Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
eibsn
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: So 13. Mai 2018, 14:31

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von eibsn »

Ja sorry, das mit den Reserven sollte eigentlich keine Frage sondern einen Zusammenfassung der ganzen Beiträge sein :wink:

Was ich echt verwirrend finde: Die Leistungsangaben auf den Herstellerseiten.

KHz, JEITA, Dynamic vs. rated power, % THD,......

HÄ??????

Das mit den Ohm ist ja noch verständlich, aber irgendwie kommt es mir so vor, dass jeder Hersteller anders wirbt...

Daher danke für den Vergleich!!!
eibsn
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: So 13. Mai 2018, 14:31

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von eibsn »

2070 ist bestellt, werde berichten... :wink:

Werde berichten.

Soviel zum max. Budget von 1.000 € 8O
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von pr »

eibsn hat geschrieben:Ja sorry, das mit den Reserven sollte eigentlich keine Frage sondern einen Zusammenfassung der ganzen Beiträge sein :wink:

Was ich echt verwirrend finde: Die Leistungsangaben auf den Herstellerseiten.

KHz, JEITA, Dynamic vs. rated power, % THD,......
Die Leistungsangaben kannst du eh vergessen, da sie sich alle im ähnlichem Bereich deiner für dich in Frage kommenden Geräten bewegen und somit zu vernachlässigen sind.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
hilton
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:12

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von hilton »

Hi!
Ich habe das gleiche Setup und erweitert auf 7.1.4 mit WS 103. AVR ist ein Marantz SR 7011. Vorher hatte ich einen alten Onkyo dran.
Mach' dir keinen Kopf - das spiel alles auch mit schwächeren AVR und ich höre auch gerne Musik etwas lauter.
eibsn
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: So 13. Mai 2018, 14:31

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von eibsn »

Sooooo, gestern den 2070 für 1.399 € bekommen (hab mal irgendwo hier gelesen, dass man bei Yamaha Verstärkern bei den Händlern immer nach dem besten Preis fragen soll - kann ich bestätigen :wink: ) und alles angestöpselt.

Habe das Nubert Set noch nicht, daher läuft momentan mein derzeitiges Teufel M 500 THX 5.1 System damit (ja, ich weiß, ist schon sehr in die Jahre gekommen...).

Und ich muß sagen: Der Klang, gerade im Heimkino, ist "voller", es ist also eine hörbare Verbesserung zu meinem Marantz Sr5007. Klar, Äpfel mit Birnen und so. Aber bin froh, dass das schonmal kein Fehlkauf war :lol:

Sonstige Details zum Verstärker erspare ich Euch hier, ist wohl eher ein Thema für eine andere Kategorie.

In wenigen Wochen wird mein Teufel Set durch das Nubert 513 Set ersetzt und dann wirds richtig ernst 8)

Werde dann erneut berichten! Vielen Dank nochmal an alle für die stets hilfreichen Beiträge und tollen Tipps!!!
RAXMusic

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von RAXMusic »

Indianer hat geschrieben:investiere doch mal € 2,50 für den Test aus der c't
https://shop.heise.de/katalog/kinokraftwerke-fur-daheim

da ist auch schön gegenübergestellt, wer was kann oder auch nicht ...
(Denon oder Yamaha je nach Schwerpunkten gut bis sehr gut, Pioneer und Onkyo schlecht bis sehr schlecht)
Ich kenne den Artikel jetzt zwar nicht, aber, dass Pioneer und Onkyo jetzt gleich schlecht bis sehr schlecht sein sollen, fällt mir doch recht schwer zu glauben.

Irgendwie denke ich da immer an Vergleiche zwischen z.B. Audi oder BMW. Meinetwegen auch zwischen Honda und Lexus. Und dann kommt ein dritter mit Mercedes oder gar VW daher. Fahren tun alle. Alle auch recht gut. Der eine ist vielleicht (oder in der allgemeinen Wahrnehmung) da etwas besser, der andere dort.

Aber wir wollen nicht zu weit vom Thema abwandern.
RAXMusic

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von RAXMusic »

Meggen hat geschrieben:Ich bin ja eher skeptisch, dass es sich lohnt auf den 1080 zu warten. Nur noch mehr Schnickschnack aber wichtigere Sachen wie Einmessung, Endstufen sind unverändert.

Das hier ist also sein verdienst:
Passat (Beitrag #1) hat geschrieben:Hallo,

Jetzt sind die neuen Aventage auf der Yamaha-Homepage drauf.

Neu:
- MusicCast Surround
- WLAN mit 5 GHz
- DSD 11.2
- neue GUI
- neue Fernbedienung
- Phonoeingang.beim 680
- 8 statt 4 Scenen beim 880

Ab 1080 zusätzlich:
- Surround: AI
- 3 HDMI-Ausgänge (1 für Zone)
- nur noch 8 anstatt 12 Scenen

Beim 3080:
- XLR Pre-Out für die Frontkanäle

Mehr Kanäle, Auro 3D etc. gibt es also nicht.

Grüße
Roman
Naja, ich würde z.B. 5 GHz nicht unbedingt als Schnickschnack bezeichnen. Das sollte schon längst Standard sein. Ich bin geradezu erschüttert, dass 1070/2070/3070 das noch nicht hat. Das war mir bisher gar nicht aufgefallen. Von daher scheidet für mich die 70er-Serie von Yamaha aus.

Bei Yamaha würde ich (jetzt) nicht unter den 1080 gehen. Kleinere Modelle, z.B. der RX-A880, wo nur 3 HDMI (Rückseite) HDCP 2.2 können, sind für mich einfach nicht mehr zeitgemäß und scheiden kategorisch aus.

Auch "MusicCast Surround" finde ich recht spannend. Da kann man seine WLAN-Boxen als Surround-Speaker verwenden. Ich finde das toll! Und wenn man dann mal will, stellt man sie halt in die Küche oder ins Schlafzimmer. Warum das HEOS (Denon) bei den AVR noch nicht bietet, frag ich mich sogar.
Ob die neue GUI ein Schnickschnack ist, weiß ich nicht, vor allem da ich die alte auch nicht kenne. Leider hat Denon immer noch keine 4K-GUI (nativ); IMHO auch noch nicht beim 2500. Wie andere Hersteller hier aufgestellt sind, weiß ich nicht.
Anm.: Eine fehlende 4K-GUI bei einem Gerät ohne 4K-OSD ist nicht so super. Jeder Menü-Aufruf (bei Wiedergabe von 4K 50/60) bewirkt sonst eine Umschaltung zwischen FullHD und UltraHD. [Wie das dann ist, wenn man 4K-Upscaling am AVR aktiviert, weiß ich nicht. Ich muss es mal ausprobieren, wobei der 2400er ja nur bis 4K 25/30p kann].
RAXMusic

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von RAXMusic »

eibsn hat geschrieben: Das wundert mich eben: Der 4400 wird überall mit dem 2070 verglichen, wobei doch eigentlich der Vergleich zum 1070 angebracht wäre, oder???
Nicht jeder hinkende Vergleich ist ein guter. Doch jeder Vergleich hinkt, denn sonst wäre es ja kein Vergleich (sondern Gleich).
RAXMusic

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von RAXMusic »

Meggen hat geschrieben:Denon soll aber anscheinend (wurde mir im Fachhandel gesagt) was die Stromlieferfähigkeit angeht nicht so gut sein. Angeblich verbauen sie bis in die höheren Serien das gleiche Netzteil aber es werden ja auch mehr Endstufen.
Ich weiß das zwar nicht, doch ich meine, auch YouTube-Videos anderes gehört zu haben.
Beim YouTube-Channel von Grobi gibt es das ein oder andere Video von Denon AVR (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=DGHyIATnJ7A), die - so finde ich - ganz gut gemacht sind. Wenngleich es auch Werbevideos mit dem D+M-Typen sind, finde ich sie ganz spannend.
RAXMusic

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von RAXMusic »

Meggen hat geschrieben:Was spricht für einen teureren Marantz, wenn das Innenleben und die Software identisch zum Denon ist?
Marantz ist jetzt zwar ohnedies nicht in der engeren Wahl. Ob aber das (komplette) Innenleben identisch ist, weiß ich nicht. Es wird da schon auch Unterschiede geben. Und wie die Klang-Charakteristik zwischen Marantz und Denon ist, kann ich nicht sagen. Ich habe sie nicht hörtechnisch verglichen.
Doch Marantz ist schon eine Spur teurer als Denon.
Und vor allem ist die Optik doch recht unterschiedlich. Mir persönlich sagt Marantz optisch jetzt nicht so zu, aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
Antworten