Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

WS-14 vorne WS-103 hinten mischen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
acfgraz
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Aug 2018, 11:35

WS-14 vorne WS-103 hinten mischen?

Beitrag von acfgraz »

Hallo

Möchte mir eine vernünftige Heimkino und Musikanlage zusammenstellen.
Allerdings sollen die Boxen eher kleiner und nicht zu aufdringlich sein, sonst gibts Ärger mit meiner besseren Hälfte.
Große Standboxen fallen damit flach, aber kleine Brüllwürfel möchte ich auch nicht.
Nach einigen Recherchen dürften die WS-Lautsprecher von Nubert ein guter Kompromiss sein.
Vorgestellt hab ich mir: Vorne 2 WS-14 an der Wand li und re neben meinem 65"er.
Darunter entweder ein weiterer WS-14 unter dem TV oder ein richtiger Center CS-44 im TV-Board.
Als Sub würde der AW-433 gut ins Board passen. Die anderen sind zu groß.
Hinten 2x WS-103.
Ist es ein Problem die 2 Serien zu mischen?
Die Überlegung war für den Stereo-Musikbetrieb doch etwas mehr Qualität rauszuholen, daher die besseren Nulines WS-14 vorne.
Außerdem machen sie auch optisch mehr her. Dazu der passende Center da man vorne ja nicht mischen sollte.
Hinten sollten allerdings die WS-103 für den Surround-Betrieb ausreichen. Hängen auch recht unauffällig hinter dem Sofa auf ca. 2m.
Receiver hab ich nen Onkyo TX-SR308.
Derzeit hab ich verschiedene Boxen kombiniert, die sich so mit der Zeit angesammelt haben. vorne 2 JBL Northridge E20, Center einen Magnat Vector Needle Center 10, Sub Canton AS10 hinten kleine Pioneer Boxen. Passt halt überhaupt nicht zusammen. Vor allem die kleinen Rears sind furchtbar. Grade das was rauskommt. Möchte schrittweise umsteigen, da mir und vor allem meiner Frau 1000-2000 auf einmal doch zuviel sind. Da die Rears furchtbar sind möchte ich mit denen beginnen. Ich denke hier reichen die WS-103, möchte aber später nicht feststellen, daß ich doch die WS-14 gebraucht hätte. Zu Weihnachten kommt dann die Front dran bzw. zumindest der Center, da der bestehende auch nicht wirklich gut klingt. Zuletzt dann der Sub.
Was haltet ihr davon, bzw. hat jemand eine ähnliche Zusammenstellung und kann seine Erfahrung dazu sagen?
Danke, freue mich über Antworten oder Tipps.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: WS-14 vorne WS-103 hinten mischen?

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum! :D

Wie soll denn die prozentuale Verteilung zischen TV/Heimkino und Mehrkanal-Musik ungefähr sein? Wenn Musik einen wesentlichee Aspekt darstellt, würde ich persönlich keine Serien mischen, sondern am besten 5 identische Lautsprecher kaufen. Auch würde ich zu zwei WS-14 als Front_LS keinen CS-44 als Center stellen, denn der Center würde dann die Hauptlautsprechern nicht nur optisch, sondern auch klanglich dominieren. Also am besten fünf mal WS-14 oder fünf mal WS-103 und dazu dann der Subwoofer.

Wenn Mehrkanal ausschließlich TV oder Heimkino betrieben werden soll, ist eine Mischung weniger kritisch, allerdings würde ich auch dann als Center den gleichen Lautsprecher wie in der Front einsetzen. In diesem Fall also drei mal WS-14 und zwei mal WS-103 plus Subwoofer.
acfgraz
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Aug 2018, 11:35

Re: WS-14 vorne WS-103 hinten mischen?

Beitrag von acfgraz »

Danke
Das System ist zwar hauptsächlich als TV-Heimkinosytem gedacht, aber wenn ich schon ewas mehr ausgebe, will ich damit natürlich auch ansprechend Musik hören können.
Mir ist natürlich klar dass eine Anlage mit großen Standboxen um 5000 das Ganze noch besser macht, aber man muss natürlich immer Komprisse eingehen (Frau) und so versuche ich mit dezenten Wandboxen ein ansprechendes System aufzubauen.
Der größere Center war angedacht, da er ins TV-Board integriert werden kann und somit das System etwas aufwerten könnte. Wenn das allerdings klanglich nicht zusammenpasst, wäre natürlich auch ein WS-14 als Center denkbar. Der kann ja auch ins Board integriert werden. War ja auch eine Überlegung von mir.
Hinten würde ich gerne bei den kleineren NuBoxen bleiben, wenn die Größeren nicht unbedingt nötig sind.
Was ist beim Musikhören eigentlich der übliche Standardfall, Stereo oder Surround?
Ich höre derzeit mehr im Surround da es sich meines Empfindens besser anhört (trotz der miesen Rears), kann aber auch an der Boxenszusammenstellung liegen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: WS-14 vorne WS-103 hinten mischen?

Beitrag von Weyoun »

acfgraz hat geschrieben:Was ist beim Musikhören eigentlich der übliche Standardfall, Stereo oder Surround?
Ich höre derzeit mehr im Surround da es sich meines Empfindens besser anhört (trotz der miesen Rears), kann aber auch an der Boxenszusammenstellung liegen.
Also ich höre die Musik immer so, wie sie aufgenommen wurde: Stereo-Musik ausschließlich als Stereo und Konzerte per DVD oder Blu-ray bzw. SACDs via 5.0 bzw. 5.1
Von ProLogic 2x, DTS:Neo oder anderen "Mehrkanal-Aufpolierern" halte ich bei Musik überhaupt nichts! Nur bei Filmen lasse ich manchmal die Stereo-Spur von Dolby ProLogic 2x auf 5.0 hochrechnen.

Von daher die Frage: Was hast du denn bzgl. Musik für Quellmaterial? Alles Stereo-Aufnahmen oder viele Konzerte oder SACDs in Mehrkanal?
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: WS-14 vorne WS-103 hinten mischen?

Beitrag von Haihappen »

Hi.

Ich würde dir dann gleich zu 5 x WS-14 raten. Dann hast du 100%ige Homogenität.
Wird gerade fürs Heimkino immer wieder empfohlen.
Zudem wirst du dich dann nicht fragen "würde es sich mit 5 x WS-14 noch besser anhören".

Die WS-14 machen sich hinten auch richtig klasse, zumindest bin ich voll zufrieden.

Soweit ich das rauslese, hören die meisten Musik lieber in Stereo. Das ist aber alles Geschmackssache.
Wenn dir Musik im Surround-Modus besser gefällt, würde ich diese auch so hören.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: WS-14 vorne WS-103 hinten mischen?

Beitrag von Weyoun »

Haihappen hat geschrieben:Soweit ich das rauslese, hören die meisten Musik lieber in Stereo. Das ist aber alles Geschmackssache.
Wenn dir Musik im Surround-Modus besser gefällt, würde ich diese auch so hören.
Nicht, damit es ein Missverständnis gibt: Ich wollte den TE nicht dazu nötigen, die Stereo-Musik nicht in Dolby Surround zu hören, sondern wollte damit ausdrücken, dass bei einem solchen Szenario es nicht mehr klangglich auffällt, ob man 5 gleiche LS verwendet, oder ob hinten zwei andere spielen. Der "Surround-Hinzufüg-Algorithmus" verändert die Musik auf den Rears eh so stark, dass man über fehlende Homogenität nicht mehr diskutieren muss.

Wie gesagt, jedem Tierchen sein Pläsierchen. :wink:
acfgraz
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Aug 2018, 11:35

Re: WS-14 vorne WS-103 hinten mischen?

Beitrag von acfgraz »

Danke für die rege Unterstützung.
Musikmäßig habe ich eigentlich gar kein Material im Mehrkanal. Besitze nur meine CD-Sammlung, die ich außerdem auch ziemlich vollständig als MP3s auf die NAS gespielt habe.
Zugriff hab ich da drauf entweder direkt über den TV oder per Kodi auf einem RPie. Ist es qualitativ ein merkbarer Unterschied ob ich die von CD oder MP3 höre? CD-Player hab ich nämlich gar keinen mehr und ich möchte auch die PS3 wegräumen, da ich sie schon ewig nicht benutzt habe und sie nur Staub fängt. Die PS4 kann ja glaub ich gar keine CDs abspielen.
Tendiere jetzt dazu hinten 2 WS-103 und vorne 3 WS-14 hinzuhängen. Ist halt auch ne Kostenfrage. Hinten zwei WS-14 sind auch fast wieder 300Euro mehr. Wenns nach meiner Frau geht reicht für alle Boxen zusammen auch 200Euro, bzw. ist das derzeitige zusammengeschusterte Sytem auch toll.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: WS-14 vorne WS-103 hinten mischen?

Beitrag von Weyoun »

acfgraz hat geschrieben:Ist es qualitativ ein merkbarer Unterschied ob ich die von CD oder MP3 höre?
Das hängt ganz stark vom verwendeten MP3-Encoder und der eingestellten Bitrate ab. Ab 320 kBit/s kann im Blindtest so gut wie keinen Unterschied mehr feststellen. Für das "gute Gewissen" kann man die CDs aber auch noch im nichtverlustbehafteten wave-Format speichern (also eine 1:1 Kopie der CD auf dem NAS).
acfgraz hat geschrieben:Tendiere jetzt dazu hinten 2 WS-103 und vorne 3 WS-14 hinzuhängen. Ist halt auch ne Kostenfrage. Hinten zwei WS-14 sind auch fast wieder 300Euro mehr. Wenns nach meiner Frau geht reicht für alle Boxen zusammen auch 200Euro, bzw. ist das derzeitige zusammengeschusterte Sytem auch toll.
Ich werde dir das jetzt nicht ausreden. :wink:
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: WS-14 vorne WS-103 hinten mischen?

Beitrag von Haihappen »

acfgraz hat geschrieben:Wenns nach meiner Frau geht reicht für alle Boxen zusammen auch 200Euro, bzw. ist das derzeitige zusammengeschusterte Sytem auch toll.
Schlag ihr doch mal vor, dass dir auch eine Küche für 800 Euro von Poco reicht, Schuhe müssten auch nicht mehr als 20 Euro das Paar kosten und generell für Kleidung mehr als 200 Euro im Jahr auszugeben ist auch unnötig (oder was deiner Frau sonst so gefällt) :mrgreen:.

Irgendwie hört bei vielen Frauen das Verständis beim Hobby oder einer Leidenschaft des Mannes auf.

Wenn es machbar ist, teste doch einfach beide parallel. Du bestellst dir für hinten die WS-14 und die WS-103 und probierst es dann mit beiden. Sofern du die Möglichkeit hast, die vergleichbar anzubringen bzw. für den Test entsprechend zu stellen. Dann behälst du die, die dir am besten gefallen und die anderen gehen zurück und du bekommst dein Geld wieder.

Dann ist aber der "kleine Mann im Ohr" ruhig.

Wie du dich auch entscheidest, im Vergleich zu einem zusammengewürfelten System kannst du eigentlich nur gewinnen.
Dobbs

Re: WS-14 vorne WS-103 hinten mischen?

Beitrag von Dobbs »

acfgraz hat geschrieben:Tendiere jetzt dazu hinten 2 WS-103 und vorne 3 WS-14 hinzuhängen. Ist halt auch ne Kostenfrage. Hinten zwei WS-14 sind auch fast wieder 300Euro mehr.
An deiner Stelle würde ich es direkt richtig angehen und 5 gleiche Lautsprecher nehmen. Das garantiert die bestmögliche Homogenität im Surround-Betrieb. Wenn man bedenkt, dass Lautsprecher eine Anschaffung für Jahre oder Jahrzehnte sein können, sollten diese "fast wieder 300€ mehr" nicht so den Unterschied machen.

Ich habe auch ein gemischtes Surround-Set, wegen Überlegungen wie deiner. Wenn man dann doch alles einheitlich haben will, muss man mit Verlust verkaufen und wieder neu kaufen.
Wenn ich nochmal von vorne anfangen müsste, würde ich lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und es direkt richtig angehen.
Antworten