Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von rockyou »

Ich zitiere (mal wieder) T. Bien, allerdings zur nuVero 7, was aber in diesem Fall wohl auch gütig ist:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ou#p613732
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von aaof »

volker.p hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:Warum sollte man die Bassteflexrohre NACH der Einmessung verschließen? Erschließt 8) sich mir nicht...
Mir auch nicht, egal ob vor oder nach Einmessung, das Verschließen der BR "versaut" die Gesamtabstimmung der Box.
Es leidet der räumliche Eindruck / Tiefe.

Gruß Volker
Musst du so direkt sein? :mrgreen:

Nein. Klar, die Box verliert an Körper. Ideal ist das sicherlich nicht, aber es war die einzige Möglichkeit bisher.

In meinem Raum kann man sehr brutal feststellen, wie fies sich Raumakustik auswirken kann. Ich sitze raumbedingt 60cm von meiner Rückwand entfernt. Wäre es 1 Meter, ja dann, vieles wäre einfacher. :wink:

Ich mach mir da aber jetzt keinen Harten mehr. Der DSP wird das lösen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Scotti »

rockyou hat geschrieben:Ich zitiere (mal wieder) T. Bien, allerdings zur nuVero 7, was aber in diesem Fall wohl auch gütig ist
Danke für den Link, seeehr lehrreich mal wieder :D
Bei der nuVero 70 "schielen" die Mitteltöner und der Hochtöner.
Bei der nuVero 7 nur der Hochtöner.
Hmm,
ob es dann immer noch das gleiche ist? Die beiden sind doch sicher komplett änderst abgestimmt.
Egal,es scheint ja hervorragend zu funktionieren :)
Es müssen ja beim beim Stereobetrieb der 70er bei einer Box die Mittel und der Hochtöner gedreht werden.
Und ob man den"Auspuff" oben oder unten haben will.
Kann man die gleich so bestellen wie man sie haben will,oder muss man selber Hand anlegen?

Gruß Scotti
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von rockyou »

Man kann beim Bestellen sagen, dass man ein Pärchen für Stereo heben möchte. Dann dreht Nubert die Chassis.
Zuletzt geändert von rockyou am Sa 19. Mai 2018, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Scotti »

Ok Danke,
Alle Klarheiten beseitigt :D
Gruß Scotti
Benutzeravatar
IngoK74
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:38
Wohnort: 47445 Moers

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von IngoK74 »

aaof schrieb: "Die 284 ist ein sehr direkt aufspielender Lautsprecher, der eher spritzig und forsch spielt."

Und genau das mag ich an meinen Nulines. War damals kurz nach der Eröffnung des Duisburger Studios im Dez 2013 dort und mich nach den ersten Takten in die 284 verliebt und sie mir dann im April danach zum 40. Geburtstag gegönnt. Für mich für den Preis ein genialer, sehr direkt aufspielender LS mit zeitlosem schicken Design. Klar, mehr geht immer, kostet aber auch mehr. Einziger Konkurrent in der Preisklasse ist für mich der Elac 247.3. Aber die nubert ist grossartig und gefällt mir auch nach 4 Jahren extrem gut.
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Aloha.

Heute wollte ich mal ganz spontan sein und habe in Duisburg angerufen und gehofft, ich kann mal reinschauen.
Tja, was soll ich sagen "Es hat geklappt :mrgreen: "

Ich bin leider schlecht im Namen merken, ich hoffe ich liege richtig, dass ich mit Herrn Schulze gesprochen habe.
Dieser hat mich dann um 12 Uhr auch begrüßt und wir sind gleich in den Hörraum gewandert.

Beratung
So stelle ich mir Beratung vor, ein dickes Lob und noch einmal Dankeschön. Zudem hat heute alles funktioniert und noch mehr. Ich konnte nicht nur die Boxen hören die ich mir vorgestellt habe, sondern auch die, bei denen ich dachte das geht in Duisburg nicht. Am liebsten wäre ich noch Stunden dageblieben und hätte weiter gehört. Die Zeit vergeht so schnell.

Gehörte Boxen
Heute habe ich mir angehört:
- NV110 vs. NL284
- NV50 vs. WS-14 (mit und ohne Sub)
- NV110 vs. NV70 (das jedoch nur sehr eingeschränkt)
- NV170 :mrgreen:


Vergleich Vero
Bei meinen zwei vorherigen Besuchen hatte ich lediglich einmal die 50er gehört, das jedoch auch mehr schlecht als recht.
Daher war es heute mein erstes richtiges Vero-Erlebnis.

Hörgewohnheiten
Wie schon geschrieben, Musik ist für mich überhaupt nicht wichtig, sondern Heimkino.
Das heißt nicht, dass ich nicht gerne Musik höre, nur sehr selten im Wohnzimmer, dafür mehr am PC als Belgeitarbeitsmusik :-).

Da mein Vergleich jedoch mit Musik erfolgte, Duisburg hat leider keine x-Kinoräume mit allen erdenklichen Ausstattungen, passte es.
So konnte ich mir bekannte Songs anhören.


N110 vs. NL284
Dies war mein Hauptanliegen, da ich (zuvor) dachte die NV70 lassen sich nicht probehören. Daher habe ich auch die meiste Zeit mit diesen beiden Boxen verbracht.

Jetzt weiß ich was ihr alle immer mit dem "Vero-Sound" meint. Ja, die hören sich definitiv anders an. Die Lines klingen klar und hell, die Veros sanfter. Auch kann ich jetzt die Aussage verstehen, die hier mal kam, dass das lange hören mit den Veros angenehmer sein kann, stressfreier. Das fiel mir im direkten Vergleich auch auf. Wenn ich nur die 284er hören würde, dann wohl nicht so sehr. Das Ohr gewöhnt sich wohl schnell an etwas.

Ich habe bei manchen Songs recht häufig hin und her geschaltet, da ich kein gutes Klanggedächnis habe.

Beim Wechsel von den Lines auf die Veros hatte ich manchmal das Gefühl, es hört sich eingeschränkter an. Nicht mehr so klar und verständlich. Das verflog recht schnell, da es ein angenehmer Sound ist. Schaltete ich dann von den Veros auf die Lines, war es dann doch teils hart, wie klar und hell die Box spielt. Einmal, ich weiß nicht mehr bei welchem Lied, kam mir als erstes das Wort "Blechbüchse" in den Sinn. Ist nicht so negativ gemeint wie es sich liest, aber das war doch immens, war wohl kein gutes Lied für die 284er. Wobei es auch Lieder gab, die mir auf den Lines besser gefallen haben. Bei Avicii - Wake Me Up habe ich aber z. B. so gut wie gar keinen Unterschied gemerkt. Hätte die Boxen blind nicht unterscheiden können.

Das klare und helle der Lines gefällt mir recht gut, der Sound der Veros hat mich aber auch extrem angesprochen. Ist halt fraglich, wie die sich bei mir im Raum und vor allem im Heimkinobereich schlagen.


NV50 vs. WS-14 (mit und ohne Sub)
Mein erster Ansatz war "gleich mit Sub", aus den Wandboxen kommt bestimmt sonst nicht genug Power (WS-14 kenn ich ja). Mir wurde jedoch empfohlen erst einmal ohne und ihn später zuzuschalten. War die richtige Empfehlung, zumindest für die NV50. Denn was die kleinen Boxen allein an Bass haben ohne Sub, hätte ich einfach nicht erwartet.
Auch bei den 50ern hat man schnell den Vero-Sound rausgehört. Der Unterschied zu den WS-14 ist eindeutig. Die WS-14 mögen gute Boxen sein, aber wenn ich die Wahl habe würde ich keine Sekunde zögern und zu den NV50 greifen. Wenn es rein um Surround-Effekte geht ist das womöglich ein wenig zu vernachlässigen, aber ich bin sicher, da hört man den Unterschied auch raus, wenn vorne Veros und hinten Lines spielen.

Mit Sub kam bei beiden noch mehr Power raus, das Dröhnen lasse ich mal außen vor, da das ja nicht an den Boxen liegt.

Bei dem was die 50er liefern, könnte ich mir wirklich 5x50 vorstellen + 2 Subs.
Wäre da nicht unsere verdammte Wohnzimmer-Optik und die fehlende Heimtestmöglichkeit (just4fun bohre ich keine Löcher in die Wand :-))


N110 vs. NV70
Das war der kürzestes Test (hier wusste ich zuvor gar nicht, dass das möglich ist) und fand im Vorraum statt.
Zwischen den beiden konnte ich so gut wie keinen Unterschied hören, der Bassanteil der 110er war höher.
Ich glaube ich hätte auch gut eine Stunde beide vergleichen müssen und dann ständig hin und her switchen um da was zu merken.


NV170
Das war mein Abschluss, einmal die große Goldene hören (war sie hoffentlich auch, wenn das die NV140 war, bin ich doppelt baff, hehe).
Wow, mehr bleibt mir da nicht zu sagen, das Teil ist der Knaller. Sowas habe ich noch nicht gehört. Mein Gefühl war, dass ich da gar kein Surround benötige, ich fühlte mich so mittendrin im Geschehen (gab was von Joe Cocker). Ich hatte sogar Gänsehaut. Hätte ich ein Wohnzimmer wo die rein passen, wären das meine nächsten Boxen. Es ist gut, dass ich die zuletzt gehört habe, wäre es der Beginn gewesen hätte ich wohl im Hörraum nur mit runtergezogener Miene gesessen. Der Abschluss hat mich echt geflashed.

Auch wenn die farbe Gold nicht in unser Wohnzimmer passen würde, finde ich die echt edel. Wirkt live wirklich klasse.


Zuhause und ein Vergleich
Auf dem Weg nach Hause habe ich mir gedacht "Mist, wenn du jetzt zuhause deine 284er hörst, wirst du sicher unzufrieden sein". Also Stirb Langsam 1 rein und mal geguckt. Hm, was soll ich sagen, ich war überhaupt nicht unzufrieden. Hörten sich klasse an wie eh und je. Surround ist gut und sie spielen schön hell und klar (natürlich das ganze Set). Details kommen klasse raus und es gab nichts, das mir fehlte.


Wie geht es jetzt weiter?
Tja, so 100%ig weiß ich das noch nicht. Ich werde wohl nicht drum rum kommen die Veros mal zuhause zu testen. Nur weiß ich noch nicht wie und welche.
Die 110er gefallen mir optisch am besten, dann zusammen mit dem NV70 als Center und die NV50 als Surround.
Die 3 x NV70 in der Front möchte ich aber auch noch nicht aufgeben und die 5 x NV50 haben auch ihren Reiz.

Was mir jedoch definitiv fehlt ist ein kleiner Sub in Vero-Optik.

Warum muss das alles immer so schwierig sein :cry:

Gruß
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von volker.p »

Interessant. Die NL 334 war wohl grad nicht nicht da?
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Dr. Bop »

Haihappen hat geschrieben: NV170
Das war mein Abschluss, einmal die große Goldene hören (war sie hoffentlich auch, wenn das die NV140 war, bin ich doppelt baff, hehe).
Wow, mehr bleibt mir da nicht zu sagen, das Teil ist der Knaller. Sowas habe ich noch nicht gehört. Mein Gefühl war, dass ich da gar kein Surround benötige, ich fühlte mich so mittendrin im Geschehen (gab was von Joe Cocker). Ich hatte sogar Gänsehaut.
Und dabei stehen sie in Duisburg noch nicht mal besonders gut. 8)
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

volker.p hat geschrieben:Interessant. Die NL 334 war wohl grad nicht nicht da?
Doch aber die sagt mir schon optisch nicht zu. Hab sie da stehen sehen, ist mir viel zu bullig und für meinen Raum in der Ecke wohl noch weniger geeignet.

Die 170 steht da doch recht frei ;-)
Antworten