Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Danke für eure Feedbacks.
Vor allem auch an aaof.

Hab jetzt noch mal geschaut und mir eine NV70 aus Holz gebastelt =).
Wenn ich den Hochtöner auf 284er Niveau haben möchte, wird die gesamte Box gut 130 - 135 hoch.
Gleiches gilt natürlich auch, wenn ich die an die Wand hängen würde.
Bezogen auf mein Wohnzimmer, optisch nicht gerade der Knaller.

Gibt es eigentlich einen großen Unterschied innerhalb der Vero-Serie? Wenn ich z. B. die NV110 nehmen würde?
Unterscheiden sich die 70er und die 110 groß oder haben die einfach nur mehr Bass?
Von den Maßen her sind die ja vergleichbar mit der 284er.
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von pr »

Frank G. hat geschrieben: Es ist einfach auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Da empfindet jeder etwas anders.
So ist es :!: Und eine nuVero 70 käme bei mir, alleine schon wegen der Optik auf Ständern nie in Frage.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von AndyRTR »

Haihappen hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen großen Unterschied innerhalb der Vero-Serie? Wenn ich z. B. die NV110 nehmen würde?
Unterscheiden sich die 70er und die 110 groß oder haben die einfach nur mehr Bass?
Von den Maßen her sind die ja vergleichbar mit der 284er.
Die 110er hat keine doppelte D'Appolito Anordnung und strahlt so deutlich anders ab. Für mich die schönste NuVero von den Proportionen, aber eine ziemliche Zicke in der Aufstellung. Die Bühne ist sehr empfindlich bei benachbarten Reflektionen. Liest man immer wieder und habe ich in Aalen so erlebt.
Für mich ist die 70er keine Alternative. Entweder NV60 oder NV110/140. Die 70er hat ein ungünstiges P/L-Verhältnis und gefällt mir nicht auf Stativen. Aber als Center! Da gehört sie hin und steht auch bei mir auf dem Wunschzettel. Die 110 sollte man testen und wenn sie im eigenen Raum funktioniert ist es gut, wenn nicht, bleiben aus meiner Sicht NV60+Subs oder NV140.

Die tonale Grundrichtung ist aber bei allen NVs ähnlich.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von rockyou »

AndyRTR hat geschrieben:[
Die 110er hat keine doppelte D'Appolito Anordnung und strahlt so deutlich anders ab. Für mich die schönste NuVero von den Proportionen, aber eine ziemliche Zicke in der Aufstellung. Die Bühne ist sehr empfindlich bei benachbarten Reflektionen. Liest man immer wieder und habe ich in Aalen so erlebt.
Für mich ist die 70er keine Alternative. Entweder NV60 oder NV110/140. Die 70er hat ein ungünstiges P/L-Verhältnis und gefällt mir nicht auf Stativen. Aber als Center! Da gehört sie hin und steht auch bei mir auf dem Wunschzettel. Die 110 sollte man testen und wenn sie im eigenen Raum funktioniert ist es gut, wenn nicht, bleiben aus meiner Sicht NV60+Subs oder NV140.

Die tonale Grundrichtung ist aber bei allen NVs ähnlich.
Meinst du mit Zicke die 70er oder 110er? Und "liest man immer wieder"? Wo?
Da hilft nur ausprobieren!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Indianer

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Indianer »

aaof hat vor Kurzem in einem anderen Gewinde, nach ähnlich schroffen Äußerungen wie hier, den "grundsätzlich wesentlichen Unterschied" zwischen nuLine und nuVero darin bestätigt, dass sich die nuLine heller und klarer im Klang darstellen …

das ist ja dann wieder ganz was anderes, also vielleicht nicht gleich alles auf die Goldwaage legen :wink:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von aaof »

rockyou hat geschrieben:@ aaof: Mit einem vernünftigen DSP wird das sicher besser. Hast du schon mal über einen AVR mit Dirac nachgedacht? Das würde einen zusätzlichen DSP wohl unnötig machen.
Ich habe von Dirac Besitzern gelesen, die genauso verfahren wie ich: messen und anschließend verschließen der BR-Rohre. Mal sehen, wie es sich mit dem DSP verhält.

Ganz ehrlich ich mag auch die Audyssey Kurve bzw. deren tonalen Charakter ganz gern. Ich schalte immer mal zwischen pure und Audyssey hin und her (ich nutze den EQ), mir gefällts mit häufig besser. Magnus wird die Aufgabe von mir bekommen, das hier beides funktionieren muss. :)

@Frank G.

Wir haben hier schon vor Jahren über die Unterschiede der alten nuLine und Vero Serie hier im Forum heiß diskutiert. Die Vero Serie ist für mein Dafürhalten nicht so neutral abgestimmt wie die nuLine Serie. Bei den Veros haben die Entwickler etwas mehr in die Trickkiste gegriffen und sie insgesamt etwas anders abgestimmt. Vielleicht sind die nuLine ja die ehrlichsten LS innerhalb der Nubert Familie? Keine Ahnung.

Aber wie du richtig sagst: alles Geschmacksache und am Ende macht der Raum oftmals ja leider vieles wieder kaputt.

@Indianer

Etwas emotional ja. Am Ende selber testen und eigene Meinung bilden.

Es hat ja jeder so seine Ansätze. Beim letzten nuDay als es um die Klangbeschreibung der LS dort ging, bin ich richtig erschrocken. Manche konnten dort in kurzer Zeit Unterschiede ausmachen, auf die ich mich gar nicht konzentriert habe bzw. die ich gar nicht wahrgenommen habe. Sehr individuell und subjektiv.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von rockyou »

Warum sollte man die Bassteflexrohre NACH der Einmessung verschließen? Erschließt 8) sich mir nicht...
Die Dirac-Kurve kann man ja im Nachhinein nach Belieben an den eigenen Geschmack anpassen.
Es gibt auch eine kostenlose Testversion.
Klar hat Magnus noch ein paar Tricks mehr auf Lager, sicher auch ein paar raumakustische Verbesserungsvorschläge. Und die Interpretation der Messwerte ist bestimmt auch interessant.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Lars_S. »

Scotti hat geschrieben:Und das alles mit 2 Center Lautprechern :mrgreen:
Das war ja fast schon eine Ode an die nuveros :D
Aber schön und interessant zu lesen,wie Du den klanglichen Unterschied zu
den nulines beschreibst.
Ich lese hier interessiert mit,weil die 284-er für mich interessant sind.

Gruß Scotti
Die 70er ist ja kein klassischer Center, für mich ist das einfach eine Vero die man waagerecht legt. Die Vorteile der d'Appolito Anordnung gehen mit der waagerechten Positionierung jedenfalls unter, die funktionieren nur wenn ich den Lautsprecher senkrecht positioniere. Optimaler Weise sollte die 70er als Center auch senkrecht positioniert werden, das werden aber wohl die allerwenigsten alleine aus optischen Gründen nicht machen wollen, auch wenn es aus akustischer Sicht, sowie dem Streben nach Homogenität in der Front die bessere Wahl ist.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von volker.p »

rockyou hat geschrieben:Warum sollte man die Bassteflexrohre NACH der Einmessung verschließen? Erschließt 8) sich mir nicht...
Mir auch nicht, egal ob vor oder nach Einmessung, das Verschließen der BR "versaut" die Gesamtabstimmung der Box.
Es leidet der räumliche Eindruck / Tiefe.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Scotti »

Lars_S. hat geschrieben: Die 70er ist ja kein klassischer Center, für mich ist das einfach eine Vero die man waagerecht legt. Die Vorteile der d'Appolito Anordnung gehen mit der waagerechten Positionierung jedenfalls unter, die funktionieren nur wenn ich den Lautsprecher senkrecht positioniere. Optimaler Weise sollte die 70er als Center auch senkrecht positioniert werden, das werden aber wohl die allerwenigsten alleine aus optischen Gründen nicht machen wollen, auch wenn es aus akustischer Sicht, sowie dem Streben nach Homogenität in der Front die bessere Wahl ist.
Gut,die 70er wird aber als Center angeboten und es wird beschrieben,das man sie auch hochkant im Stereobetrieb einsetzen kann.
Also ersteres als Center.
Der "Auspuff" ist ja normalerweise bei Stereoboxen hinten oder vorne und nicht oben oder unten wenn hochkant eingesetzt.
Wenn man sie dann als Center einsetzt, dann müsste sie ja durch die d"Appolito Anordnung
mehr zum Boden und Decke strahlen und nicht so in die Breite strahlen,wie es eigentlich für
einen Center vorgesehen ist,damit im Heimkino-Betrieb nicht nur der mittige "Hörer" was davon hat.
Beim CS64 wird geworben:
—> besonders weiter Abstrahlwinkel, damit das ganze Publikum beim Filmabend besten Klang genießt<—

Was ja bei der 70er als Center dann nicht gegeben wäre :?:
Oder verstehe ich das jetzt komplett falsch?

Gruß Scotti
Antworten