Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 für Kellerkino

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
demaxo
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 19. Jul 2016, 10:45

Re: 5.1 für Kellerkino

Beitrag von demaxo »

Hallo,

und danke an alle fleißigen Ratgeber.

Zur Aufstellung der hinteren Boxen: Ich hatte ja in einem vorherigen Post ein Bild eingefügt. Hinter den braunen Verkleidungen an der linken und rechten Raumseite befinden sich Regale. Da kann ich auch die Rears problemlos rein stellen. Die Verkleidung selbst ist aus Akustikstoff. So sind die Boxen unsichtbar, ohne dass ihr Klang durch die Verkleidung beeinflusst wird.

Die vorderen Boxen stehen sichtbar rechts und links neben der Leinwand, der Center hängt an der Decke über der Leinwand.

Danke und Grüße aus dem Norden
Jens
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: 5.1 für Kellerkino

Beitrag von Bruno »

Malcolm hat geschrieben:Gerade für "Ausschließlich Filmbetrieb" würde ich die Kompaktboxen + Subwoofer vorziehen.
Dann im AVR die kompakten auf "Small" betreiben und gut ist.

genau so :!: 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
demaxo
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 19. Jul 2016, 10:45

Re: 5.1 für Kellerkino

Beitrag von demaxo »

Hallo aus dem Norden.

Ich hab jetzt mein Budget nochmal aufgestockt, 2.000 stehen zur Verfügung. :D Wie sehen denn da eure Empfehlungen aus?

Bitte seht mir meine Fragerei nach! Leider liegt die Nubert-Fabrik mehr als 700 km entfernt am anderen Ende der Republik. Da kann ich nicht mal eben zum Probehören hinfahren. Und ich möchte mir auch nicht jeden Lautsprecher zum Probehören kommen lassen. Also muss ich erstmal eine Vorauswahl treffen, daher meine Bitte um Empfehlungen.

Vorweihnachtliche Grüße aus dem Norden
Jens
Dobbs

Re: 5.1 für Kellerkino

Beitrag von Dobbs »

Die 500€ mehr ändern nichts an der allgemeinen Empfehlung fürs Heimkino (5 x Kompaktbox + 2 Sub). Um zur nuLine-Serie aufzusteigen ist das Budget dann doch zu gering.

Wichtiger ist jetzt die Entscheidung was du möchtest. Standboxen od. Kompaktboxen? Subwoofer?
demaxo
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 19. Jul 2016, 10:45

Re: 5.1 für Kellerkino

Beitrag von demaxo »

Hallo.

Also am liebsten wäre mir:

:arrow: als Front Standboxen! Find ich optisch besser, und ich bräuchte nicht extra Stative. Außerdem käme ich ggf. ohne Sub klar.
:arrow: kein Subwoofer! Weil eigentlich nur mindestens zwei wirklich Sinn machen. Und mir fehlt schon für einen der Platz. Und wenn es wirklich nicht ohne geht, kann ich die ja problemlos nachkaufen und ins Set integrieren, oder?

Grüße aus dem Norden
Jens
Dobbs

Re: 5.1 für Kellerkino

Beitrag von Dobbs »

Mit einem Wandhalter wie dem WH-6 (die Trägerplatte ist drehbar)) könntest du Kompaktboxen auch an der Seitenwand anbringen. Die Höhe ist dir da nicht durch eine Stativ oder die Höhe der Standboxen vorgegeben. Du könntest sie zum Beispiel auf Höhe der Bildmitte anbringen. Darunter kannst du dann die Subs hinstellen oder auch woanders. Da wärst du dann flexibler als mit Standboxen. Und im Bass hast du bei wandnaher Aufstellung mit Subwoofer und Standboxen die gleichen Probleme.

Zu den Standboxen: Da dir die 483 nicht gefällt, bleiben in der nuBox Serie noch die 513 und 683. Die 513 ist optisch gefälliger, die 683 liefert untenrum ordentlich Bums, ist aber auch recht groß.
Bei 2.000€ wäre noch das nuLine 84-Set ohne Subwoofer drin.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: 5.1 für Kellerkino

Beitrag von David 09 »

Das wird insgesamt auch mit 2k€ schwierig, bei Heimkino ist eben fraglich, ob du ohne Subs auskommen möchtest.


https://www.nubert.de/nubox-cs-413/p1591/?category=211 1x Center 260
https://www.nubert.de/nubox-313/p1586/?category=211 2x Front 320
https://www.nubert.de/nubox-303/p1582/?category=211 2x Surround 360
https://www.nubert.de/nubox-aw-443/p1593/?category=211 2x Subwoofer 780

Damit lägst du zumindest im Budget (1720). Und als Ständer für die Front Lautsprecher nimmst du die beiden subwoofer :wink: (habe ich auch so gemacht, weil ich Platzprobleme habe)

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: 5.1 für Kellerkino

Beitrag von Bruno »

David 09 hat geschrieben: Und als Ständer für die Front Lautsprecher nimmst du die beiden subwoofer :wink: (habe ich auch so gemacht, weil ich Platzprobleme habe)
hab ich auch so gemacht weil ich beides auch nicht nebeneinander stellen kann :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
demaxo
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 19. Jul 2016, 10:45

Re: 5.1 für Kellerkino

Beitrag von demaxo »

Hallo,

lieben Dank an euch für die großartige Hilfe!
Dobbs hat geschrieben:Mit einem Wandhalter wie dem WH-6 (die Trägerplatte ist drehbar)) könntest du Kompaktboxen auch an der Seitenwand anbringen.
Das geht leider nicht. Die Seitenwände sind ja eigentlich nur Regale, abgedeckt durch mit Akustistoff bezogene Rahmen.
An der Stirnseite, also quasi direkt hinter der Leinwand, ist ein dicker schwarzer Vorhang. Hinter dem versteckt sich meine kleine "Werkstatt", also eigentlich auch Regale und ne kleine Arbeitsplatte.
Ich kann da also weder seitlich noch an der Stirnseite etwas anbringen. Der Vorteil ist, dass Standboxen an dieser Stelle zwar optisch in der Ecke stehen, tatsächlich aber ca. 40 cm mindestabstand zur Wand haben.

David 09 hat geschrieben:Und als Ständer für die Front Lautsprecher nimmst du die beiden subwoofer :wink: (habe ich auch so gemacht, weil ich Platzprobleme habe)
Das müsste ich mir tatsächlich nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht die Kompaktboxen nicht direkt auf die Subwoofer, sondern mit kleinem Stativ/Ständer dazwischen.

Ist ne interessante Auswahl, sogar mit 2 Subs und mit 1720 Euro deutlich im Budget. Ich bin nur irgendwie total unsicher, was den Einsatz der nuBox 313 als Front angeht: Nur ein Hochtöner und ein Chassi für alles andere. Kann diese Box damit wirklich vollwertigen Kinoton bringen???
Dobbs hat geschrieben:Bei 2.000€ wäre noch das nuLine 84-Set ohne Subwoofer drin.
Ich hab im Shop noch keine Komplettsets gefunden. Die nuLine84 ist ja ne kompakte Standbox für die Front. Gefällt!
Dazu als Center den CS-44 oder den CS-64? Als Rear wahrscheinlich die nuLine 24, oder?

Nochmal Danke und Grüße aus dem Norden
Jens
demaxo
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 19. Jul 2016, 10:45

Re: 5.1 für Kellerkino

Beitrag von demaxo »

Hallo,

wegen des Tipps von David09, die Frontboxen auf die Subwoofer zu stellen, habe ich mir nochmal die Abmessungen der einzelnen Boxen angeschaut: Der Sub AW-443 ist 24,5 cm breit und 42 cm hoch. Die Kompaktbox nuBox 383 ist ebenfalls 24,5 cm breit, und sie ist 38 cm hoch. Da beide Boxen gleich breit sind, sollte das ganz gut aussehen, wenn die Kompaktbox auf dem Sub steht. In der Höhe käme ich auf insgesamt 80 cm. Das wäre vergleichbar mit der Höhe der nuBox 483, die ist nur 5 cm höher.

Das führt mich zu folgendem Set:
Front: 2 Subs AW-443 und oben drauf jeweils eine nuBox 383
Center: 1 x CS-413
Rear: 2 x nuBox 303

Das ganze Paket für 1.860,50 Euro incl. Versand. :lol:

Was meint ihr dazu?

Danke und Grüße aus dem Norden
Jens
Antworten