Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

WS-14 schnarrt/rauscht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Benutzeravatar
polonius_HSK
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Do 5. Mai 2016, 08:30
Hat sich bedankt: 1 Mal

WS-14 schnarrt/rauscht

Beitrag von polonius_HSK »

Hallo,
folgendes Problem habe ich mit (einer) meiner WS-14:
Wenn ich einen Sinus-Sweep (z.B. 200-20 Hz) laufen lasse, fängt eine der beiden WS-14 in der Front bei Frequenzen unter ca. 90 Hz an zu „schnarren“. Die Lautstärke spielt dabei keine Rolle. Die Front ist bei 100 Hz getrennt. Das Ganze hört sich ungefähr so an wie Rauschen im Radio (>Sendersuchlauf), nur „härter“? Der andere LS macht das nicht. Man kann das auch bei normalem Musik-/Filmton hören, mit dem Sweep ist es aber besser reproduzierbar (Dauer der einzelnen „Töne“). Woran kann es liegen?
Gruß,
polonius

CS-64 | CS-174 | CS-64

WS-14| AW-993 | WS-14
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: WS-14 schnarrt/rauscht

Beitrag von g.vogt »

Hallo polonius,

am besten mal mit der Hotline sprechen. Denkbar wäre, dass im Inneren etwas verrutscht ist (Dämmmaterial z.B.) und deshalb die Membran dagegenschlägt. Oder ein Chassis ist nicht richtig festgeschraubt und du hörst Luft durch den Spalt zwischen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten