Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe bei Zusammenstellung eines LS-Sets

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
oppen30
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 22:14

Hilfe bei Zusammenstellung eines LS-Sets

Beitrag von oppen30 »

Moin zusammen,

ich habe mich bereits durchs Forum gelesen, es bleiben aber doch etwas Unsicherheiten bei der Auswahl der richtigen Lautsprecher.

Kurz zur Ist-Situation:
Habe nach längerer Pause (Scheidung etc.) mein 5.1 KEF KHT 2005 an einem Denon AVR-4310 wieder in Betrieb genommen.
Leider ist mal wieder der Subwoofer (PSW 2000) abgeraucht. Nachdem ich ihn bereits in der Vergangenheit reparieren lassen habe war jetzt klar, es muss ein neuer Sub her. Gegoogelt und gemacht bei XTZ fündig geworden und dort im Forum auf Nubert aufmerksam geworden. Und wie das Leben so spielt.... jetzt möchte ich mich komplett neu mit Lautsprechern ausrüsten. Der AVR sollte noch ausreichend sein, da UHD für mich noch keine Rolle spielt, Neuanschaffung wäre aber auch denkbar.

Da für Standlautsprecher kein Platz ist, habe ich mir zum Test 2 WS-14 und einen CS-64 kommen lassen. Provisorisch montiert und eingemessen und... AHA...Was für Klänge, ich höre Sachen die vorher nicht in dieser Klarheit zu hören waren. Als Rear habe ich vorerst die KEF gelassen. Jetzt so richtig angefixt nochmal durch den Katalog und durchs Forum und ich bleibe immer wieder bei den NuVero 50 hängen.

Klar ist, als Front sollen zwei NuVero 50 an die Wand. Centerspeaker? Harmoniert der CS-174 oder als Center auch lieber die NuVero 50?
Hinten bleiben vor erst die KEF bis ein neues Sofa gekauft ist. Je nach Platz kommen dann die NuVero 30 oder auch 50 in Frage, wobei ein LS an die Wand muss, der andere auf ein Stativ. Gibts da Lösungen für die NuVero 50?

Bleibt der Subwoofer als kleiner Problemfall. Die Nubert sind alle ein wenig hoch. Hervorragend von den Abmessungen würde mir der XTZ 10.17 ins Konzept passen. Was meint ihr dazu, kann ich das machen? Bei der Größe wäre dann gegebenenfalls auch ein zweiter Sub möglich sofern ich einen guten Platz dafür finde. In der Front int nur Platz für einen Sub.
Nen Monsterbass wird schwierig da aktuell wieder Mietwohnung mit Nachbarn....

Ist der ATM-50 bei mir sinnvoll einzubinden?

Szenario:
10% Gaming
20% Musik
Rest TV, Youtube Musik, Mediatheken über FireTV und AppleTV, DVD bzw. BR von Live Konzerten von Klassik bis Rock

Freue mich über jede Anregung und wünsche euch einen schönen Sonntag.

oppen30
Indianer

Re: Hilfe bei Zusammenstellung eines LS-Sets

Beitrag von Indianer »

Servus oppen30,
heute gebe (ausnahmsweise mal) ich das freundliche Begrüßungskomitee :lol:
oppen30 hat geschrieben:Harmoniert der CS-174 oder als Center auch lieber die NuVero 50?
wenn die 50ern für die Front schon fix sind, harmoniert nur eine Dritte sicher als Center, aber gefallen kann natürlich auch anderes …
der 3-Wege-174er ist alternativ sicher hoch geschätzt, und bei suboptimaler Subunterstützung ist es imho mit ihm ggf sogar einfacher, ein gutes Ergebnis zu erzielen
wenn's in diese Richtung geht, würde ich zusammen mit den 2-Wege-50ern aber sogar noch dem 2,5-Wege-64er zuerst eine Chance geben ...
oppen30 hat geschrieben:… der andere auf ein Stativ. Gibts da Lösungen für die NuVero 50?
schau mal in die Galerie von aaof, auf einem Bild stehen seine Surround-50er auf Stativen probehalber in der Front, frag ihn doch per PN …
oppen30 hat geschrieben:Bleibt der Subwoofer als kleiner Problemfall.
zum XTZ kann ich nix sagen, aber ob der 10.17-Brummer für die relativ hohe Anbindung an die feingeistige 50er das Mittel der Wahl ist, halte ich für fraglich …
oppen30 hat geschrieben:Ist der ATM-50 bei mir sinnvoll einzubinden?
glaube ich nicht, nur mit großem Aufwand, und wozu auch?
oppen30 hat geschrieben:10% Gaming, 20% Musik, Rest TV, Youtube Musik, Mediatheken über FireTV und AppleTV, DVD bzw. BR von Live Konzerten von Klassik bis Rock
warum sind für dich Konzerte keine Musik? oder meinst du da Surround/Mehrkanal, alles außer Stereo?
oppen30
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 22:14

Re: Hilfe bei Zusammenstellung eines LS-Sets

Beitrag von oppen30 »

Besten Dank für die Begrüßung und deine Ausführungen.

Richtig, die 20% Musik wäre Stereo, das andere läuft unter Surround.
Ich halte also fest, ATM-50 auch im Hinblick auf einen neuen AVR nicht einsetzen.
CS-64 und CS-174 gegenüber der 50er als Center einfach mal testen. Vom 64er bin ich in der Kombination mit den WS-14 schon beeindruckt, aber das Bessere ist des guten Feind. Und an den paar Euro Aufpreis soll es nun nicht scheitern.
Zum Stativ habe ich inzwischen etwas im Forum gefunden, nen Teil von Teufel mit einem Gewindeadapter könnte die Lösung sein. Ist aber eh Zukunftsmusik, so in Richtung Jahresende.
Welchen Sub würdest du denn empfehlen? Ein AW-17 ist viel zu groß denke ich.
Indianer

Re: Hilfe bei Zusammenstellung eines LS-Sets

Beitrag von Indianer »

das geht offenbar schon mit den kleinen nuBox-Subs gut …
Dobbs hat vor kurzem von nL24 auf nV50 aufgerüstet, mit CS-64 und AW-443, könnte genau deine Kombo sein :wink:
zu nuVero mit kleinen Subs fallen mir noch Bruno's nV60er sogar noch mit 2x 441er ein, im Forum findest du von ihm bestimmt einiges
bisserl größer und wertiger dann der AW-600 ...
Dobbs

Re: Hilfe bei Zusammenstellung eines LS-Sets

Beitrag von Dobbs »

Durch den erwähnten Lautsprechertausch habe ich bei mir die nuVero 50 mit dem nuLine CS-64 als Center laufen. Ich finde, dass das ganz gut geht.
oppen30
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 22:14

Re: Hilfe bei Zusammenstellung eines LS-Sets

Beitrag von oppen30 »

Ich kann den CS-64 ja noch zurückschicken, bin also noch völlig frei.

Jetzt kommt mir doch die Überlegung in den Sinn vielleicht doch drei 70er zu nehmen und auf den Sub (vorerst) zu verzichten. Haut zwar preislich mächtig rein, aber die weiteren LS können ja später noch ergänzt werden. Frage ist halt, ob die 70er dann vertikal neben meinen 54" TV montiert zu mächtig in der Tiefe sind im Vergleich zu den 50ern. Muss mich mal auf Bildersuche begeben....
oppen30
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 22:14

Re: Hilfe bei Zusammenstellung eines LS-Sets

Beitrag von oppen30 »

Geb mal ein Update:
Die NuVero 70 sind aufgrund ihrer Größe bei meiner Raumsituation raus.

Ich habe heute drei 50er und den AW-600 bestellt. Werde die Front aber auch mit den CS-64 hören.
Als Alternative zum Sub kommt auch der XTZ 12.17. Bin gespannt welcher sich besser für mich anhört.
Indianer

Re: Hilfe bei Zusammenstellung eines LS-Sets

Beitrag von Indianer »

na dann viel Spaß beim Testen, und auf's berichten nicht vergessen ...
Servus :wink:
oppen30
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 22:14

Re: Hilfe bei Zusammenstellung eines LS-Sets

Beitrag von oppen30 »

Den aktuellen Stand kann man in meiner Galerie anschauen.
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Hilfe bei Zusammenstellung eines LS-Sets

Beitrag von Haihappen »

Und wie klingt es, bist du zufrieden?

Zieh den Center mal bis zur Kante vor, dann sparst du dir die Erstreflextion am Lowboard, sollte noch mal einiges bringen.
Antworten