Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 für Kellerkino

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
demaxo
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 19. Jul 2016, 10:45

5.1 für Kellerkino

Beitrag von demaxo »

Hallo.
Für mein Kellerkino suche ich ein 5.1 Set. Der Raum ist ca. 26 qm groß, leider nur 2,05 m hoch.
In der Front hätte ich gern Standboxen. Ich vermute aber, dass diese überdimensioniert sein könnten und ich mit Kompakten vielleicht besser fahre.
Der Raum dient ausschließlich dem Filme gucken. Die Lautsprecher sollten darauf abgestimmt sein. Aber natürlich dürfen sie auch bei Musik eine gute Figur machen.
Wichtig auch, dass bereits bei geringer Lautstärke der volle Klang entfaltet wird, da ich oftmals nicht soo laut machen kann.
Was empfehlt ihr mir da?
PS: Ich lebe auf dem platten Land, hier kann man nicht an jeder Ecke alle möglichen Boxen probehören. Deshalb muss ich eine Vorauswahl treffen, dann die Favoriten bestellen, und dann hoffen dass das Richtige dabei ist.
Achso, Budget sind 1500 Euro.
Grüße aus dem Norden
Jens
Indianer

Re: 5.1 für Kellerkino

Beitrag von Indianer »

Servus

https://www.nubert.de/nubox-483-set-5-1 ... tegory=212

"in den Warenkorb" klicken und los geht's ... :wink:
RAXMusic

Re: 5.1 für Kellerkino

Beitrag von RAXMusic »

Na das kann ja nix werden!
Er hat doch nur 1.500 Euro zur Verfügung, und du empfiehlst ihm hier etwas um 1.564 Euro (und dann auch noch 29 Euro VK).
Kein Wunder, dass der nicht wieder kommt. :mrgreen:

BTW: Ich hätte von Standboxen abgeraten, da diese überdimensioniert sind und stattdessen 2 x 383er genommen. Zusammen 1.444 Euro (+ 29 EUR VK). Die 27 Euro nehme ich dafür als Beratungsentgelt. 8-)


PS: Täuscht mich der Eindruck, oder steigt die Anzahl der Einmalposter?
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 5.1 für Kellerkino

Beitrag von Daniel.O »

Warum sollten Standboxen überdimensioniert sein?

Der TE forderte ja auch Standboxen.

Der Eindruck täuscht nicht.
RAXMusic

Re: 5.1 für Kellerkino

Beitrag von RAXMusic »

Daniel.O hat geschrieben:Warum sollten Standboxen überdimensioniert sein?

Der TE forderte ja auch Standboxen.

Der Eindruck täuscht nicht.
Und da soll nochmals irgendwer sagen, die Deutschen sind humorlos (oder haben eine Leseschwäche). :sweat:
demaxo
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 19. Jul 2016, 10:45

Re: 5.1 für Kellerkino

Beitrag von demaxo »

Moin, moin,

der "Einmalposter" ist zurück. :D Sorry, war ne Weile verhindert...

Meine Boxensuche ist leider noch immer nicht zuende. Die vom Indianer zusammengestellte Kombi hab ich mir mal angeschaut. Ehrlich gesagt gefallen mir die 483er Standboxen nicht so richtig: großer Korpus und nur 2 Lautsprecher drin. Die 513 ist da um einiges gefälliger, und außerdem schön schlank.

Zum Thema "Standlautsprecher - ja oder nein?": Wie bereits geschrieben, hätte ich gerne Standlautsprecher, befürchte aber, dass die schnell überdimensioniert sein könnten. Andererseits wäre mir eine Lösung am liebsten, bei der ich auf einen Subwoofer ganz verzichten könnte. Das wird wahrscheinlich mit Kompakt-/Regallautsprechern kaum möglich sein.

Warum keinen Subwoofer?: Nun, mein Raum ist recht klein, da ist mir so Subwoofer-Klotz eher im Weg. Am Ende wird er dann doch in irgendeiner Ecke stehen, weil er da am wenigsten stört. Und das könnte wohl leicht zu Problemen führen.

Achso, das Budget von 1.500 Euro gibt den Rahmen vor, an 50 Euro zusätzlich wirds dann am Ende sicher nicht scheitern.

Danke für Eure Hilfe und weihnachtliche Grüße aus dem Norden
Jens
Dobbs

Re: 5.1 für Kellerkino

Beitrag von Dobbs »

demaxo hat geschrieben:Ehrlich gesagt gefallen mir die 483er Standboxen nicht so richtig: großer Korpus und nur 2 Lautsprecher drin. Die 513 ist da um einiges gefälliger, und außerdem schön schlank.
[...]
Warum keinen Subwoofer?: Nun, mein Raum ist recht klein, da ist mir so Subwoofer-Klotz eher im Weg.
[...]
Achso, das Budget von 1.500 Euro gibt den Rahmen vor, an 50 Euro zusätzlich wirds dann am Ende sicher nicht scheitern.
Na dann 2 x 513, 1 x CS-413, 2 x 313 od. WS-103.
Mehr ist bei dem Budget kaum möglich.

Aber 26 m² sind nicht unbedingt klein. Und wenn der Raum ausschließlich als Kino gedacht ist, dann sollte man schon einen Subwoofer nehmen oder zwei. Mit dem erwähnten 483-Set fährst du da schon ganz gut.
Noch besser für ein Heimkino wären 5 gleiche Lautsprecher (bestmögliche Homogenität) und zwei Subwoofer. Also 5 x nuBox 313 und 2 x AW-443.
demaxo
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 19. Jul 2016, 10:45

Re: 5.1 für Kellerkino

Beitrag von demaxo »

Hallo,

danke für die Empfehlung.

5 gleiche Lautsprecher wäre sicher das Optimum. Allerdings lässt sich bei mir eine Regal-/Kompaktbox als Center nicht gut platzieren. Aktuell hängt der Center unter der Decke und ist auf den Sitzplatz ausgewinkelt. Da der Raum nur ca. 2,05 m hoch ist, funktioniert das nur mit einem liegenden Center, nicht mit einer aufrecht stehenden Box.
Eine Aufstellung unter der Leinwand ist keine Alternative: Es handelt sich um eine Motorleinwand, die i.d.R eingefahren ist, da dahinter noch ein Bereich als Werkstatt genutzt wird (Bei Kinobetrieb mit einem dicken Vorhang abgeteilt), da würde die Centerbox dann quasi immer im Weg stehen.

Mal zur Anschauung:
21983

Ich habe jetzt mal auf Basis der Empfehlungen und meiner persönlichen Präferenzen zwei nuBox-Sets zusammengestellt:

Set A:
2 x 513 als Front, 1 x CS-413 als Center, 2 x 303 als Surround

Set B:
2 x 383 als Front, 1 x CS-413 als Center, 2 x 303 als Surround, 1 x AW-443 als Sub

Set A käme zunächst ohne Sub, dafür mit Standboxen. Einen (oder auch 2) Sub würde ich dann später ggf. nachkaufen.
Set B hätte für die Front Kompaktboxen, aber dafür gleich einen Sub mit dabei. Im Bedarfsfall würde ich später noch einen weiteren Sub nachkaufen.
Als Rear habe ich für beide Sets die 303 vorgesehen, da ich diese sowohl als Dipol als auch als Direktstrahler nutzen kann, so erhoffe ich mir größtmögliche Flexibilität.

Beide Set's liegen gut in meinem Budget. Was meint Ihr zu meiner Auswahl?

Danke und Grüße aus dem Norden
Jens
Zuletzt geändert von demaxo am Mo 17. Dez 2018, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 5.1 für Kellerkino

Beitrag von Malcolm »

Gerade für "Ausschließlich Filmbetrieb" würde ich die Kompaktboxen + Subwoofer vorziehen.
Dann im AVR die kompakten auf "Small" betreiben und gut ist.
Viele schöne Sachen
Dobbs

Re: 5.1 für Kellerkino

Beitrag von Dobbs »

demaxo hat geschrieben:Allerdings lässt sich bei mir eine Regal-/Kompaktbox als Center nicht gut platzieren. Aktuell hängt der Center unter der Decke und ist auf den Sitzplatz ausgewinkelt. Da der Raum nur ca. 2,05 m hoch ist, funktioniert das nur mit einem liegenden Center, nicht mit einer aufrecht stehenden Box.
Dann legst du die 313 quer. Oder nimmst eben den CS-413. Der hat die gleichen Chassis wie die 313.

Bei deinem Set B halte ich die 383 für unnötig, da der AW-443 eh die Schwerarbeit mit den tiefen Tönen übernimmt. Da kannst du auch die 313 nehmen. Die 383 ist schon ein ganz schön breiter Kasten.

Du kannst ja die 313 und 303 zu Hause vergleichen und schaun, ob du die Dipolfunktion überhaupt brauchst.

Wie willst du die Lautsprecher aufstellen? Wandhalter? Stative?
Antworten