Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Dobbs

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Dobbs »

Haihappen hat geschrieben:Bei der TV/Boxen Nutzung ziehe ich den TV, von der Standardstellung aus gesehen, gut 45cm nach vorne. Diese ca. 45cm weniger Abstand macht sich bei nen 55" schon bemerkbar.
Das finde ich nicht besonders dramatisch. Wie du in meiner Galerie sehen kannst, ist mein TV mittlerweile auch über 30 cm weiter hinten. Ich habe auch erst gezögert, da meiner mit 40" eh nicht besonders groß ist, aber das ist nur halb so schlimm. Hab nicht das Gefühl, dass ich jetzt schlechter was erkenne oder so. Im Gegenteil, durch die neuen Kabelkanäle und dass der TV scheinbar vor der Wand schwebt, ist es viel angenehmer anzusehen. Das etwas zurückgerückte TV-Bild fällt da nicht ins Gewicht. Vielleicht hast du mit kleineren Lautsprechern wie den nV 50 den gleichen Effekt.

Du kannst ja den TV einfach mal für ein paar Tage hinten lassen und schauen ob sich das auf Dauer wirklich so dramatisch bemerkbar macht.

Haihappen hat geschrieben:oder die NV50 strahlen gegen die TV Rückseite.
Ist das denn so schlimm? Hauptsache ihr habt von allen Hörplätzen freie Sicht auf die Schallwand der Lautsprecher. Das, was gegen die TV-Rückseite strahlt, würde doch sonst auch irgendwo anders im Raum rumreflektieren.

Haihappen hat geschrieben:Dobbs hat dazu ja geschrieben, dass das nicht mit den Veros vergleichbar ist, da der Hochton angenehmer ist.
Das ist nur meine Meinung (habe ich in dem Beitrag nicht deutlich gemacht), basierend auf einem Vergleichshören. Andere haben auch nuVero und nuLine verglichen und sich für nuLine entschieden.
Wenn ich das richtig sehe, wohnst du in Neuss. Dann fahr doch einfach mal nach Duisburg und hör die 284 im Vergleich mit ein paar Veros an.

Haihappen hat geschrieben:Mit der Denon App habe ich auch schon gespielt, nur habe ich dazu zu wenig Kenntnis von der Materie. Diverse Einstellungen und Kurvenanpassungen haben nicht wirklich was gebracht.
Mit Audyssey haben meine Lautsprecher teilweise etwas dumpf und leblos geklungen. Hab dann mit der App festgelegt, dass nur der Bereich bis zu ca. 2000 Hz von Audyssey korrigiert werden soll. Von den höheren Tönen soll Audyssey die Finger lassen. Das hat geholfen. Kannst du ja auch mal probieren und dann mit den Schaltern der nuLines nochmal rumprobieren.
Indianer

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Indianer »

Haihappen hat geschrieben:Für mich sind die nL284 vom Ton her sehr klar und verständlich, aber doch auch kalt. Vielleicht passt was anderes ja besser, wer weiß.
das hilft dir jetzt keinen mm weiter, aber Herr Nubert sagt, wenn ich das noch halbwegs richtig im Kopf habe, dass man um "Wärme" in einen LS zu bekommen, entweder einen großen oder mehrere kleine Konstruktionsfehler einbauen muss ... :wink:

wenn nicht nur neue LS sondern auch ein neuer AVR in Frage kommt, dann könntest du mit einem Yamaha über die DSP-Programme die "Wärme" (Lebendigkeit!) nach Wunsch sogar parametrieren!
sprich mal Mysterion über eine PN auf deinen Thread an, könnte gut sein, dass er dir da gezielt helfen kann 8)
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

@Dobbs
Das du nur deine Meinung schreibst habe ich auch so verstanden. Klangempfinden ist ja immer subjektiv, was anderes erwarte ich auch gar nicht.
Den Weg nach Duisburg habe ich schon mal angedacht, nach meinen zwei derben Entäuschungen dort bin ich aber ein bisschen zurückhaltend. Daher auch die primäre Überlegung zuhause zu testen.

Ich glaube, wenn der TV weit vorne ist, dann könnte eventuell etwas, was zu mir vordringen könnte, an der Rückseite vom TV landen.
Derzeit sind die Boxen, auch wenn der TV vorgezogen ist, noch ein Stück weiter vorne bis maximal bündig.

Klar könnte ich mich daran gewöhnen, wenn der TV weiter nach hinten rückt. Nur ist das doch ein großer Unterschied, kommt einem halt vor wie ein größerer TV.
Und selbst da überlege ich ja zeitweise auf 65" zu gehen um noch mehr Kino-Flair zu erhalten :mrgreen:
Dobbs hat geschrieben:Mit Audyssey haben meine Lautsprecher teilweise etwas dumpf und leblos geklungen. Hab dann mit der App festgelegt, dass nur der Bereich bis zu ca. 2000 Hz von Audyssey korrigiert werden soll. Von den höheren Tönen soll Audyssey die Finger lassen. Das hat geholfen. Kannst du ja auch mal probieren und dann mit den Schaltern der nuLines nochmal rumprobieren.


Meinst du im Nachgang in der App bei MultiEQ Filter-Frequenzbereich einfach auf 2000Hz stellen?
Wenn ja, danke probiere ich auch mal aus.


@Indianer
Wenn ein Konstruktionsfehler etwas bringt, was im Einzelfall passt, na dann her damit ;-).

Einen anderen AVR habe ich mir auch schon überlegt, mein Know-How zur Selbsteinstellung ist aber arg begrenzt und derzeit habe ich nicht die Muße mich da einzuarbeiten.
Mit Magnus stand ich schon im Kontakt, eine derartige miniDSP-Lösung ist derzeit jedoch nicht weiter angedacht.



Im Endeffekt werde ich wohl doch noch mal mein Glück in Duisburg versuchen. Rein um den Unterschied der Serien vom Klang her zu hören.
Dobbs

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Dobbs »

Haihappen hat geschrieben:Meinst du im Nachgang in der App bei MultiEQ Filter-Frequenzbereich einfach auf 2000Hz stellen?
Ja, genau. Da kannst du einfach per Schieberegler festlegen, bis zu welchen Frequenzen Audyssey eingreifen soll.
Hier kannst du meine Audyssey-Diagramme sehen. Z.B. bei den Fronts ist der Frequenzverlauf ab ca. 2000 Hz von vornherein (grüne Linie) einigermaßen gleichmäßig. Da habe ich Audyssey gesagt, dass es ab da nichts mehr machen brauch. Die rote Linie zeigt aber noch den von Audyssey erwarteten Frequenzverlauf nach Korrketur, bevor ich den Filter-Frequenzbereich festgelegt habe. Danach müssten rote und grüne Linie ab diesem Bereich gleich aussehen.
Kannst ja auch mal Screenshots von deinen Frequenzverläufen aus der App posten.
Haihappen hat geschrieben:Ich glaube, wenn der TV weit vorne ist, dann könnte eventuell etwas, was zu mir vordringen könnte, an der Rückseite vom TV landen.
Wenn du von allen Sitzplätzen die komplette Front des Lautsprechers sehen kannst, kommt zumindest der erwünschte Direktschall bei dir an. Alles andere wird doch eh vorher irgerndwo anders an den Wänden reflektiert und kommt als Diffusschall bei dir an.
Mein TV war vorher auch weiter vorne als die Frontlautsprecher. Hat (in meinen Raum) keinen Unterschied gemacht. Freie Sicht auf die Lautsprecher hatte ich. Das ist das wichtige.


Mach dir für Duisburg einen Termin. Dann können die schon mal die Lautsprecher für dich aufstellen.
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Danke für den Link.
Ich schaue mal wie sich die Audyssey Einstellungen auswirken.

Das Vergleichshören mit den Veros ist aber weiterhin wohl ein Muss. Egal wie gut die nuLine doch noch eingestellt werden könnten, ich würde mich sonst immer fragen "Geht da noch was?" :mrgreen:
Dobbs

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Dobbs »

Haihappen hat geschrieben:ich würde mich sonst immer fragen "Geht da noch was?" :mrgreen:
Das ist immer das Problem :wink:

Bin auch am überlegen was ich mache. Meine nuLine 24 gegen nuLine 244 oder nuVero 50 austauschen. Ich höre auch gerne Musik, deswegen ziehe ich die nuVero in Betracht.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Bruno »

Haihappen hat geschrieben: 2 x 334, hehe. Dann würde ich wohl weiterhin auf die Veros schielen und mich fragen "Wären die nicht was gewesen".
Falsch :!: Wenn Du mal die 334 gehört hast denkst Du nicht mehr groß an Vero...
Ich habe ne Bekannte die hatte die 284er.. .. Sie hatte dann nach gebrauchte NV 14 ausschau gehalten und mit mir darüber diskutiert ..
Auf meinen Rat hin hat sie dann doch die 334 bestellt, seitdem denkt die nicht mehr an die NV 14 -obwohl vorher auch privat bei jemand probe gehört -
Wenn ich jetzt frage wie die 334 sind sagt sie nur der Hammer, 8O kein Vergleich zu 284er und dankt mir immer noch dass ich ihr geraten habe die 334 zu nehmen statt die NV 14 :wink: 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Wenn die sich so viel anders anhört, in wie weit harmoniert die dann noch zu den anderen nuLines, vor allem den CS-174?

Zudem ist die 334 doch ein ziemlicher Trümmer :mrgreen:
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Bruno »

14/140 ist größer :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Ja gut das stimmt.

Bei mir wäre ohnehin maximal die 110er interessant.
Wobei die 70er auf Stativen glaub ich noch mal höher sind, damit der Hochtöner auf Ohrhöhe kommt :|
Antworten