Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBe braucht Orientierungshilfe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
sKylon
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 19. Jul 2018, 12:05

Re: nuBe braucht Orientierungshilfe

Beitrag von sKylon »

Hallo nochmal,


nach 11 Stunden sind wir wieder zu Hause angekommen, total müde.
Ca. 4 Stunden haben wir bei Nubert verbracht und gehört, pausiert, weiter gehört usw.

Letzlich ist es keine Nubox geworden :roll:




















Zuerst haben wir das Set 3x WS-103 plus AW-443 gehört.
Nach nur wenigen Minuten war uns klar das es nichts für uns ist. Man hat den WS-103 eben angehört, das es nur kleine und sehr flache Lautsprecherchen sind.
Besonders die Stimmwiedergabe über den WS-103-Center hat uns überhaupt nicht gefallen.

Also weiter zu den 483, ohne Center, ohne Sub. Dafür Musik laufen lassen.
Das klang um Welten besser und auch deutlich besser als mein Theater 2.
Ungewohnt war der saubere und knackige Bass, wobei es stark von dem gewählten Titel abhing. Als wir das Album "Dub injection" und dort den zweiten Titel auswählten
kam mir das Grinsen. Ein schöner, tiefer und kräftiger Bass, aber nicht so brummig wie von einem Subwoofer.
Dafür eben auch nicht ganz so tief.
Meine Frau wollte die 483 mit Sub hören. Nach dem ersten reinhören fragte ich den Verkäufer, welche Trennfrequenz beim Sub eingestellt ist.
Ich hatte gehofft noch bei 100Hz weil mir der Klang mit Sub, trotz tieferer Frequenz, überhaupt nicht mehr gefiel. Als er aber meinte das er ab 50Hz trennt hatte ich das Thema Sub erst einmal abgehakt.

Resumee 483: hat gut gefallen mit leichtem Defizit im Tiefgang (für mich)


Also brauchte ich etwas wie die 483, nur mit ein bisschen mehr Bassdruck ohne Subwoofer.

Lautsprecher #11, nuBox 683, laufen lassen.
Wieder der Titel vom Album "Dub injection", Phil Collins, Klassik, Jazz.
Jaaaaaaaaaa, das Ding passte perfekt und ich hatte nichts auszusetzen. Meine Frau sah ebenfalls sehr glücklich aus.
Allerdings bin ich ja angetreten, um mein System zu verkleinern und optisch unauffälliger zu gestalten. Das hat meine Frau auch begrüsst und deshalb ihr okay gegeben.
Die 683 entsprach in Sachen Abmessungen und Unauffälligkeit so überhaupt nicht dem ursprünglichen Ziel und wirkte bereits im Studio groß.
Mir war klar das sie in unserem Wohnzimmer sehr dominant sein würden.


Beratungs- und Raucherpause.


Wir hörten die 513 als erhofften Kompromiss zwischen 483 und 683.
Und hier kann ich nicht sagen warum, aber sie hat uns nicht wirklich angesprochen.
Also blieb die 683 im Hinterkopf während wir uns nochmal die vorhandenen Lautsprecher anschauten.

Oh schau mal, die nuLine84.
Die wäre von der Größe ein guter Kompromiss, lass mal hören wie sie klingt.
Ah, sehr schöner Klang, ein bisschen weniger Wumms als die 683, aber dafür optisch nicht so dominant.
Interessanterweise hat sie sich aber immer ein bisschen leiser als die 683 angehört, aber dafür hat der Hersteller ja einen Lautstärkeregler in die Fernbedienung eingebaut. :wink:

Und was steht daneben? Die ist noch ein bisschen schmaler und eleganter... wahrscheinlich deutlich weniger Bass....lass trotzdem hören.
Wow, insgesamt ein wahrnehmbar besserer Klang (Bühne, Auflösung, Staffelung etc. weiß ich nicht richtig in diesem Kontext zu nutzen...vielleicht trifft es "klarer" und "frischer" ganz gut) und obwohl deutlich schmaler in den Abmessungen ein kräftigerer Bass?

Ich dachte ich hab nach der mehrstündigen Hörsession was an den Ohren (oder am Kopp wie man in Hessen sagt) und holte den Verkäufer.
Der bestätigte aber was ich gehört hatte, einen stärkeren Bass in den niedrigeren Pegeln, sobald es lauter würde hätte die 84 die Nase vorn.

Laut will ich nicht mehr hören, ich will ab jetzt gut hören.

Meine Frau sah es auch so und wir haben die nuLine244 bestellt...das letzte Paar in weiß war leider kurz vorher verkauft worden, sonst hätten wir sie gleich mitgenommen.


Ich danke allen die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben! Letztlich kam aber ein ganz anderes Ergebnis als ich erwartet hatte.
Kann gut sein das ich mich nochmal melde wenn die Lsp da sind und ich ein paar Aufstellungstipps oder Kniffe benötige.



Bis bald und schönes Wochenende!
Indianer

Re: nuBe braucht Orientierungshilfe

Beitrag von Indianer »

na ja, Theorie und Praxis … :wink:
sKylon hat geschrieben:Meine Frau wollte die 483 mit Sub hören. Nach dem ersten reinhören fragte ich den Verkäufer, welche Trennfrequenz beim Sub eingestellt ist.Ich hatte gehofft noch bei 100Hz weil mir der Klang mit Sub, trotz tieferer Frequenz, überhaupt nicht mehr gefiel. Als er aber meinte das er ab 50Hz trennt hatte ich das Thema Sub erst einmal abgehakt.
dass wir Laien das nicht ordentlich hinkriegen passiert ja öfter, aber die Profis in SG? eine Schande! (sorry, anders kann ich's mir jetzt nicht erklären)

aber interessante Infos über die 244, danke
und Ende gut, alles gut :lol:
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: nuBe braucht Orientierungshilfe

Beitrag von Dennis83 »

Hey nuBe,

sorry, aber ich meinte bei dir sehr stark herausgehört zu haben, dass das Budget klar abgegrenzt war. Nur aus dem Grund habe ich dir die NuLines nicht vorgeschlagen. Die 244er habe ich vor 2 Wochen noch bei einem Freund zu Hause gehört. Unfassbar, was aus diesen winzigen LSern kommt. Sehr, sehr gute Wahl. Da bin ich mir sicher, dass ihr nun sehr viel Freude zu Hause erfahren werdet. :-)

VIEL SPASs damit!!!

Ach ja, den Erfahrungsbericht möchte ich aber auf jeden Fall hier noch lesen. :mrgreen:
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
sKylon
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 19. Jul 2018, 12:05

Re: nuBe braucht Orientierungshilfe

Beitrag von sKylon »

Dennis83 hat geschrieben:Hey nuBe,

sorry, aber ich meinte bei dir sehr stark herausgehört zu haben, dass das Budget klar abgegrenzt war. Nur aus dem Grund habe ich dir die NuLines nicht vorgeschlagen. Die 244er habe ich vor 2 Wochen noch bei einem Freund zu Hause gehört. Unfassbar, was aus diesen winzigen LSern kommt. Sehr, sehr gute Wahl. Da bin ich mir sicher, dass ihr nun sehr viel Freude zu Hause erfahren werdet. :-)

VIEL SPASs damit!!!

Ach ja, den Erfahrungsbericht möchte ich aber auf jeden Fall hier noch lesen. :mrgreen:
Hi Dennis,

Du hast das auch richtig gehört. Jeder Hinweis von euch basierte auf meinen Angaben im ersten Post.
Das Problem, nein das Tolle daran ist das durch das Probehören meine Präferenzen und Wünsche vollkommen verschoben wurden.
Musik zu hören hat mir Spaß gemacht wie ich es bis dahin nicht erlebt hatte.

Und wir sind ja nur 250€ über dem Budget und haben dafür statt drei immerhin zwei Lautsprecher :lol:
sKylon
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 19. Jul 2018, 12:05

Re: nuBe braucht Orientierungshilfe

Beitrag von sKylon »

Indianer hat geschrieben:na ja, Theorie und Praxis … :wink:
sKylon hat geschrieben:Meine Frau wollte die 483 mit Sub hören. Nach dem ersten reinhören fragte ich den Verkäufer, welche Trennfrequenz beim Sub eingestellt ist.Ich hatte gehofft noch bei 100Hz weil mir der Klang mit Sub, trotz tieferer Frequenz, überhaupt nicht mehr gefiel. Als er aber meinte das er ab 50Hz trennt hatte ich das Thema Sub erst einmal abgehakt.
dass wir Laien das nicht ordentlich hinkriegen passiert ja öfter, aber die Profis in SG? eine Schande! (sorry, anders kann ich's mir jetzt nicht erklären)

aber interessante Infos über die 244, danke
und Ende gut, alles gut :lol:
Hey Indianer,

der Sub hat uns im Zusammenspiel mit den Wand-LS von den Socken gehauen, vor allem in Anbetracht seiner Größe.
Nachdem ich den Bass aus den Stand-LS gehört hatte gefiel mir nur der weiche Bass aus dem Subwoofer nicht mehr.

Vielleicht hast Du aber Recht und er stand nicht ideal.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: nuBe braucht Orientierungshilfe

Beitrag von Scotti »

Dennis83 hat geschrieben: Die 244er habe ich vor 2 Wochen noch bei einem Freund zu Hause gehört. Unfassbar, was aus diesen winzigen LSern kommt. Sehr, sehr gute Wahl. Da bin ich mir sicher, dass ihr nun sehr viel Freude zu Hause erfahren werdet.
:text-+1:


Und ich bin mir sicher, Du wirst gut und vor allem wieder laut hören wollen :mrgreen:

Gruß Scotti
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: nuBe braucht Orientierungshilfe

Beitrag von Dennis83 »

sKylon hat geschrieben: Und wir sind ja nur 250€ über dem Budget und haben dafür statt drei immerhin zwei Lautsprecher :lol:
Das ist es aber definitiv wert!!! Musik hören kann(!!!!!) soviel spaß machen. :mrgreen:
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: nuBe braucht Orientierungshilfe

Beitrag von g.vogt »

Schon witzig, wie sich Kaufüberlegungen bei einem NSF-Besuch doch erheblich verändern können :mrgreen:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
B1884
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 13:06
Wohnort: 53894 Mechernich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuBe braucht Orientierungshilfe

Beitrag von B1884 »

Ich wollte sofort die NL84 vorschlagen, aber 3.0 mit dem Budget währe da nicht möglich gewesen. Die 244 hatte ich auch mal auf dem Schirm aber mir persönlich ist sie zu schmal für die gab es kein ATM, falls irgendwann doch mal mehr Tiefgang gefragt ist.
Nubox 381+ATM
Yamaha R-S 700
sKylon
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 19. Jul 2018, 12:05

Re: nuBe braucht Orientierungshilfe

Beitrag von sKylon »

Sie hat bereits mehr Druck im Bassbereich als die NL84.
Und für ATM hätte ich einen anderen AVR gebraucht.
Antworten