Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Deckenmontage NuLine-24, DS-22

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Oellie
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Di 2. Mär 2010, 17:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Deckenmontage NuLine-24, DS-22

Beitrag von Oellie »

Guten Tag,

da ich meinen Raum "gedreht" habe, müssen meine "alten" DS-22 unter die Decke. Vorher waren diese mit Wandhaltern auf Ohrhöhre, nun wandern sie "über den Kopf" an die Decke. Stative kommen für mich nicht in Frage, da diese nicht schäferhundsicher sind (wir haben zwei) und der Raum es nicht ordentlich her gibt. Irgendwas ist immer... :)

Folgende Wand-/Deckenhalterung habe ich genutzt: "König, Speaker Mount, KNM-SM20".
Bild

Zunächst die Halterung mal ansehen:
Bild

Dann habe ich Filz zugeschnitten und an die Halterung geklebt:
Bild

Jetzt wird an die Höhe des Lautsprechers angepaßt und die Schraube fest angezogen:
Bild

Im nächsten Schritt wird der Lautsprecher mit zwei Stellsschrauben fest fixiert. Achtung, hier leidet die Oberfläche. Um dass zu vermeiden, könnte man z.B. einfach doppelseitiges Klebeband verwenden oder Kunststoff unter die Schrauben setzten (kennt man vielleicht von Schraubzwingen):
Bild

Das Gegenstück "des Deckenhalters" wird mit 4 Schrauben unter die Decke geschraubt:
Bild

Jetzt kann man den Lautsprecher einhängen und mit einer Schraube mit Mutter sichern. An der Seite der Halterung ist eine Schraube, mit der man die Ausrichtung beeinflussen kann:
Bild

Und schon hängt ein Lautpsrecher unter der Decke:
Bild

Ich habe den Lautsprecher "über Kopf" aufgehängt, da ich die Kabel von oben einführen möchte.
Ich werde wohl noch eine Absturzsicherung einbauen. Dafür nutze ich die 4 Gewinde am Boden (bei mir zeigt der Boden an die Decke). Dort werde ich ein Seil fixieren und am Halter anbringen. Die Gewinde werden keine Last tragen, nur im Zweifel einen Absturz verhindern.

Schwarzer Filz wäre schöner gewesen... Allerdings fällt das im montierten Zustand kaum auf.

Alle Lautsprecherkabel sind bei mir unter der Decke (außer natürlich für Front und Center). Überall sind unter der Decke Anschlußdosen. Zur Zeit habe ich ein 5.2 System (3 x CS-72, 2 x DS-22, 2 x AW 1000). Ich könnte zusätzlich noch Folgendes installieren:
2 x Rear Back Surround, 2 x Front Wide, 2 x Dolby Atmos mittig im Hörraum unter der Decke. Front High wären optional auch möglich, dafür kann ich eine verdeckte Kabelführung hinter der vorgesetzten Fernsehwand realisieren.

Der Kasten neben dem Lautsprecher ist eine Treppe. Die muß beim Einbau wohl nicht ganz gepaßt haben. Man scheint kurzerhand die Wand zum Wohnzimmer durchbrochen zu haben...

Ich bin mit der Deckenmontage zufrieden. Bis zu 20 kg können die Halter tragen.
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Deckenmontage NuLine-24, DS-22

Beitrag von Bruno »

Oellie hat geschrieben:
Ich bin mit der Deckenmontage zufrieden. Bis zu 20 kg können die Halter tragen.
Bei der "Aufhängung ist eher wichtiger ob die Decke die 20 Kilo aushält :wink: :sweat: :mrgreen:

Meine würde das zb. überhaupt nicht mitmachen :evil:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Oellie
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Di 2. Mär 2010, 17:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Deckenmontage NuLine-24, DS-22

Beitrag von Oellie »

Das ist eine von mir selbst montierte Gipsdecke. Die kommt mit dem Gewicht von Lautsprecher + Halter locker klar. Zumal das Ganze über 4 Schrauben fixiert wurde. Halter + Lautsprecher wiegen etwas unter 8 kg. Man spricht von mindestens(!) 6 kg pro Dübel. Der Halter selbst trägt Lautsprecher bis 20 kg.
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Deckenmontage NuLine-24, DS-22

Beitrag von Weyoun »

Kann man die Deckenlautsprecher noch neigen (nach unten)? Wenn nein, dann dürfte es ob der Deckennähe gegenüber dem Hochtöner bitterböse Reflexionen geben.
Oellie
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Di 2. Mär 2010, 17:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Deckenmontage NuLine-24, DS-22

Beitrag von Oellie »

Weyoun hat geschrieben:Kann man die Deckenlautsprecher noch neigen (nach unten)? Wenn nein, dann dürfte es ob der Deckennähe gegenüber dem Hochtöner bitterböse Reflexionen geben.
Ja, man kann Sie in zwei Richtungen neigen. Seitlich von der Wand abkippen und nach unten neigen. Ich kann Sie fast senkrecht stellen, so dass direkt von der Decke weg gestrahlt wird. Wäre nur für den hinteren Bereich der Dipole nicht so toll.

Das Einmessen wird es zeigen. Ich mache das Spiel nun fast 10 Jahre. Fast alle Prognosen sind nichts wert, wenn man das Setup noch nicht durchgeführt hat. Die Probleme, die ich am Ende dann immer wirklich hatte, wurden entweder durch das Antimode oder durch leichtes Drehen der Lautsprecher behoben.

Am coolsten finde ich die Lösungen, wo jemand seinen gesamten Raum mit Absobern zumacht, alle den loben und niemand in dem Raum mehr verweilen würde :D .
Es ist die Balance zwischen Machbarkeit und "Wohnbarkeit".

Ich behalte es aber im Auge. Manchmal vergesse ich einfach Dinge durchzuführen, bis es dann rund läuft. Ich warte noch auf ein Kabel. Sollte aber bis Mitte der Woche eintrudeln.
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Antworten