Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von MGM »

Haihappen hat geschrieben:... ob und ab wann Stoff eventuell Einfluss auf die BR-Öffnung nehmen würde.
Prinzipiell funktioniert eine BR-Öffnung nach Helmholtz.
Die Luftsäule im inneren des Kanals schwingt in Resonanz.

Bei Helmholtzresonatoren kann man die Abstimmfrequenz und die Güte (Breitbandigkeit) durch Bedämpfung der Resonanzöffnung ändern, auf Kosten der Effizienz.
Hier reicht oft schon dünnes Material mit relativ niedrigem längenspezifischen Strömungswiderstand um Wirkung zu erzielen. Etwas zu "dicht" und die Effizienz bricht ein.

Ich könnte mir gut vorstellen das alles über Akustikstoff hinaus (max. 90g/m²) die Abstimmung des LS ändert.

Leider findet man meistens nur Fragen/Antworten wenn es um das Verschliessen (=geschlossene Box) vom BR-Port geht.

So ganz vorhersagbar ist das wohl nicht, da wirst Du um Experimente nicht rumkommen... :|
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Danke.

Ich denke auch, dass ich da dann einfach mal testen muss.

Vielleicht finde ich ja noch eine Aufbock-Möglichkeit, die mir gefällt und nicht mit dem einstoffen des Aufsatzes einhergeht :D
Kurdt

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Kurdt »

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald aus diesem Loch der Orientierungslosigkeit und Zeitverschwendung rausfindest und dich dann wieder den relevanten Themen des Lebens zuwenden kannst.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Bruno »

Kurdt hat geschrieben:......Loch der Orientierungslosigkeit und Zeitverschwendung......

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

@Kurdt
Ich scheine dich mit meiner Orientierungslosigkeit und Zeitverschwendung ja zu beschäftigen. Zumindest liest du alles um das für dich bewerten zu können.
Dann habe ich ein Ziel ja schon erreicht "Unterhaltung" ;-).

Ich wünsche dir im Gegenzug natürlich, dass du es einmal so weit bringst wie ich und dich mit Sachen beschäftigen kannst, die andere Menschen für Zeitverschwendung halten.


Jetzt mal ernsthaft, es ist für mich ein Ausgleich. Ich habe Spaß daran, sei es manchal noch so unsinnig.
Zudem kurbelt meine Konsum- und Testlust die Wirtschaft an, haben alle was davon :D.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Andreas H. »

Haihappen hat geschrieben:Jetzt mal ernsthaft, es ist für mich ein Ausgleich. Ich habe Spaß daran, sei es manchal noch so unsinnig.
Ich find's lässig...
Gerade solche Aktionen sind wirklich unterhaltsam, und wer weiß....evtl. springen dabei auch Anregungen für das eigene Equipment raus.
Daher: Weitermachen !!! :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Zweck0r »

Haihappen hat geschrieben:Vielleicht finde ich ja noch eine Aufbock-Möglichkeit, die mir gefällt und nicht mit dem einstoffen des Aufsatzes einhergeht :D
Vielleicht ein Zwischenstück in Form eines rechteckigen Pyramidenstumpfs, also statt eines klobigen Kastens schräge Seitenwände rundum.

Das ganze z.B. aus weiß lackiertem Lochblech, auf ein stabiles Gerüst aus Stahl geschweißt.
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

@Andreas H
Danke

@Zweck0r
Wäre auch eine Idee. Hatte auch schon an einen Aufsatz mit Sichelrundung gedacht.

Es wird nur schwierig jemanden zu finden, der das macht und dann noch zu einem Preis, den ich zum testen bereit zu zahlen bin.

Ich denke, ich überlege mir erst einmal Optionen mit dem vorhandenen Aufsatz, da muss ich nur Abstandshalter finden, die entsprechend aussehen.
Oder halt die Stoffbestpannung. Da kostet ein Test ja so gut wie nichts.

to be continued... :D
Benutzeravatar
Ilonaki
Star
Star
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 17:36
Wohnort: Iserlohn

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Ilonaki »

Warum machst du die 70ger nicht an die Wand mit der Wandhalterung?
War das schon mal hier im Gespräch?
Zb. meine hängen und ich bin sehr zufrieden.
Mit Freundlichen Grüssen


Chris
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Die rechte 70er ist dann zu nah am Regal. Das sieht nicht so gut aus, dazu kommen die notwendigen Kabelkanäle.

Optisch gefällt es mir derzeit sehr gut. Zudem finde ich es gut, dass ich die 70er weit vorziehen kann und alle drei auf einer Linie in der Front sind.

Das verträgt sich zudem optimal mit dem TV, den ich zum Filme gucken bis zur hinteren Vorderkante des Centers vorziehe.
Antworten