Seite 1 von 1

Nubert-Neuling sucht 5.1 Erlebnis

Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 21:05
von NuSurround
Hallo :)

ich würde mir gerne ein kleines 5.1-Setup für meine bescheidenen 15qm Wohn-/Schlafzimmer anschaffen. Ich möchte damit vom Bett aus sowohl Musik als auch Filme genießen können (jedoch bei Zimmerlautstärke, den Nachbarn zuliebe).

Im Konfigurator habe ich mir als Grundlage folgendes zusammengebastelt:
- 4x nuBox 313
- 1x nuBox CS-413
- 1x nuBox AW-443
(- beliebiger AV Receiver ~ 300€)

Dazu habe ich ein paar Fragen:

- Wie weit sollten die Frontlautsprecher auseinander stehen, damit sich ein Center lohnt?
- Ist der Center im Vergleich zu den 313 überdimensioniert? Mir gefällt leider die Optik eines dritten Kompaktlautsprechers vorne nicht...
- Macht es Sinn, hinten ebenfalls 313er einzusetzen, oder sollte ich vorne up- und hinten downgraden?

Werde, wenn ihr mein Vorhaben absegnen könnt, nach Schwäbisch Gmünd fahren und mir die Komponenten (wohl einzeln?) anhören.

Viele Grüße
NuSurround

Re: Nubert-Neuling sucht 5.1 Erlebnis

Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 23:30
von Indianer
Servus,
ein Center lohnt sich immer :wink:
und wenn du eben keine 313 als Center magst ist deine Auswahl betreffend Homogenität mit gleichen HT und TMT trotzdem tadellos …
(vorausgesetzt du hast den Platz für die direkten 313 als Surround :? )

Re: Nubert-Neuling sucht 5.1 Erlebnis

Verfasst: Di 12. Jun 2018, 07:24
von NuSurround
Indianer hat geschrieben:(vorausgesetzt du hast den Platz für die direkten 313 als Surround :? )
Das Bett steht mit der Rückseite zur Wand...die Rears werde ich also eher neben der Hörposition, as dahinter aufstellen müssen..

Re: Nubert-Neuling sucht 5.1 Erlebnis

Verfasst: Di 12. Jun 2018, 13:52
von Indianer
dann werden wahrscheinlich 303 als Dipole besser sein, schau dir das mal in der BA an

und wenn du in SG reinhörst, wirst du dir für die Front vielleicht/wahrscheinlich 383 gönnen :mrgreen: