Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erweiterung der etwas älteren 5.1 Konfiguration auf 5.1.2(4)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
AndiHNX
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:17

Erweiterung der etwas älteren 5.1 Konfiguration auf 5.1.2(4)

Beitrag von AndiHNX »

Hallo zusammen,

ich möchte meine etwas ältere (knapp 20 Jahre alt) nuLine 5.1 Konfiguration auf 5.1.2 oder evtl. sogar auf 5.1.4 erweitern. Die Surround Speaker (Dipole) sind beide defekt und müssten in diesem Zuge ersetzt werden. Da wir das Wohnzimmer etwas umgestellt haben sollen die Surrounds künftig tiefer aufgestellt werden, also wie allgemein empfohlen knapp über Ohrhöhe. Bisher hingen diese knapp unter der Decke.

Momentan sind folgende Lautsprecher noch im Einsatz:
2 x nuLine 460 (Fronts)
1 x nuLine CS-3 (Center / entspricht wohl den heutigen CS-44)
1 x SM-250 (Subwoofer)

Als Surrounds könnte ich mir 2 x nuLine 34 (auf Stativ montiert) vorstellen. Diese würden dann links und rechts an der Wand stehen, also weiter auseinander als die beiden Fronts, zum Hörbereich jedoch symmetrisch. Der Raum ist ein offenes Wohnzimmer (20m²) / Esszimmer (10m²) / Küche (11m²), wobei die Lautsprecher nur im Wohnzimmer stehen.

Da höhere Lautsprecher an die Decke (Holzdecke) montiert nicht in Frage kommen (WAF Faktor), überlege ich mir zumindest 2 RS-54 auf die Mains zu stellen. Raum hat ca. 2,43m Höhe, Sitzposition in etwa 3m Abstand zu den Mains. Hier könnte ich auch leicht nach vorne oder hinten versetzen.

Meine Fragen: Würde denn die nuLine 34 überhaupt mit den alten Lautsprecher harmonieren? Könnten denn die RS-54 für eine 5.1.2 Erweiterung in meinem Raum passen? Wäre es sogar denkbar, für 5.1.4 zwei weitere RS-54 auf Stativ montierten nuLine 34 zu stellen oder wird es dann zu wackelig oder ist dies aus klanglicher Sicht eh nicht zu empfehlen? Sind Upfiring Atmos Lautsprecher grundsätzlich ein gangbarer Weg oder sind diese, im Vergleich zu "echten" Deckenlautsprecher, ein zu fauler Kompromiss? Wie sind denn da so eure Erfahrungen?

Würde mich über Meinungen sehr freuen!

Grüße
Andreas
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Erweiterung der etwas älteren 5.1 Konfiguration auf 5.1.

Beitrag von Scotti »

Hallo Andreas ,
Ich kenne Deine knapp 20 Jahre alten Boxen nicht,wie wahrscheinlich viele hier im Forum :?
Wenn Du die 34-er "nur" als Rears einsetzt,also in erster Linie als Effekt-Lautsprecher,ist das "harmonisieren"
mit den Frontlautsprechern jetzt nicht sooo wichtig.
Die 34-er sind aber keine Dipole wie Deine alten,da müsstest Du die 24-er nehmen.
Die RS-54 sind ja,wenn sie auf den Boxen positioniert sind,dann als Reflexions-Lautsprecher eingesetzt.
In Deinem Fall strahlen sie gegen eine Holzdecke,die nicht gerade so reflektierend ist wie eine Betondecke.
Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht richtig vorstellen,das dies bei einer Holzdecke,wahrscheinlich noch mit Nut und Feder Bretter zufriedenstellend funktioniert?
Aber wie immer empfohlen wird,am besten bestellen und ausprobieren :wink:

Gruß Scotti
robin84
Semi
Semi
Beiträge: 154
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 23:26

Re: Erweiterung der etwas älteren 5.1 Konfiguration auf 5.1.

Beitrag von robin84 »

Grundsätzlich funktioniert meiner Meinung nach ein x.y.4-System erheblich besser als ein x.y.2-System. Wer letzteres betreibt wird zwar vermutlich nix vermissen, aber der Höhen- und Rundumeffekt stellt sich bei 4 Lautsprechern erheblich besser her als bei 2.
5.1.4-Setup
2x nuVero 140
1x nuVero 70
1x nuLine AW-1100
2x nuLine 24
4x nuLine RS-54

Marantz SR7012
Marantz UD7007
Sonos Connect
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Erweiterung der etwas älteren 5.1 Konfiguration auf 5.1.

Beitrag von rdohmeier »

Die 54-er hatte ich in unserer Front ebenfalls mehrere Wochen in Betrieb.
Bei uns war ein „leichter“ 3D-Effekt realisiert worden...

Da aber der kleine Mann im Ohr mit einem „leichten Effekt“ nicht zufrieden war, habe ich zwei WS14 nach Dolby-Vorgabe an unserer Decke angebracht. Btw.- meine Frau wollte „eigentlich“ auch nicht. Nun hingen Sie halt plötzlich an der Decke. Und es kam ein „hm, fallen tatsächlich nicht weiter auf“..und gut.

Wenn die untere Ebene auf einer/in etwa Ohr-Höhe (HT je im Bereich ca.10Grad +/-) angebracht sind und die oberen korrekt hängen >> ist selbst mit 2 D-LS ein zufriedenstellender 3D- Effekt möglich. Uns gefällt es bei uns. Mit 4 Decken-LS sicher um so mehr.

Von daher würde ich bei einer Holzdecke auch eher den Weg über Decken-LS gehen. Ggf. sind Einbau-LS noch eine Alternative, falls die Decke etwas abgehängt ist?

Und für den Surround sind die WS14 vielleicht schon „ausreichend“? (So würdest Du zum Thema Preis und Harmonie auf einem guten Weg sein können)

Viel Glück! & vG
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Antworten