Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bitte um Rat, 4.0 oder 5.0

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Tim Taylor
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 09:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bitte um Rat, 4.0 oder 5.0

Beitrag von Tim Taylor »

Hallo,
ich habe die NuPro A700 neu und möchte mir dazu den Denon Receiver 3400H holen. (ein 75``4k ein 4k Sat Receiver und
ein Technics CD Player ist dazu noch vorhanden)
Für hinten dachte ich an die WS14, meine Frage, kann ich das gut als 4.0 nutzen oder muß zwingend
noch ein Center dazu? welcher würde denn dann dazu passen? Ich hätte wenn es ein Center sein muss den CS 174 im Auge,
oder reicht auch der CS 64?
Vielen Dank

Jetzt habe ich hier im Forum gerade eine änliche Frage gelesen, bei mir kommt wegen der Höhe eine angeratene A300 nicht hin, also bleibt die Frage
eine CS-174 oder ein aktive AS-250 :?:
Indianer

Re: Bitte um Rat, 4.0 oder 5.0

Beitrag von Indianer »

Tim Taylor hat geschrieben:kann ich das gut als 4.0 nutzen oder muß zwingend noch ein Center dazu? welcher würde denn dann dazu passen?
hängt von der Aufstellung ab, wenn die Fronts nahe beim TV stehen (kein "breites" Stereodreieck) wird ein virtual Center je nach Anspruch (insb bei nur mittiger Hörposition) OK sein
aber empfehlenswert ist ein Center allemal, und verbrieft "passend" ist da nur eine A-300 (oder ev eine der AS), dafür sollte man aber einen Center-pre-out am AVR haben, den der 3400er nicht hat … :?
Tim Taylor
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 09:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Rat, 4.0 oder 5.0

Beitrag von Tim Taylor »

Vielen Dank für Deine Antwort, ich denke der Denon 3400H hat Center Preout, oder sehe ich da was falsch?

Bild

Hier ist bei einer änlichen Frage jemand mit der CS-174 sehr zufrieden
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=43073

Vielleicht kann ja noch jemand etwas dazu schreiben, CS-164 vs AS-250
Indianer

Re: Bitte um Rat, 4.0 oder 5.0

Beitrag von Indianer »

Tim Taylor hat geschrieben:Denon 3400H hat Center Preout
mein Irrtum, sorry
Tim Taylor hat geschrieben:Hier ist bei einer änlichen Frage jemand mit der CS-174 sehr zufrieden
wenn du David 09 meinst, der hat nuVeros … (as far as i know)
Tim Taylor
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 09:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Rat, 4.0 oder 5.0

Beitrag von Tim Taylor »

Ich meine mylenium, der hat auch die A700 und einen Center gesucht.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=43073
llsergio
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 24. Jan 2017, 08:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bitte um Rat, 4.0 oder 5.0

Beitrag von llsergio »

Ich habe im Moment ähnliche Überlegungen und stelle meine Frage hier einfach mal mit rein.

Front: NL 334, Surround NL 24

Wenn man jetzt ohne Center über einen AV-Receiver (Denon 3400) Filme/TV schauen wollte,
welches Format spielt der Denon ohne den Center ab? Oder anders gefragt:
Kann man dts und dolby ohne Center benutzen? Quasi nur mit dem PhantomCenter?
Oder hat man dann nur Stereo bzw MultiStereo zur Verfügung?


Viele Grüße
Sven_P

Re: Bitte um Rat, 4.0 oder 5.0

Beitrag von Sven_P »

Hi wenn du im Menü vom Denon den Subwoofer ausschaltest und den Center, rechnet der avr das um und verteilt die Aufgabe vom Center auf den Linken und Rechten Lautsprecher

So ist es bei mir monentan auch
2x Nuvero 60
2x da-303
Und es klingt super wenn man nicht wüsste, das kein Center da ist könnte man meinen da wäre einer.

Und du kannst ganz normal Filme in DD oder DTS schauen und wird im Display angezeigt :wink:
Benutzeravatar
Strandkino
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 19:43
Wohnort: Bad Dürrenberg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bitte um Rat, 4.0 oder 5.0

Beitrag von Strandkino »

Allerdings hat dann auch nur der Hörer, der genau zwischen den Frontlautsprechern sitzt den „korrekten“ Klang. Ich hab in den Anfangszeiten der ersten AC-3-Dekoder auch ohne Center gehört, weil das Geld damals erst für den Dekoder draufging, aber dann irgendwann doch auf das Hören mit Center umgestellt. Das möchte ich nicht mehr missen!

Im Moment geht der Trend ja eher in Richtung immer mehr Kanäle und immer mehr Lautsprecher. Nach unten hin gehört der Center-Lautsprecher aber meiner bescheidenen Meinung nach zur Grundkonfiguration.
JVC DLA-X500R | ELITE SCREEN Aeon Edge Free Cinewithe
lexicon DC-2 | pioneer VSX-909 | miniDSP | nubert nuCable Audio 5/9
nubert NuBox 683 mit ATM | nuCable Exklusiv | NuBox CS-413 | NuBox WS-103
Panasonic DP-UB424 | apple TV 4K
Antworten