Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von pr »

Haihappen hat geschrieben:
Fazit
Ich weiß, dass man sich eigentlich Zeit nehmen muss und länger hören bis man sich daran gewöhnt. Nur möchte ich mich nicht an eine Box gewöhnen müssen, sie muss mir gleich gefallen.
Zudem habe ich heute festgestellt, dass der Besuch in Duisburg klasse war, aber das zuhause hören in Ruhe und ohne jeglichen Zeitdruck mit allem was man gerne hört und sieht, das einzig Wahre ist.
Tolle Aussagen, die genau das wiedergeben was ich selbst denke. Entweder es gefällt einem sofort und auf Anhieb oder eben nicht und dann sollte man auch seine Ohren erst nicht länger einspielen, von der Optik ganz zu schweigen. :text-+1: für deine Ansichten.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Hey.

@Ingo
Es kann natürlich sein, dass dir die Vero mehr zusagt, auf einen Test würde ich es ankommen lassen :-).

Die folierte Vero habe ich auch gesehen, hat was, zumindest in seinem Wohnzimmer.

@rdohmeier
Von vorne sehen die Veros auch klasse aus, ich finde sogar besser als die Lines, aber der Korpus ist nicht meins.

Ich werde auch jetzt schauen wie ich bei mir mehr raushole. Der Test war aber nötig und gut, so weiß ich woran ich bin.

TV wollte ich auch angehen, nur hat OLED keinen so großen Sprung gemacht daß sich das Update auf das 2018er Modell lohnt. Mein derzeitiger hat noch ein top Bild, auch wenn es größer sein könnte. :-D.

Dein Bild sieht top aus, viel Spaß mit dem C8.

@pr
;-)
MrGoofie
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Mai 2018, 18:22

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von MrGoofie »

Das mit dem Hin und Her Vergleichen ist immer so eine Sache. Da kann man sich auch verrückt machen.
Das Gehirn ist an etwas gewöhnt.. Darf man nicht vergessen. Du vergleichst hier gewohnt/geliebt gegen neu. Kann neu da gewinnen?

Und auch nie die Raumakustik vergessen.

Ich persönlich bin bei Musik ADAM Boxen versaut. Da produziere ich und höre oft meine Musik. Techno/Trance..
Für Elektronisches gibt es meiner Ansicht nach nichts besseres. Im Auto ebenfalls wahnsinns klang (Focal 3 Wege Front System.., viel Dämmung...war teuer).
Da höre ich "meine Musik" und da bin ich geeicht. Da hab ich es mir genau so gebaut wie es einfach am Besten ist...Da kickt jeder Tonfetzen so krass gut und klar...
Da wippt man selbst bei 10% Lautstärke automatisch mit weil es so grooved...

Dann Wohnzimmer:

seit ich die NuVero 4 habe höre ich weniger gerne elektronische 4x4 Musik im Wohnzimmer. Mir kommen sie zu träge vor.
Beim Produzieren würde ich sagen "zu wenig Attack bei den Hüllkurven der Bässe und bei perkusiven Sounds".

Der Sound bei Film/Konzerten oder ähnliches ist aber über alle Maßen der Wahnsinn. Und wenn ich ehrlich bin.
Ich höre im Wohnzimmer meistens beim Film/Serien schauen mit den Boxen....

Mit den Hochton Schalter und den Mitten kann man da einiges eInstellen.
Bei mir hat zudem ein zusätzlicher kleiner Sub für alles unter 80hz gut was gebracht vor allem da eine der beiden NuVero 4er recht ecknahe steht.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von rockyou »

Die nuVero 4 hatte ich auch schon, aber träge im Bass waren die ganz bestimmt nicht. Das muss wohl eher an deinem Raum liegen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Hey.
MrGoofie hat geschrieben:Das mit dem Hin und Her Vergleichen ist immer so eine Sache. Da kann man sich auch verrückt machen.
Das Gehirn ist an etwas gewöhnt.. Darf man nicht vergessen. Du vergleichst hier gewohnt/geliebt gegen neu. Kann neu da gewinnen?
Ja, neu kann gewinnen. Wenn neu überzeugt. Sonst würde ja niemand jemals seine jahrelang gehörten Boxen gegen andere tauschen ohne vorher tagelang zu hören.
Grundsätzlich wollte ich es weicher, habe aber gemerkt, dass mir die NV70 als Center nicht so beim Film zusagt wie der CS-174.
MrGoofie hat geschrieben:nd auch nie die Raumakustik vergessen.
Da hast du vollkommen Recht. Wenn jedoch beide Boxen mit der gleich schlechten Raumakustik zu kämpfen haben, dann ist das ein fairer Vergleich. Wenn ich für eine Box mehr akustische Optimierung vornehmen muss als für die andere, dann ist die für meinen Raum halt schlechter geeignet.


Man muss zudem bedenken, mein Test hat sich rein auf den Center bezogen und ich kann mir vorstellen, dass ein Nuvero-Komplettset aus z. B. 50ern + 2 Subs noch einmal komplett anders für mich klingt und mich vielleicht eher überzeugt. Leider passt es optisch dann für mich nicht und ein einfaches Testen von Wandboxen ohne Stative ist auch nicht möglich.

Bei den Boxen bin ich jetzt einfach mit dem zufrieden und glücklich was ich habe. Eventuell noch mal um Deckenboxen erweitern und bisschen andere Technik. Derzeit ist jedoch keine Komplettumstellung mehr geplant.
Saeschle
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 18:54
Wohnort: Eching

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Saeschle »

Hallo Haihappen,
Danke für deinen Bericht und Glückwünsch zu deinem sehr schönen Heimkino. Ich denke, dass dein momentanes Setup momentan wahrscheinlich optisch eine der besten Lösungen für deinen Raum darstellt.
Ich verstehe jedoch auch, dass du dich nochmal weiterentwickeln wolltest.
Was mir noch ein bisschen zu denken gibt ist, dass offensichtlich die nuVero 70 deinem jetzigen Center so unterlegen ist. Ich stelle deshalb nochmal zwei Fragen in den Raum und möchte diese damit zur allgemeinen Diskussion freigeben:
1) Ich behaupte, dass die nuVero deswegen nicht überzeugen konnte, weil sie zusammen mit den beiden nuLines spielen musste (Stichwort Homogenität). Gibt es jemanden der diese These teilt?
2) Kann es sein, dass die nuLines aufgrund ihrer direkteren Art prinzipiell besser für Heimkino geeignet sind?
Viele Grüße Sascha
NuVero 110. NuPower D. NuControl 2.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Bruno »

Saeschle hat geschrieben: 2) Kann es sein, dass die nuLines aufgrund ihrer direkteren Art prinzipiell besser für Heimkino geeignet sind?
....werde das im September/Oktober auch testen... Habe 2 NV 60 und werde als Center die NV 50 gegen die NL CS 64 testen.... Bin mal gespannt :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

@Saeschle
Saeschle hat geschrieben:Was mir noch ein bisschen zu denken gibt ist, dass offensichtlich die nuVero 70 deinem jetzigen Center so unterlegen ist.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Die Vero hat mir (+ meiner Frau) persönlich bei den von uns ausgewählten Stücken + Filmen und rein auf den Center bezogen, nicht so gut gefallen wie die nuLine. Ich unterstelle, das ist jedoch auch ein individueller Hörtyp. Der eine mag es klarer, der anderer sanfter.

Saeschle hat geschrieben:1) Ich behaupte, dass die nuVero deswegen nicht überzeugen konnte, weil sie zusammen mit den beiden nuLines spielen musste (Stichwort Homogenität). Gibt es jemanden der diese These teilt?
Das teile ich zum Teil. Ich bin mir sicher, dass ein komplettes Vero-Set noch einmal anders und auch besser klingt als die Mischung mit den nuLines.
Rein auf den Center bezogen wird sich bei einem Vergleich, meiner Meinung nach, nicht viel tun. Die primären Stimmen kommen nun einmal aus dem Center und sofern die nicht von links/rechts kommen oder wandern, wird eine homogäne Front kaum einen Unterschied bei einem Center-Vergleich machen.

Saeschle hat geschrieben:2) Kann es sein, dass die nuLines aufgrund ihrer direkteren Art prinzipiell besser für Heimkino geeignet sind?
Wie alles, wird wohl Geschmackssache sein. Ich kann weiterhin nachvollziehen, warum manche eher stundenlang den Veros zuhören können als den Lines.

@Bruno
Da bin ich auch mal gespannt =)
Dobbs

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Dobbs »

Bruno hat geschrieben:
Saeschle hat geschrieben: 2) Kann es sein, dass die nuLines aufgrund ihrer direkteren Art prinzipiell besser für Heimkino geeignet sind?
....werde das im September/Oktober auch testen... Habe 2 NV 60 und werde als Center die NV 50 gegen die NL CS 64 testen.... Bin mal gespannt :roll:
Das interessiert mich auch. Halte bei meinem Set einen Wechsel auf nV50 auch nicht für ausgeschlossen.
Warum erst im Sep./Okt.?
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Bruno »

Dobbs hat geschrieben: Warum erst im Sep./Okt.?
Sommer ist Motorradzeit, da beschäftige ich mich nicht so viel mit HiFi...
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten