Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Dr. Bop »

Haihappen hat geschrieben:
volker.p hat geschrieben:Die 170 steht da doch recht frei ;-)
Haben die umgeräumt?

Als ich das letzte mal da war, standen die 170er direkt neben den 140ern und ziemlich dicht an der Rückwand.
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Ne so stehen die noch, daher "recht" frei :-D.

Hat denen aber auch keinen Abbruch getan, klang Klasse.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Dr. Bop »

Haihappen hat geschrieben:Hat denen aber auch keinen Abbruch getan,...
Doch! Die können noch ganz anders wenn die erst mal richtig aufgestellt sind.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von aaof »

Moin Haihappen,

danke für deinen Bericht.

Für deine Räumlichkeiten und deiner Hauptanwendung wäre für mich die Wahl jetzt aber sowas von klar: NV 50! Was gibt's da noch groß zu überlegen? :wink:

Das gesparte Geld zur 110/70 steckst du in anständige Subwoofer (SVS, Arendal) und lässt das später durch eine DSP Installation richtig rund machen.

Die 50 gefallen mir klanglich ungemein gut - die haben alles, was man für guten Klang braucht und wie du richtig sagst, 100% NuVero Famiilie. Den fehlenden Tiefgang wird durch Subwoofer ergänzt. Wobei ich hatte die 50 freistehend und nicht am ATM, möglich das man auch mit der 50 gemütlich Musik hören kann und das ganz ohne weitere Unterstützung.

Die 70 hat sich für mich nur im Stereo den Vorteil, da ich sie zweifelsohne ohne Sub betreiben kann.

Eine Standbox wie die 110 macht für mich für deine Anwendung keinen Sinn. 3x 70 könnte sehr wuchtig werden. Baue dir das bloß mal aus Kartonage nach. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Lars_S. »

Bin ich bei aaof,

wenn Heimkino das Maß der Dinge ist, 5x50NV mit ordentlicher Sub Unterstützung.

Ich konnte bei mir bereits feststellen, das eben doch einen Unterschied macht, 5 x den identischen Lautsprecher für Filmbetrieb im Einsatz haben, auch wenn es jetzt keine Welten sind, für mich der richtige Weg.

Hinzu kommt die Kostenseite, bei den 50er sind die Haltebügel ja bereits inklusive und lassen sich somit perfekt installieren.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Moin aaof,

rein von meiner räumlichen Situation, der klanglichen- und Anwendungsseite (Heimkino) hast du vermutlich vollkommen Recht.
Was mich an den 50ern zweifeln lässt ist lediglich die Gesamtoptik. Ich hatte für mein Empfinden noch nie ein Wohnzimmer, das so geil aussah :mrgreen:.
Hier passt so gut wie alles zusammen und die 284er fügen sich perfekt ins Bild ein, die schaffen Wohnlichkeit (die 110er würden es garantiert auch schaffen).

Es ist wahrlich nicht leicht und ich überlege auch schon wie ich die 50er testen kann ohne die an die Wand zu bohren. Stative möchte ich, nur zum testen, nicht kaufen.
Die 50er bastel ich womöglich mal nach um zu gucken, wie die sich überhaupt einfügen würde. Die Maße sind ja doch ein wenig anders als bei der WS-14.

Mit den 70ern hast du Recht, das was ich gestern gehört habe hat gezeigt, dass die gut Bass können.

Bei der NV70 sieht man leider (siehe unten), dass die ausscheiden müsste, sofern ich den Hochtöner auf die gleiche Position wie bei der NL284 bringen möchte. Dann ist die recht hoch und kommt fast an das Regalelement :-(.

@Lars
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass 5 Stück davon echt genial sind. Natürlich mit passendem Sub(s). Optik und Testmöglichkeit erschweren es leider.

Die Kosten stehen für mich nicht primär im Fokus, sofern es aus meiner Sicht einen entsprechenden Nutzen/Wert hat. Ich überlege ohnehin nur Konstellationen für die ich auch bereit bin das Geld auszugeben.
aaof hat geschrieben:Baue dir das bloß mal aus Kartonage nach. :wink:
Jetzt mal ernsthaft, Kartonage?, ich bitte dich. Holz ist das neue Karton, hehe.

Womöglich gerate ich jetzt in einen Rechtstreit mit Nubert, denn ich habe die NV70 aus den hochwertigsten Materialien nachgebaut und kann sagen, diese ist einzigartig.
Es ist eine Komposition aus Holz feinster Güte und wild eingeschlagenen Nägeln mit der Hoffnung, die 5mm starken Seiten- und Rückwände zu treffen. Aufgrund der technischen und handwerklichen Finesse und der Angst vor dreisten Kopien gibt es keine Nahaufnahmen :mrgreen:.
Dateianhänge
nv70_holzkopie.jpg
Indianer

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Indianer »

die dominant glänzenden Schallwände der Veros würden dein WZ optisch kaputtmachen, imho :cry:
ich glaube, dass du dir mit Optimierungen an den und rund um die Lines den größeren Gefallen tun würdest ...
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Den Gedanken habe ich auch schon gehabt.

Es kann gut sein, dass gerade die Hochglanzfronten nicht zu unserem Look passen.

Das Weiß der Veros (Front + Korpus), kommt mir jedoch heller vor als das der Lines und würde damit vom Weißton her eventuell besser zum Lowboard und den Regalen darüber passen.
Die Regale über den TV sind auch nicht komplett matt sondern sind eher seidenmatt gestrichen. Haben also auch einen leicht glänzenden Schimmer.

Das Gute an den Veros ist, dass sie gerade nicht komplett in Hochglanzoptik daherkommen. Dann wären sie für mich direkt ausgeschieden. Vielleicht gibt das halb/halb auch einen gewissen Touch "Besonderheit" in der Kombination mit unserem Holz-Vintage-Look.

Bei z. B. der Wahl von 110er und 70er würde ich vorab einfach mal eine 70er bestellen und die als Center testen. Dann habe ich eine vom Auspack- und Stellaufwand vertretbare Box und kann die Optik gleich mal in Verbindung mit dem Rest begutachten.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Danke für die Berichterstattung aus Duisburg :D
Nubert hat doch so eine App, wo man sich die Lautsprecher virtuell ins Wohnzimmer
stellen kann.
Vielleicht ist das noch eine zusätzliche Option zum basteln für Dich,um sich vorstellen zu können
wie es später einmal aussieht :?
Gruß Scotti
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Hey Scotti,

habe ich schon mal probiert, gerade eben noch einmal.

Die Idee der App ist echt gut, die Umsetzung irgendwie nicht so.
Ich finde es hakelig, schwierig zu positionieren und die Boxen sehen...naja... aus.
Antworten