Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert CS2 Center und WS201 als Atmos Deckenlautsprecher?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
sbrab
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 17:28

Nubert CS2 Center und WS201 als Atmos Deckenlautsprecher?

Beitrag von sbrab »

Hallo,

mit Verfügbarkeit von Atmos auf dem Apple TV möchte ich mein 5.1 System auf 5.1.2 aufrüsten.
Mein Onkyo NR636 unterstützt bereits Atmos.

Ich habe derzeit:

Vorne 2x Nubox 383
Center 1x WS201
Hinten 2x 303 Dipol
Sub 1x AW441

Nun habe ich bei Ebay günstig einen zweiten WS201 und einen CS2 bekommen.

Ich hätte zwei bis drei Fragen:

1. Taugt der CS2 in dieser Konstellation oder ist er zu alt/zu schwach?

2. Die WS201 sind Wandlautsprecher und nicht für die Deckenmontage gedacht, mit etwas Geschick sollte es aber möglich sein sie sicher an der Decke oder oberhalb der Sitzposition schräg in die Ecke wo Decke und Wand sich treffen anzubringen.
- Taugen die WS201 als Atmos Deckenlautsprceher
- Hat ggf. schon jemand sie an der Decke montiert und ein paar Tips?

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Nubert CS2 Center und WS201 als Atmos Deckenlautsprecher

Beitrag von skritikrt »

Na,dan wollen wir mal....

Zu der deckenmontage suche im "Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)" thred nach :wink:

Zum CS-2
Das ist ein hervorragender center,und bei deiner konfiguration fuer "kleines Geld" eine gute Wahl"

Der alter soll dir keine Sorgen bereiten,wen der technisch OK ist.

Habe selber einen betrieben,da der aber damals dynamisch (lautstaerkemaesig) mit den 460ern nicht mithalten konte (polanschlagen bei ekstrempegel), habe ich spaeter auf den CS-3 gewechselt.

Erklehrung: damals habe ich den noch mit den uralten Onkyo TX-SW525 betrieben. Das wahr noch ein analog-surround AVR,der noch keinen bassmanagement bietete,und so konte ich den bass beim center nicht hoeher trennen. So kahm der halt in der kombi mit den vier belastbareren 460ern bei ekstremdynamik halt an seine grenzen.

Da der CS-2 aber leistungmaesig eher zum 360er passend ist,wuerde ich sagen,das der bei deiner kombi absolut nicht "fehl am platz" ist (probieren geht ueber studieren :wink: )...nur bei cca. 80-100Hz trennen und gut ists.

Ist aber auch wahr,das eine homogene front das ideal bei surround vorstellt,also waehre da ein 413er angebrachter.
Eine andere sache ist aber,ob du beim filmeschauen bei klanglich so aehnlichen LS den generation bzw. altersunterschied herauszuhoeren kanst?...das bezweifle ich stark.

Also lautet mein Rat: die beiden 201er an die decke montieren-nicht die Schluesellochaufhengungen,sondern die terminalschraubenaufhengung verwenden :!:
Und den CS-2 einmessen und gegebenenfals-wen dir die trennfrequenz bei hohen pegeln zuniedrug ist halt erhoehen.Mein vorschlag-80Hz,gegebenenfals auf 90 oder sogar 100Hz erhoehen.

Beim Klang aber...zwischen den WS-201 und den CS-2,wirdst du sofort einen frapierenden Klangunterschied feststellen-oberbass,tiefe mennerstimmen usw. das ist ein unterschied wie Tag und Nacht.

Und mit der Zeit,wen sich eine gelegenheit zeigt,und du halt auch das Geld uebrig hast,kannst du immer noch einen 413er kaufen...bis dan aber ... :character-beavisbutthead:

MfG aus Slowenien :greetings-waveyellow:

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Antworten