXMusic

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von RAXMusic »

eibsn hat geschrieben:Dann hast Du noch kein GUI von Marantz gesehen :D
Ich hoffe (und denke), auch bei Marantz schaut es zwischenzeitlich nicht mehr so von vorgestern aus. Womöglich ist sie eh so wie die von Denon.
Ich bin ein Verfechter von "Form follows Function". Auch bin ich überzeugt davon, dass etwas unpraktisches nicht schön sein kann.
Im Umkehrschluss heißt das aber nicht, dass man auf eine schöne Optik verzichten kann/soll.
Wenn Hersteller seit Jahren mit 4K werben, dann sollten sie doch auch bitte eine GUI bereitstellen, die (nativ) in 4K ausgegeben wird.

eibsn hat geschrieben:Zum Thema Multiroomfähigkeit: Finde es sehr schade, dass es hier kein Standardprotokoll gibt, dass beliebiege Fabrikate unterstützt. Klar will jeder Hersteller sein Zeug verkaufen und schränkt das künstlich ein, aber bevor das nicht vereinheitlicht wird (und das wird es irgendwann) ist das Ganze für mich uninteressant. Bin mir sicher, technisch wäre das überhaupt kein Problem.
Ja, das wäre schön. Ich glaube aber eher nicht daran, dass die Hersteller sich hier auf einen einheitlichen Standard einigen werden.
Etwas interessanter ist die Position hier bei Onkyo: Neben FireConnect/FlareConnect und play-fi wird zukünftig auch Sonos unterstützt.
RAXMusic

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von RAXMusic »

pr hat geschrieben:
eibsn hat geschrieben:

Im Vergleich ist der Yamaha ein optischer Leckerbissen!
...
Ja, selbst beim 3070 innen Blechkühlkörper..

Sagt natürlich nichts über den Klang aus, aber ein wenig Qualität in dieser Preisklasse von Yamaha sollte man auch innen schon erwarten dürfen :wink:
Dein Zitat bezieht sich auf die GUI.
Und du vergleichst dann aber die Kühlkörper.

Ich bin auch etwas skeptisch, ob man die Qualität der Kühlkörper so einfach miteinander vergleichen kann. Natürlich kann man das machen, aber ob das wirklich relevant ist?
Nicht nur, dass es nichts über den Klang per se aussagt, sind auch die Konzepte der beiden Hersteller/Geräte unterschiedlich. Denon verbaut Lüfter. Yamaha keine. Die Gehäuse sind doch recht unterschiedlich groß. Die Kühl-Konstruktion muss einfach ihren Zweck erfüllen. Ich denke, da werden beide Hersteller schon wissen, was sie tun.

"Qualität" an sich ist ja schon nicht ganz einfach zu definieren bzw. wird von Leuten ganz unterschiedlich interpretiert.
Und "Qualität" wird im Allgemeinen auch sehr stark designt (z.B. Schließgeräusch einer Autotür durch Sounddesinger).

Jetzt mag sich ein massiver Kühlkörper wertiger anfühlen als ein Blechkühlkörper. Und vermutlich sprechen technische Daten (Wärmeleitung oder was auch immer) auch dafür. Im Endeffekt muss der Kühlkörper aber nur seinen Zweck ausreichend erfüllen. Und der kann bei unterschiedlichen Geräten eben ganz anders sein.


Ich kann z.B. auch nicht ganz nachvollziehen, warum bei AVR so oft darüber diskutiert wird, oder die Frontplatte massives Metall ist, oder vielleicht doch etwas "kostengünstiger" gebaut ist. Oder ob der Lautstärkeregler am Gerät aus Alu oder Kunststoff ist. Ja, klar, massives Alu fühlt sich wertiger an. Aber mein AVR steht im Regal und den Regler betätige ich vielleicht einmal in der Woche (oder noch seltener).
Doch dürften derart designte Qualitätsmerkmale einfach notwendig sein, damit Kunden bereit sind, die Aufpreise für die größeren Modelle zu bezahlen.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von Scotti »

RAXMusic hat geschrieben: Die Yamaha (ab der 1000er-Serie?) sind lüfterlos. Denon verbaut Lüfter; ich meine 2 Stück (bei 3400/4400).
Ich bin wirklich sehr allergisch gegen Lüfter (und gegen Lärm allgemein), doch habe ich den in meinem 2400er noch nie gehört (und ich denke, da ist auch zumindest ein Lüfter verbaut). Ich weiß auch nicht, ob und wann der überhaupt an ist.
Darf ich fragen,wo die oder der Lüfter verbaut sind,oder ist? 8O
Nachdem ich fast eine gute Stunde mit meinem Denon X3400H richtig laut Musik gehört habe,
bin ich mit der Taschenlampe auf die Suche gegangen und von allen Seiten reingeleuchtet.
Ordentlich aufgeheizt war er ja :sweat:
Gefunden und Gehört hab ich aber keinen.
Aufmachen wollte ich ihn nicht wegen Garantie uns so.
Das würde mich jetzt aber mal wirklich interessieren :?

Gruß Scotti
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von Zweck0r »

pr hat geschrieben:Ja, selbst beim 3070 innen Blechkühlkörper..
Die würde ich ohne konkrete Messwerte nicht vorverurteilen. Selbst die besten CPU-Kühler verwenden auf Heatpipes aufgesetzte Alubleche statt einteiliger Strangprofile oder Aluguss:

https://www.computerbase.de/2015-05/tow ... rmalright/

Ich wundere mich nebenbei, dass die im PC-Bereich üblichen großen, langsam laufenden Silent-Lüfter mit stufenloser Drehzahlregelung im Hifi- oder auch PA-Bereich nicht gebräuchlich sind. Die neueren Netzteile mit 12cm-Lüfter unten z.B. sind doch erheblich leiser als die alten Dinger mit 8cm-Lüfter hinten.
Indianer

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von Indianer »

pr hat geschrieben:Ja, selbst beim 3070 innen Blechkühlkörper ...
Dagegen schon beim der Denon 4300H:
... ein wenig Qualität in dieser Preisklasse von Yamaha sollte man auch innen schon erwarten dürfen :wink:
Yamaha realisiert mit dem "Blech" etwa 4-mal soviel Oberfläche der Kühlkörper als Denon!
und "verteilt" die Endstufen rechts und links vom Netzteil, nutzt dadurch etwa doppelt soviel Kühlluft!!!

nur weil ein Strangpressprofil "gut" aussieht, muss es nicht "gut" sein :twisted:

(aber es gibt sicher mehr schlecht als gut "gemachte" Blechkühlkörperlösungen auf dieser Welt :wink: )
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von pr »

Scheiß auf Technik, die Hautsache es sieht gut und wertig aus :mrgreen:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
RAXMusic

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von RAXMusic »

Scotti hat geschrieben:
RAXMusic hat geschrieben: Die Yamaha (ab der 1000er-Serie?) sind lüfterlos. Denon verbaut Lüfter; ich meine 2 Stück (bei 3400/4400).
Ich bin wirklich sehr allergisch gegen Lüfter (und gegen Lärm allgemein), doch habe ich den in meinem 2400er noch nie gehört (und ich denke, da ist auch zumindest ein Lüfter verbaut).
Darf ich fragen,wo die oder der Lüfter verbaut sind,oder ist? 8O
Nachdem ich fast eine gute Stunde mit meinem Denon X3400H richtig laut Musik gehört habe,
bin ich mit der Taschenlampe auf die Suche gegangen und von allen Seiten reingeleuchtet.
OK, da muss ich mich wohl korrigieren und etwas präzisieren.
Beim bzw. bis zum AVR-X3400H sind wohl keine Lüfter verbaut. Bei Amz gibt es z.B. ein schönes Bild vom Innenleben, wo kein Lüfter ersichtlich ist.
Beim bzw. ab dem AVR-X4400H (und jedenfalls auch schon Vorgänger X4300H) sind Lüfter unter den Kühlkörpern verbaut.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von Scotti »

Ok,
Danke Dir :D
Gruß Scotti
RAXMusic

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von RAXMusic »

Indianer hat geschrieben:Yamaha realisiert mit dem "Blech" etwa 4-mal soviel Oberfläche der Kühlkörper als Denon!
und "verteilt" die Endstufen rechts und links vom Netzteil, nutzt dadurch etwa doppelt soviel Kühlluft!!!
Das macht Denon teilweise auch, aber aktuell wohl erst beim Flaggschiff, dem AVC-X8500H, wo die Endstufen links und rechts vom Trafo sitzen. Auch beim X7200 war es so.
Beim AVR-X4300H waren sie paralell, beim 4400 z.B. in Reihe.

Kühlung ist aber immer ein Zusammenspiel zwischen etlichen Komponenten, u.a. Leitfähigkeit und Luft. Und hier nicht nur die Luft, die um den Kühlkörper strömen kann, sondern auch die Luft, die aus dem Gehäuse strömen kann. Von daher ist natürlich auch das Gehäuse selbst Teil des Kühlkonzepts - sowohl hinsichtlich Luftzirkulation als auch Wärmeabgabe vom Gehäuse selbst. In Summe ist das dann ein komplexes Zusammenspiel aller Komponenten. Sich nun nur auf den Kühlkörper selbst zu konzentrieren, wäre viel zu kurz gegriffen.

Kühlung ist natürlich wichtig und notwendig. Natürlich muss auch genügend Luftzirkulation im Regal gewährleistet sein. Nicht jeder kann oder will seinen AVR einfach auf ein Board stellen. Und dass so ein AVR auch einiges an Wärme entwickelt, ist klar. Darf er auch. Er kann ruhig etwas warm werden. Dafür sind die Teile ja schon auch konstruiert.

BTW: Bei PC-Prozessoren, die teilweise für Kerntemperaturen von deutlich über 100 °C spezifiziert sind, wird vielfach versucht die Prozessoren mit deutlich unter 40 °C zu betreiben. Dafür nehmen viele erheblichen Aufwand in Kauf. Ich kann den Sinn dahinter nicht ganz verstehen. Ich hab z.B. ein ThinkPad über viele Jahre auf über 70 ° CPU-Temperatur laufen lassen, und das ohne Probleme. Da hält das Teil locker aus.


So, ich nehme mich nun etwas raus. Ich denke, wir haben uns nun schon zu weit in irgendwelche Details verstrickt.
Die Entscheidung für einen AVR hat der TE ohnedies schon getroffen.

Mich interessiert nun eigentlich nur mehr ein weiteres Feedback vom TE.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von Zweck0r »

RAXMusic hat geschrieben:Bei PC-Prozessoren, die teilweise für Kerntemperaturen von deutlich über 100 °C spezifiziert sind, wird vielfach versucht die Prozessoren mit deutlich unter 40 °C zu betreiben. Dafür nehmen viele erheblichen Aufwand in Kauf. Ich kann den Sinn dahinter nicht ganz verstehen.
Knapp über 100°C ist Notabschaltung. Und 40°C bei Vollast sind mit Luftkühlern gar nicht zu erreichen, erst recht nicht bei den neueren Desktop-Intels mit ihrer eingebauten Schwachstelle (Wärmeleitpaste statt Lot zwischen Die und IHS), die durchaus 30K Temperaturdifferenz bewirken kann.

Für Nicht-Overclocker wie mich sind "normale" Towerkühler mit 12cm-Lüfter interessant, weil man sie auch bei Vollast praktisch lautlos laufen lassen kann.
Antworten